• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Board wird geschlossen !?!?!?!?!?!!!!!!!!

Hab heute nach langer Krankheit wieder mal reingeschaut und wollte bei der Überschrift gleich wieder zum Arzt. Aber nach Lesen der Beiträge bin ich froh, das es weiter geht (mein Arzt bestimmt auch). Hoffen wir daß es eine einmalige Ankündigung war und sorgen wir dafür daß es nie wieder so weit kommt, daß hier jemand das Handtuch schmeißen will, indem die Beiträge sachlich, kritisch aber fair bleiben. Ich wünsche uns, das dieses Board noch existiert, wenn viele Leute gar nicht mehr wissen, das es außer TT noch eine andere Spur gegeben hat :happy: .

Frohe Weihnachten (und einen fleißigen :santa: ), sowie ein gesundes neues Jahr wünscht allen TT-lern

Spreewald-Bahn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eifelleitwolf: Zum Beispiel mit der Forderung danach, in einem TT-Empfangsgebäude einen Friseursalon einzurichten...was wahrscheinlich frauenfeindlich wäre. Oder vielleicht mit einem Projekt, das klären soll, warum so wenig Frauen sich für Moba interessieren. Das wäre wirklich wissenswert, finde ich. In den Läden sieht man gar nicht mal so wenig Frauen und Mütter, aber sie scheinen sich hauptsächlich mit dem Basteln von Häuschen und dem Bremsen ihrer Männer und Söhne (was das Geldausgeben betrifft) zu beschäftigen. Schade eigentlich. Aber vielleicht liegts nur daran, dass es als Männerhobby gilt, und damit in einer Schublade liegt, die von Frauen nicht geöffnet wird. Vielleicht ist auch der Grunddurchsatz mit technischen Informationen beim weiblichen Bevölkerungsanteil so gestaltet, dass die meisten sich das einfach nicht zutrauen, wer weiß? Wenn ich was von Trennstellen und so weiter höre, dann schalte ich auch ab, meine Physiknoten waren nie so berühmt... Vielleicht liegts auch daran, dass es als einsames Kellerhobby gilt, was ja nicht stimmt, und dass frau ihre gesunde Gesichtsfarbe nicht tauschen will gegen eine -vermutete- Kellerbleiche. Natürlich sind wir alle nicht blass, weil ständig unterwegs, um was zu ergattern, und wenn nicht unterwegs zum Kaufen, dann um das Vorbild zu bestaunen.
So, bin im Büro, mein Arbeitgeber mags nicht, wenn man zuviel netzt. Mache deshalb Schluss für heute,
ich wünsch euch was,
Regina
 
Au ja,

nicht, daß meine Mädels (eine 'große' und zwei 'kleine' etwas gegen die Modellbahn hätten - außer dem kritischen Blick auf den Etat, den die Kinder prompt mit Ihrem Spielzeug vergleichen - aber mich würd schon auch interessieren, wie man es schafft die weibliche Hälfte der Bevölkerung für das Hobby zu begeistern :)

Michael Houben
 
Na hier ist ja vieleicht was los!!! .....oder besser: los gewesen!

denn nachdem ich hier alles durchgelesen habe, bin ich froh, das es weitergeht! Eine andere Lösung hätte ich auch nicht akzeptiert!!!

Es kann doch nicht sein: erst "lockt" ihr mich im Sommer zur TT-Spur ;) ;) ;) und paar Wochen später soll alles vorbei sein? Nö nö, mit mir nicht! Jetzt wo es anfängt richtig Spass zu machen!

Ich danke den "alten" und den "neu" dazugekommenen Moderatoren für euer bisher geleistetes.... OH GOTT; SO EIN SCHWACHSINN, ist ja fast früher wie auf'm Parteitag :tot: :tot: :tot:

ICH DANKE EUCH UND MACHT WEITER SO!
 
