Wär ich Soziologin oder DiplPäd oder sowas, hätt ich damit schon ein Thema für die Diplomarbeit. Interessanterweise schauen die nicht-Moba-Männer im Bekanntenkreis erheblich belustigter aus der Wäsche als meine Mitfrauen insgesamt. Aber ich glaube eher deshalb, weil (meine Erfahrung, nicht repräsentativ!) Frauen einfach öfter Hobbies haben, auch wenn es selten ganz ausschließliche Hobbies sind. Leute, die kein Steckenpferd reiten, haben meist überhaupt kein Verständnis. Die, die eines haben, nehmen das philosophischer /filosofischer (igitt! Sieht ja gruselig aus!).
Ich glaube aber tatsächlich, dass Männer uns Frauen jahrelange Erfahrungen mit der Moba voraus haben, was bedeutet, dass vieles schon bekannt ist, und nicht als Erwachsener "gelernt " werden muss. Selbst wenn man, wie ich, eigentlich ein hervorragendes Gedächtnis hat, gibt es so vieles, was man nicht weiß, was nirgends steht, und sich offenbar unter "alten Hobbyhasen" durch Osmose oder Gedankenaustausch verbreitet hat. SOlche Informationsketten sind auch Seilschaften, über die man/frau ans Hobby kommt. Kann man vielleicht mit dem Stricken vergleichen. Man kann es auch aus Büchern lernen, richtig lernt man es als Dreijährige bei Mama, sonst nie. Der alte Mobahase weiß, was ne Kramermütze ist, ich habe davon mal was gehört, kann aber damit keine Bilder verbinden. Und ne 132 ist für mich jederzeit zu verwechseln mit ner 234, weil ich gar nicht so genau weiß, worauf ich schauen muss. Auch der "kleine Unterschied" Gleich- oder Wechselstrom (um mal fundamentalistisch zu werden!) ist mir sowas von fern. Ich finde bloß Loks mit Schleifern drunter albern, und "unser Format" das richtige. Sonst könnte die Bahn auch mit Sirup oder roter Grütze laufen, wär mir genauso fremd. Es haben schon Generationen von sich-berufen-Fühlenden versucht, mir den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung zu erklären, sie sind alle gescheitert. Selbst mein damals sechs Jahre alter SOhn kam sich da schlauer vor als Mama. Und wenn einer mit Pulsweitenmoduliertem Trallala anfängt, krieg ich nur noch glasige Augen. Männern läuft das Wasser im Mund zusammen. SIe haben es offenbar schon als Kinder eingesogen, bloß nicht mit der Muttermilch (nicht mit meiner!).
Das ist der Unterschied.
Glaub ich.
Aber man kann ja Spaß an was haben, wovon man keine Ahnung hat. Oder?
Schönen Abend noch!
Regina
Schönen Abend