Hi Wahnsinn,
die Beiträge waren mir teilweise zu lang um sie alle bis ins letzte zu studieren, also auf die Gefahr hin, jemand anders zu wiederholen:
Das Digitalsignal am Gleis ist ein ständig (!!!)getaktetes Signal, bei dem sich aus der Impulsbreite (DCC) oder der Impulsreihenfolge und dem Pegel (Motorola) die Information ableitet. (Zur Lektüre: NEM 670 und NEM 680 z.B. unter
www.miba.de oder auch
www.lenz-elektronik.com/support/faq_a00.htm) Damit beantwortet sich die Frage ob die Gleisspannung für Betrieb von Relais geeignet oder nicht.
Weiterhin ist es selbstverständlich möglich, eine "Sammelschiene" als das Nullpotential zu definieren ABER (!!!!!) dann darf sich der Rest der Schaltung nicht (auch nicht heimlich irgendwo) beeinflussen! Und das ist nicht sicher auszuschließen, da hier u.U. schon das Zusammenschalten der Trafonetzstecker im selben Verteiler die unerwünschte Kopplung hervorrufen kann. (Wenn nicht da, dann spätestens in der Wand)
Wir arbeiten hier mit Rechtecksignalen und Impulsen, beides Dinge, die mit hohen Frequenzen einhergehen. (Signaltheorie: Ein Rechtecksignal der Frequenz f wird gebildet aus einem Sinussignal der Frequenz f + einem Sinussignal der Frequenz 2f mit halber Amplitude + ... n*f mit 1/n Amplitude; beim Einzelimpuls wirds noch spannender) Es ergeben sich also in den Oberwellen ganz schnell Frequenzen, bei denen die Schienen und Kabel durchaus als Antenne fungieren. Da muss kaum Strom fließen! Und dann reicht auch ein "kleines" Relais, um das Signal mit seiner Induktivität zu versauen. Mal abgesehen von den Induktionsspitzen beim Abschalten.
Also auch von mir: Hände weg von der Sparerei und das ganze schön auseinanderfummeln und potentialfrei (!) machen.
Aus den o.g.Gründen kann Dir übrigens auch keiner von uns sagen, ob es bei Dir nicht vielleicht möglicherweise eventuell doch funktioniert. Weil niemand von uns weiß, wie Deine Anlage aufgebaut ist, wie die Kabel verlegt sind, wie Deine Stromversorgungen aussehen und und und... geschweige denn voraussagen kann, wie sich die Signale beeinflussen.
Wenn Du also immer noch willst, hilft nur selbst am lebenden Objekt probieren.
Nebenbei erlaube mir noch eine Bemerkung: Welche Schiene ist bei einer Kehrschleife die Außenschiene? Bzw. wenn ich eine als solche definiere, wie lange ist sie es? Antwort: Bis zur
Weiche, spätestens dann wird aus Aussen: Innen