Wär ich Soziologin oder DiplPäd oder sowas, hätt ich damit schon ein Thema für die Diplomarbeit. Interessanterweise schauen die nicht-Moba-Männer im Bekanntenkreis erheblich belustigter aus der Wäsche als meine Mitfrauen insgesamt. Aber ich glaube eher deshalb, weil (meine Erfahrung, nicht repräsentativ!) Frauen einfach öfter Hobbies haben, auch wenn es selten ganz ausschließliche Hobbies sind. Leute, die kein Steckenpferd reiten, haben meist überhaupt kein Verständnis. Die, die eines haben, nehmen das philosophischer /filosofischer (igitt! Sieht ja gruselig aus!).
Ich glaube aber tatsächlich, dass Männer uns Frauen jahrelange Erfahrungen mit der Moba voraus haben, was bedeutet, dass vieles schon bekannt ist, und nicht als Erwachsener "gelernt " werden muss. Selbst wenn man, wie ich, eigentlich ein hervorragendes Gedächtnis hat, gibt es so vieles, was man nicht weiß, was nirgends steht, und sich offenbar unter "alten Hobbyhasen" durch Osmose oder Gedankenaustausch verbreitet hat. SOlche Informationsketten sind auch Seilschaften, über die man/frau ans Hobby kommt. Kann man vielleicht mit dem Stricken vergleichen. Man kann es auch aus Büchern lernen, richtig lernt man es als Dreijährige bei Mama, sonst nie. Der alte Mobahase weiß, was ne Kramermütze ist, ich habe davon mal was gehört, kann aber damit keine Bilder verbinden. Und ne 132 ist für mich jederzeit zu verwechseln mit ner 234, weil ich gar nicht so genau weiß, worauf ich schauen muss. Auch der "kleine Unterschied" Gleich- oder Wechselstrom (um mal fundamentalistisch zu werden!) ist mir sowas von fern. Ich finde bloß Loks mit Schleifern drunter albern, und "unser Format" das richtige. Sonst könnte die Bahn auch mit Sirup oder roter Grütze laufen, wär mir genauso fremd. Es haben schon Generationen von sich-berufen-Fühlenden versucht, mir den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung zu erklären, sie sind alle gescheitert. Selbst mein damals sechs Jahre alter SOhn kam sich da schlauer vor als Mama. Und wenn einer mit Pulsweitenmoduliertem Trallala anfängt, krieg ich nur noch glasige Augen. Männern läuft das Wasser im Mund zusammen. SIe haben es offenbar schon als Kinder eingesogen, bloß nicht mit der Muttermilch (nicht mit meiner!).
Das ist der Unterschied.
Glaub ich.
Aber man kann ja Spaß an was haben, wovon man keine Ahnung hat. Oder?
Schönen Abend noch!
Regina

Schönen Abend
 
Hallo Regina
Hmmmm, auch ich habe keine Ahnung, wie sich ne 132 von ner 234 unterscheidet, oder was ein Mischvorwärmer ist. Nunja, das Vorbild ist mir relativ egal, um ehrich zu sein, bzw was das rollende Material betrifft.
Anders sieht es dann bei der einfachen, technischen Seite aus, also Strom, verkabeln, da sind paar Grundkenntnisse vorhanden.
Aber irgendwie beneide ich Dcih, denn für Dich ist da viel Neuland bei, für mich seltener....
Für Dich gibt es noch mehr neues, unentdecktes Land, freu Dich darüber :)
Bis denne
Stephan
 
Also, wenn ich glasige Augen bei geweitetem Puls hatte und mir das Wasser im Mund zusammen läuft, hat das bisher bei mir noch nie etwas mit Strom zu tun..... :lach:

Im übrigen: In der Grundschule habe ich die zweitlängste Wurst von allen gehäkelt!!!!! :p
 
Hallo MAKAPOB

Habe den ganzen Zirkus mit der Schließung der Boards als stiller Beobachter schon ein paar Tage mitverfolgt und Bitte Dich führe die Sache weiter . Kurz vor den Feiertagen liegen bei den meisten Leuten die Nerven Blank. Schmeiße es nicht einfach hin .Du machst Deine Sache doch sehr Gut.

Unser Trost in schweren Zeiten ist doch unser gemeinsames Hobby.
Das Board ist die beste Möglichkeit sich mit gleichgesinnten auszutauschen .Leider benehmen sich einige wenige Deneben und die anderen müssen darunter leiden.

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Gruß TT-Miba
 
Hallo Regina,

Du müsstest doch aus erster Hand wissen ja wie man(n) Frauen für das Hobby Moba einspannen könnte.
Ich versuch das bei meiner schon 4 Jahre, ohne Erfolg. wall

Schade eigentlich.

MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo Leutz
Das wohl beste Mittel, (s)eine Frau an die Moba zu bringen ist, es ihr zu verbieten, oder versuchen zu verleiten. Wenn eine Frau immer mal wieder hört, das wäre für sie zu kompliziert, oder man ein Gespräch während der Landschaftsgestaltung ablehnt, weil diese sehr schwierig sei, Frau das aber wohl nicht versteht, dann wird in vielen Frauen der Wusch wach, es uns Männern zu zeigen, uns zu zeigen, das FRAU das doch auch kann.
Bei mir zumindest hat das vor langer langer zeit mal beim Hobby geklappt.. nur dann war meine Freundin fast besser als ich :/
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

@Stephan,

das ist eine Möglichkeit die Frauen an unser Hobby teilzuhaben. Aber wir Männer müssen dann aufpassen, dass unsere Frauen nicht zu sehr sich in dieses Hobby hineinknien. Dann haben wir eine Moba gehabt. Siehe unsere Autos. Wenn die Lebensgefährtin einen Führerschein besitzen, nehmen sie auch u n s e r Auto. Wir dürfen dann die Kosten begleichen. ;)
 
