• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Damplokfreunde erwecken Öl-Jumbo zum Leben

Hallo!

Hat die BR 44 nicht die gleichen Zylinder der BR 01 angebaut?
Ich weis es nicht ganz genau, da müßte ich erst nach sehen.
Aber von Einheittypenprogramm von damals gesehen wäre das eine logische Sache.
Wenn man die Leistungsdaten mal vergleicht, dann Liegt die 01 und die 44 nicht weit auseinander, bloß das die eine eben ein Renner war und die andere eine ein Lastenesel.
Das ist meine Meinung, muß aber nicht unbedingt so werden, ich passe mich auch gern anderen an, da ich nicht unbedingt alles so super genau nehme.
 
... welche Zylinder wir am besten nehmen,gibts da Vorschläge von Euch, welche der 44 am nähsten kommen ...

@ Rene
Besteht die Möglichkeit ein Muster zu zeichnen , zu ätzen und letztendlich abzugießen ? Das hätte den Vorteil , daß der Kompromiß so klein wie möglich wäre und man auch die Seite für die Befestigung ordentlich anpassen könnte . Du bist doch recht fix beim Gießen .
Wenn der Dampfer nur halb so gut wird , wie ich denke , sollte an der Stelle nich gespart werden .
 
Hier mal eine bildliche Anregung vom Vorbild, denke aber auch, der 01er Zylinder sollte am nächsten kommen(ohne jetzt zu sehen).
 

Anhänge

  • zylinder44er.jpg
    zylinder44er.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 124
Naja , oben was abgeschnitzt , vorn was geändert , und noch was dran gebastelt ....
Klar , geht schon . Aber stimmt die Größe , und was is mit der fehlenden Rückseite ?
 
Vor allem während der Fahrt ...

( Gemeint war natürlich die fehlende Rückseite des 01er Modellzylinders . )
 
Hallo TT-Gemeinde


Ich möchte mal was zum Arbeitsstand der BR 44er Öl vermelden . Ich sitze in jeder freien Minute am Rechner und Zeichne was das zeug hält aber leider sieht man nach 3 Stunden nicht viel ( das ist so ungefähr die Zeit jeden Tag) aber seht selbst

Frank .
 

Anhänge

  • k-Jumbo.jpg
    k-Jumbo.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 189
Hallo Pal

Es sind jetzt 79kb ich hoffe das reicht.:allesgut:

Mach ein Gif draus, dann hat es ein KB und ist trotzdem gut zu erkennen (Grischan)
 
Hallo Frank, den unteren Verschluss des Rahmens wollte ich noch ändern. So hat er mir nicht gefallen. Es ist ganz schön fummelig ihn zu zu bekommen und den freien Durchblick stört er auch. Es sollte ein dünner Streifen werden mit Pfeilartigen Verbreiterungen. Ach ich mach mal ne Skizze...

Die eingelöteten Achslager kann man sich auch sparen. Je Achse ein Querspant und die Lager gedoppelt und nach innen geklappt ist besser denke ich.
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    534 Bytes · Aufrufe: 56
Hallo Grischan

Gerade das mit dem Verschluss gefällt mir so konnte ich ich die Federpaket unterbringen die mann einfach umklappt auch der Verschluß funst gut .Mit den Achslagern das könnte man sich mal noch durch den PC gehen lassen :argh:


Frank
 
Jo mach nur, die Achslager einlöten ist aber wirklich frikklig und eigentlich unnötig. Wenn sie nicht ganz gerade sitzen isses auch doof.
 
Kupplung Lok - Tender

Momentan ist auch die Kupplung Zwischen Lok und Tender auf Basis der Tillig 01 gedacht, vieleicht werden wir aber auch den neuen Tenderantrieb der 50er anpassen.
Hallo Rene und alle Beteiligten,

das Fortschreiten Eures Projektes freut mich sehr, da gibt's in Meiningen lecker was zu gucken...
Einen Hinweis hätte ich: Verwendet als Kupplung bitte eine 3polige (wie bei der 52er), ich weiß nicht, ob bei den aktuellen 01ern so was schon dran ist. Sonst gibt es erhöhten Aufwand bei der Digitalisierung wegen dem separat schaltbaren Spitzenlicht.

Bis bald!

MfG ML aus ZM
 
Ich finde es schade, dass Tillig beim Einführen der neuen tenderkupplung nicht gleich 4 Kontakte draus gemacht hat, könnte man z.B einen Dampfgenerator anschliessen (oder eine rote Laterne, aber Schlepp-Dampfer fahren eh nicht sooo oft rückwärts ohne Zug).
Wenn die Kupplung nicht kompatibel, sondern nur ähnlich wird, bitte auf 4 Kontakte erhöhen. :bindafuer
 
Hallo Gückeljr1

Es soll ja eine 44er werden die auch für einen schmalen Geldbeutel gedacht ist ,alles was zusätzlich ist verteuert nur den Bausatz es ist leider so. Und es gibt bestimmt viele die sich eine 44er wünschen aber leider nicht bezahlen können.
Wir werde aber unser bestes tun um möglichst viele zufrieden zu stellen.

Frank
 
HalloFrank,
das ist ja sehr schön, das diese Lok oder BS etwas für den schmalen Geldbeutel sein soll. Wie ich dann in den letzten Post's gelesen habe soll an den Achslagern gespart werden. Vorschlag: Die Achsauflage der Rahmen nicht unter 1mm breit. Bei schmaleren Achsauflagen habe ich Bedenken bezüglich der Langlebigkeit. Die Modelle sollen bestimmt zum Fahren sein und nicht nur für die Vitrine.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo TT-Gerd

Habe mich gerade mit Grischan diesbezüglich unterhalten ,der Rahmen hat auch ohne den Achslagern genügen Stabilität .Der rahmen wird aber noch aufgedoppelt um das einlaufen der Achsen zu minimieren ,es sollte mit der Aufdoppelung aber stabiler sein wie ein Plaste rahmen .Das einsparen der Achslager ist nur deshalb weil es sehr filigran ist diese einzulöten.

Gruß Frank
 
... Ich sitze in jeder freien Minute am Rechner und Zeichne was das zeug hält aber leider sieht man nach 3 Stunden nicht viel ...

Na Klasse , und dann noch die 01er Steuerung . Kein Wunder , daß du keine Zeit hast ...
Ich kann’s aber nachvollzieh’n , bei dem bisschen Gezeichne kommt man kaum noch zum Basteln . Geht mir ganz ähnlich .
Ich freu‘ mich aber auch schon auf’s fertige Ergebnis !

" ... Das einsparen der Achslager ist nur deshalb weil es sehr filigran ist diese einzulöten. ... "
Wenn einzelne Lager zu fummelig sind und der Rahmen ohne Lager zu dünn sein sollte , was spricht gegen durchgehende Rohre oder U-Profile als Lager ?

@ Rene Köppe
" ... wir werden aus Kostengründen definitiv auf eine Tilligkupplung zurück greifen . Welche genau ist noch nicht entschieden. ... "
Die 52er Kupplung vierpolig zu gestalten , stellt ja nun gar kein Problem dar . Könnte man verwenden ...
 
Hallo Leute

Leider kann ich mit Grischan nicht mithalten er ist halt schneller mit seinen Fingern an der Tastatur .
Wollte euch nur mal den stand zeigen ,ob alles passt kann ich nur hoffen .
Hier sind alle teile drauf die bis jetzt gezeichnet wurden

Frank
 

Anhänge

  • k-Für board01.jpg
    k-Für board01.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben