• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCX74 und BR211 von Kuehn

DCX74z

Der "z" ist ein schöner kleiner kompakter Decoder ... aber:
hast Du da schon mal versucht, die Funktionsausgänge 3 und 4 zu aktivieren ?

Meine Einschätzung: Das ist für den "Normallöter" vollsgtändig zu vergessen und für den Elektronikvirtuosen mit entsprechend filigraner Löttechnik "vermutlich irgendwie machbar" - und mit Glück funktionierts dann auch. Das Problem: der Decoder ist so super kompakt, dass da kein Platz mehr für irgendwas ist - also erst recht nicht für Lötpads. Die Stellen, die zum Anlöten der Kabel gedacht sind, sind so eng, dass man da nur Zehntel zum benachbarten Bauelement nebst dessen Anschluß hat. Litze scheidet sofort aus - da muß nur eine Seele 'n Stück abstehen und schon raucht's ... höchstens mit Cu-Lackdraht oder dünnem Draht geht#s da weiter.

ich hab so'n Teil hier und erstmal ohne F3 und F4 eingebaut (ist heute abend mit zum Chemnitzer Stammtisch in Frankenberg). Mal sehen, ob es mal eine V-Version ähnlich des DCX74DV(/N) gibt, wo die Strippen schon dran sind. Allerdings sind die Litzen von Tran nicht so ideal, die Isolierung schrumpft bei Wärme schnell weg und ich habe nicht wenige Decoder aus der Schachtel genommen, wo die ersten 2-3mm der Anschlüsse blank waren ...
Von daher Skepsis ...

Den habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt. Sonst habe ich 2 von den DCX73 im Einsatz und bin bisher zu frieden. Das mit den Lötpunkten setzen ist wirklich sehr friemlich, da habe ich etwas Glück. Habe einen Arbeitskollegen der sowas hinbekommt und eine filigrane Lötstation mit feinster Spitze besitzt. Ich selber bekomme da auch nur Angstschweiß. Bin halt am Überlegen ob ich den DCX47 oder den DCX74z in meine Beckmann 94 einbaue. Interressant ist die Kupplungssteuerfunktion der Funktionsausgänge. Da ich den ja einlöten muss, wollte ich mir gleich alle Optionen offen halten.

also ist da wirklich ein MX63 drin ?

Ja, zwischen der Leiterplatte und Dach. Der 64 würde dann unterhalb der Leiterplatte auf dem für den Normstecker ausgefrästen Rahmen aufliegen.
Meine Entscheidung für die Zimos sind den guten Einstellmöglichkeiten geschultet - adaptives Beschleunigungs- und Bremsverfahren sowie CV 61. Von den Tran-Decodern habe ich mich mal verabschieden, weil am effektivesten als elektrische Heizung einsetzbar. SORRY und bitte nicht als Diskussionsansatz verstehen. Es hat eben jeder seine Vorlieben, ich habe auch nichts gegen Decodermischbetrieb, aber das ständige Umdenken beim Programmieren.

@Stardampf
Wo haste den denn hingepackt ? Kannste mal ein Bild von machen. ich baue lieber ne Schnittstelle ein, habe aber noch nicht die richtige Erleuchtung bekommen wo. Wollte es über dem Motor versuchen aber das wurde zu lang Kabel, Schnittstelle und Decoder, so das die Lok immer stehenblieb wenn ich das Gehäuse drauf setzte. Da habe ich es erstmal wieder auf analog umgebaut. Aber nun habe ich ne Multimaus und kein Compact mehr so das die schöne Beckmannsche wieder auf dem Programm steht!!!

SD hat's schon geschrieben: klar passt da auc 'ne NEM rein. flach auf'n Motor zum Beispiel - die flachen Decoder sieht man dann auch nicht. Der z passt auch ohne Fräsen in den Kessel (für den bei mir verbauten 73er mußte ich da einiges an Gehäusematerial wegnehmen ... wollte doch Führerstandsdurchblick bewahren).

Naja, ich werde si mal wieder aufmachen und schauen wie ich ne Schnittstelle und nen Mini-Decoder reinbekomme. Muss mal die Weihnachstferien dafür nutzen.

Zurück
Oben