jriedel schrieb:
Da nun jede Lok (Dampf, Diesel, E) im Vorbild andere Fahreigenschaften hat und diese Eigenschaften (Anfahrverhaltenm, Bremsverhalten, max. Geschwindigkeit,...) sollten sich auch im Dekoder wiederspielgeln.
Hi Jörg,
da wirst Du vermutlich nichts finden, was Du einfach so für Dich übernehmen kannst. Denn das hängt von zuvielen Parametern ab, und wenn Du Werte findest, dann werden die bei Dir sicher nicht passen bzw. zu anderem Verhalten führen.
Und ich behaupte auch, dass es nicht allzuviele Benutzer geben wird, die an den Decodern viel einstellen und sich die Mühe machen, die Loks exakt nach Vorbild einzutrimmen.
Wenn Du da selbst ran willst, dann kannst Du (nur für bereits gründlich eingefahrene
Lokomotiven !!!) am einfachsten Vmax einstellen (das hängt auch wieder von der Gleisspannung des Boosters und der eingestellten oder fest vorgegebenen Regelungsreferenz des Decoders ab) - auf Deinem Testkreis einem Modell-Kilometer abstecken und dann bei Fahrstufe 128 (z.B. mit 2 Lichtschranken) die Zeit messen (am Besten per PC). Dann mit POM CV5 Runde für Runde solange nachregeln, bis es passt.
Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sind beim Vorbild stark lastabhängig - und wenn Du hier was für eine Lz-Fahrt einstellst, dann wird Dein Decoder mit der Lastregelung auch bei einem 3m-Zug versuchen, diesen Wert zu erreichen :-(
Von daher ist Lastregelung eigentlich vorbildwirdig und kurz nach Verlassen des Langsamfahrbereiches wider der Charakteristik eines Triebfahrzeuges (denn die 232-Doppelpacks hatten mit dem vollen Kohlependel am Brechpunkt der Steigung Cossen-Wittgensdorf in Wittgensdorf o.Bf. auch nur noch ca. 40 km/h drauf, während Deine Modelllok munter mit umgerechneten 100km/h die 20promille hochtoben wird.
Du siehst - schwieriges Thema ...
Meine Empfehlung: Vmax brauchbar (entweder gemessen oder nach Gefühl) trimmen (meist ist es immer noch zu schnell), und den Rest nach persönlichem Empfinden. Wenn Du Rangiergang benutzt, dann lohnt es sich, im "Streckengang" eine deutlich unterscheidbare Verzögerung einzuprogrammieren (ich hab da öfters mal 'ne 10 in CV3/4 drin) - muss man aber auch mögen !!!
Später macht sowas bei Dir sicher der Kollege Intel ...
Als Anhaltspunkt kann ich Dir bei Gelegenheit mal meine Lok-Tabelle mitbringen, da habe ich in jüngerer Zeit meine Decodereinstellungen für mich dokumentiert - wäre mal was beim Kaffee