Hallo zusammen,
für einige typische DR-Dampflokomotiven der Nachkriegszeit besteht ja durch die Tauschkessel von mmm die Möglichkeit neue Varianten in TT zu schaffen (z. B. 03 Reko, 03.10 Reko, 22, 41 Reko).
Nun gab es ja bei der DB in den Epochen 3 und 4 ebenfalls einige neubekesselte Dampfloktypen. Wie groß wäre denn das Interesse an solchen Tauschkesseln für typische DB-Dampfloks in TT?
Als mögliche Varianten gäbe es zunächst die neubekesselte 01. Mit dem gleichen Kessel war die 01.10 ausgerüstet, die jedoch mit einem fünfachsigen Tender gekuppelt war, den es in TT serienmäßig leider nicht gibt. Mit einer weiteren, allerdings etwas schlankeren Neubau-Kesselvariante waren die 03.10 und zahlreiche 41 der DB ausgerüstet, wobei es bei der 41 auch noch die ölgefeuerte Variante gab.
Die Umrüstung der Tillig 01 in eine DB-Neubaukessel 01 wäre relativ einfach, der Umfang der benötigten Ätzteile hielte sich in Grenzen. Etwas mehr Aufwand müsste man für die Umrüstung der Tillig 01 in die neubekesselten 03.10 und 41 betreiben.
Ich möchte das Thema gerne einmal zu Diskussion stellen und bitte um Meinungsäußerungen.
Beste Grüße
der railroader
für einige typische DR-Dampflokomotiven der Nachkriegszeit besteht ja durch die Tauschkessel von mmm die Möglichkeit neue Varianten in TT zu schaffen (z. B. 03 Reko, 03.10 Reko, 22, 41 Reko).
Nun gab es ja bei der DB in den Epochen 3 und 4 ebenfalls einige neubekesselte Dampfloktypen. Wie groß wäre denn das Interesse an solchen Tauschkesseln für typische DB-Dampfloks in TT?
Als mögliche Varianten gäbe es zunächst die neubekesselte 01. Mit dem gleichen Kessel war die 01.10 ausgerüstet, die jedoch mit einem fünfachsigen Tender gekuppelt war, den es in TT serienmäßig leider nicht gibt. Mit einer weiteren, allerdings etwas schlankeren Neubau-Kesselvariante waren die 03.10 und zahlreiche 41 der DB ausgerüstet, wobei es bei der 41 auch noch die ölgefeuerte Variante gab.
Die Umrüstung der Tillig 01 in eine DB-Neubaukessel 01 wäre relativ einfach, der Umfang der benötigten Ätzteile hielte sich in Grenzen. Etwas mehr Aufwand müsste man für die Umrüstung der Tillig 01 in die neubekesselten 03.10 und 41 betreiben.
Ich möchte das Thema gerne einmal zu Diskussion stellen und bitte um Meinungsäußerungen.
Beste Grüße
der railroader