Hallo Hans Dieter
Hihi, ne, Du, MEINE Autos sind und bleiben die meinigen. Mit denen kommt seltenjemand anders zurecht. Letztens beschwerte SIE sich, das Auto würde sich scheußlich fahren. Nunja, wer einen Sierra gewohnt ist, mit knackig übersetzter Lenkung und starker Servounterstützung, dazu dann noch mit 185er Winterreifen, der tut sich bei mir schwer :) BMW 325i, ein alter, nix Servo, dazu 205er Reifen mit geringer Einpreßtiefe in den Felgen und ein hartes Sportfahrwerk. Zarte Frauenarme bekommen das Lenkrad (obwohl es 360mm hat) im Stand kaum gedreht, und dann ist das Fahrwerk bei unseren Straßen eben wenig komfortabel. :D
Aber, ich gebe Dir Recht, wenn Frauen mal anfangen, sich für die Moba zu begeistern, dann wird es gefährlich, denn allgemein haben Frauen ja (so denke ich zumindest) mehr Gefühl für die Natur, und vor allem, viel mehr Phantasie.......was einer Moba mitunter sehr zu gute kommen würde.
Das oft fehlende Wissen um die Technik ist schnell gelernt, und wenn es eng und fummelig wird, dann haben Frauen auch meist die schlankeren Finger, die geschickter sind, wenn es sehr sehr feinfühlig wird :)
Bis denne
Stephan
 
Hallo TM, gunnar1m,

ich denke wir sollten Regina mal fragen ob sie ein Kennenlernwochenende für unsere Freundinnen, Frauen veranstaltet. megacool

Ich denke dann würde ich noch mehr Geld zu meinem Händler schaffen ja

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Leichtmetall,

mein Auto, nimmt meine bessere Hälfte mit Freude.
Ich bin richtig froh wenn ich auch mal darf.

Schlagzeugfan
 
Eigentlich müsste jeder Hersteller/Grosshändler diesen Lehrgang mit Freuden sponsoren, erstens erschliesst es neue Kundenkreise und zweitens öffnet es Brieftaschen, die sonst per "Familienbeschluss" geschlossen bleiben würde.
 
Jaja, lästert ihr nur... aber wartet, wenn wir mal n Wochenende mit "Damenprogramm" haben. Dann werd ich vorher alle anmailen, dass der Elektroniklötkolben im Handtäschchen steckt, und dann wird gebraten, dass es nur so qualmt. "Kinder, betet, Mutter lötet!"
Übrigens würde ich lieber tot übern Zaun hängen, als n Sierra zu fahren, das nur am Rande. :D Und was die Straßenqualität betrifft, ist die hier auch nicht besser. Eine der Hauptstraßen hier trug lange den Beinamen "Straße der Fehlgeburten". Aber vielleicht kann ich mir "eure" bald öfter von nahem ansehen, als mir lieb ist. Mein Lebenspartner ("Lebensabschnittsgefährte" hat ihn schwer getroffen) hat zurzeit eine Bewerbung nach Bautzen laufen. Oder so. Geologen scheint man nur noch in den neuen Ländern zu suchen.
Und zum Thema Würste häkeln kann ich nur sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel. Geweiteter Puls, dito Pupille kann eigentlich nur dann mit Strom zusammenhängen, wenn ein Defibrillator bald auch noch eine Rolle spielt, und das Wasser läuft mir persönlich auch selten bei Strickzeugs im Munde zusammen. Eher bei Currywurscht, oder anderen Weihnachtsmarktfreuden. Die ich jetzt in Anspruch nehme. Mittagszeit: Glühweinzeit!
Regina
 
Hallo Per
solltest Du verliebt sein, in einen Ford Sierra, so kann ich Deine Empörung ja verstehen, aaaaaaaaaaaaaaaaber...
Dieses Auto ist zu 80% eine reine Krankheit, leider.. und das fängt bei sicherheitsrelevanten Baugruppen wie der Vorderachse an.. leider...
Wenn Du willst, kannst gerne einen kaufen.. caravan, 2,0 Liter.. ABS und Servo drinne.. für nen Appel und n Ei.... inklusive Kopfdichtsatz und ner sehr guten gebrauchten Nockenwelle.. ich habe keine Lust, dafür extra den ganzen Zylinderkopf abzubauen (tackert lauter, läuft aber ncoh sauber auf 4 pötten).... wie gesagt, zu 80% sind diese Autos von allerlei krankheiten befallen... doch gottlob hat Ford dazugelernt und baut jetzt brauchbare Autos, die länger halten und noch langwieriger bei Instandsetzungsarbeiten sind :(
Bitte jetzt nicht :steinigung:, aber ich spreche aus Erfahrung eines Mechanikers, der diese 4-rädrigen Mühlen immer flicken darf, wenn mal wieder irgendwo ein Wehwehchen ist :( (Naja, einige andere Hersteller sind da auch nicht viel besser :))
Bis denne
Stephan
 
Per,
hast Du auch nen Capri II, cooles Gerät, war mal mein "Traumauto" nach der Währungsunion 1990, wurde dann aber doch ein 3er BMW.
...naja schöne Heckschleudern waren dies.
stolli
 
Zurück
Oben