• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Damplokfreunde erwecken Öl-Jumbo zum Leben

Isch tät ma vermuten das wir die 44er bald (relativ) in der digitalen Zentrale als BS erwerben können.
Bis dahin hat uns Grischan aber noch ne Meeeeeenge Arbeit vor sich. Ich weeß wovon ich spreche.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und nehme mindestens drei Stück ab. Ob ich die allerdings bis zur Rente zusammen kriege lasse ich mal offen.
Einfach genial.

Rente? Gibts doch nun erst mit 67, also noch Zeit.

Ansonsten sehr schön und ich bin gespannt wie es weitergeht mit der Lok. Interesse an der Lok bei mir, RIESIG.

Isch tät ma vermuten das wir die 44er bald (relativ) in der digitalen Zentrale als BS erwerben können.
Bis dahin hat uns Grischan aber noch ne Meeeeeenge Arbeit vor sich. Ich weeß wovon ich spreche.

Genau so ist es geplant. Und deshalb braucht auch niemand Angst haben das er keine ab bekommt. Die Lok soll fein detailliert werden, aber als (Komplett-)Bausatz, damit es bezahlbar bleibt. Zum Preis kann ich allerdings beim besten Willen noch nichts sagen. Eventuell auch in verschiedenen Varianten, oder mit Ergänzungssets, da Torsten schon über Sound und Triebwerksbeleuchtung nachgrübelt.

...glaube ich soetwas wie ein "Achskanal" gesehen zu haben. Gibt es mit dieser Ausführung schon Erfahrungen, oder ist dieses nur ein Zwischenstadium des Baues.

Richtig gesehen, das war auch eines der größten Rätsel neben der Steifigkeit, die es zu klären gab. Die Achskanäle sind wie der ganze Rahmen aus 0,3mm Neusiberblech. Sie bilden ein U-Profil das die Achse einhaust und ihr die Führung gibt. Damit sollte sie ausreichend gelagert sein. Bei Plastrahmen ist ja weniger und weicheres Material da. Außerdem geben sie den Rahmenwangen die nötige Steifigkeit. Die Rollversuche auf meinem Testkreis liefen sehr zufriedenstellend und das obwohl der Rahmen bisher kaum Gewicht hat. Alle Achsen laufen auch sauber mit.

Wie gesagt, es soll ein Komplettbausatz werden. Der Antrieb mittels Tillig Tenderantrieb realisiert. Vielleicht gibt es bis dahin auch endlich den überarbeiteten 01 Tenderantrieb. Und Stangen und Steuerung gehören logischerweise dazu.

Da es als nächstes in Richtung Führerhaus weitergehen soll, gleich hier mal eine Frage an die Vorbildexperten. Gab es bei der DR 44 Öl am Führerhaus irgendwelche Umbauten, die sie von der normalen 44 unterscheiden? Ich frage weil ich nur die Konstruktionszeichnungen der DRG 44 habe und das Führerhaus natürlich nach diesen Zeichnungen fertigen würde. Nicht das die Lok ein falsches FH bekommt.

Lieber Grischan,

das sieht ja schon allerliebst aus.
Hochachtung für die filigrane Arbeit.

Mfg Schlagzeugfan

Führerhaus

Steht als erstes die Frage Einheits(44 0093)- oder ÜK( 44 0989) Führerhaus? Sonst dürfte nur die DR typischen Dachgitter dazugekommen sein.
Weiter so Grischan!

Gruß Schwarzfahrer!

Schwarzfahrer schrieb:
Steht als erstes die Frage Einheits(44 0093)- oder ÜK( 44 0989) Führerhaus? Sonst dürfte nur die DR typischen Dachgitter dazugekommen sein.
Weiter so Grischan!

Gruß Schwarzfahrer!

Einheitsführerhaus, gut ans Dachgitter werd ich denken.

Führerhaus einzeln ist das eine. Es muß ja auch passen. Der Stehkessel der 44 sollte doch um einiges breiter sein. Was ist am 01er FH eigentlich falsch?

Hallo Grischan

Auch von mir ein dickes Lob für deine Fleisarbeit jetzt bekommt entlich mal die spur der miTTe ein schönes Modell der 44er,mich würde aber mal interesieren wie du den kessel machen willst da es ja ein kompletbausatz werden soll. Falst du einen Rahmen für mich hättest,er kann auch leicht versaut sein ,habe nehmlich eine Idee wie mann das dritte triebwerk zum laufen bringt. Oder setz dich mal mit mir pe PN in verbindung diesbezüglich.

TT-Grüße Frank

PS Einfach nur Geil

Grischan schrieb:
Führerhaus einzeln ist das eine. Es muß ja auch passen. Der Stehkessel der 44 sollte doch um einiges breiter sein. Was ist am 01er FH eigentlich falsch?

Wende Dich mal bitte an Askanier - er ist da Experte.

Grischan, habs heute leider nicht geschafft, mach Deine Fotos kommende Woche - die CD hast Du am komm. WE.

PS: Brauch Deine Adresse!

@fiffi:

Eigentlich wär doch so'n gebrochener Fuss recht praktisch weil Grischan dann vieeeel Zeit zu hause (vorm Rechner) verbingen kann. Nich das ich ihm das Wünsche... :grindev:

Ich habe noch Fotos vor Rahmen, der vor der Lokfabrik in Meiningen steht. Aber ob das nen 44er ist? Ausserdem ist der Rahmen ja schon fertig.

Per, nö der Rahmen ist noch lange nicht fertig ;D das war der erste Prototyp. Wenn man den in der Hand hält weiß man was man ändern muß. In Meiningen steht definitiv ein Rahmen von einer 44. An den Bildern wär ich interessiert, zumal es ein Rahmen einer modernisierten Lok mit verstärktem Rauchkammerträger ist.

Zurück
Oben