Fleischmann KK, das ist es für mich
Hallöle im Board!
Also ich fahre seit ca 5 Jahren mit der Fleischmann Profikupplung.
Hatte vorher mit der normalen N Standardkupplung angefangen aber bin doch zur FPK übergegangen. Schon allein wegen dem Vorentkuppeln. Habe zum Glück während dem Entstehen der Anlage damit angefangen und die ersten Gleise entsprechen verlegt. so ging es immer weiter, alle neuen Gleisabschnitte wurden mit der FPK getestet. So habe ich jetzt keine Probleme mit Zugtrennungen etc. Klar passiert es schon mal, liegt dann aber an den Fahrzeugen. Diese werden, wenn so etwas passiert sofort getunt b.z.w. die Kupplung eingestellt. Es heist nicht umsonst PROFI-Kupplung, so muß man auch arbeiten. Inzwischen habe ich 74 Treibfahrzeuge mit ihr ausgerüstet und dazu ca 300 Wagen. Es nimmt aber viel Zeit und Geduld in Anspruch. So geht es dafür mit der Anlage schleppend voran, jedes neue Fahrzeug wird sofort umgerüstet, zwischendurch immer mal wieder einige ältere und Selbstbauen entstehen auch nur damit. Als Entkuppler habe ich mir die fein einstellbaren HOm Entkuppler von Herkat geleistet. Da funktioniert es auch mit dem Vorentkuppeln. Man sollte aber nur leichte Bögen im Bahnhofsbereich verlegen, denn KK kuppeln in der Regel nicht im Gleisbogen. Ich finde eigentlich für jedes Fahrzeug eine Lösung um es mit FPK auszurüsten. Manche gehen aber nur ohne Kulisse.
Die Symoba Kurzkupplungskulisse ist mein Favorit, neuerdings geht es auch mit den Teilen von Horn. Die eigentliche Kulisse von Fleischmann, die als Nachrüstteil angeboten wird, nehme ich nicht so gerne, die hat zuviel Spiel und eignet sich nur bedingt.
Andere Kupplungen z.B. Hammerschmitdt habe ich auch getestet aber trotz des guten Aussehens haben sie mich nicht zufrieden gestellt.
Jetzt nur noch FPK obwohl ich habe noch viel Arbeit damit haben werde. Schön wäre es wenn die Hersteller nicht nur schreiben das man die Fleischmannkupplung verwenden kann sondern es vor Ort selber mal mit den eigenen Modellen in der Entwicklungsphase testen würden, gesagt ist eben nicht getan, und dies merkt man bei vielen Modellen. Das Problem sind für mich die Industriel an einigen Wagen angebauten Kulissen, da kauft man viel schlecht funktionierenden Kram und muß zusätzlich Zeit und Geld investieren. Das ist sehr unbefriedigend. Alles in allem muß man viel basteln und es empfielt sich alle möglichen Teile vorzuhalten um für jeden eventuellen Fall gewappnet zu sein.
Aber wenn es dann fährt und seidenweich kuppelt, dazu das vorentkuppeln........einfach geil!