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Dampfloks von Kittler - Wer hat Erfahrungen, Wissenswertes...

Natürlich zahlst du Versand, im Frühjahr 2006 > 6,90 neddo .
 
@Stolli

Update Versandkosten: 6,90 EUR

Ja, das war einmal, mittlerweile werden 8,50 EUR verlangt und geliefert wurde mit Hermes (4,10 EUR) :motzblau:
 
Kann mir jemand sagen ...
Auf deren HP findet man auch eine Telefonnummer . Selbst wenn der Meister mal keine Zeit hat , Frau Kittler geht immer rann , und beantwortet ( auch solche ) Fragen .

... Jetzt habe ich nur noch 2 Stück, und vielleicht trenne ich mich von denen auch noch ...
Was is’es denn , was du da noch los werden wölltest ?
Ja , KITTLER-Loks sind schon was eigenes , was noch keine Wertung gewesen sein soll .
 
Hallo,
wenn du eine Lok von Kittler hast, ist das die eine Sache. Nun stell dir vor du benötigst ein Ersatzteil, dann geht der Trödel erst richtig los. Lieferfähigkeit ??????? Genaus so laaaaaaaaaaaaaaaang
wie die Wartezeit auf die Lokmodelle.....
Naja, wer damit leben kann.
kalle
 
MB-Kittler

Hallo!

Benötige mal Hilfe von einem Besitzer einer Kittler 43/44! Wie sieht dort die Kupplung zwischen Tender und Lok aus! Das selbe System wie bei Tillig? Wäre der Tender mit dem einer Tillig 01/Kehi44 tauschbar? Würde
mir einer der Besitzer mal ein Foto hier einstellen?
(Nein ich meine nicht die ganz neue Tillig 01!)
Hab hier noch ne Tenderlose Kehi 44er stehen, die ich mit Hilfe eines Kittler-oder Beckmann T34 wieder dem "Betriebsdienst" übergeben möchte.

Gruß aus Thüringen!
 
Bei der Kittler-44 besteht die Lok-Tender-Verbindung aus einem verschraubten Blechstreifen. Meiner Erinnerung nach paßt an die Deichsel der Kehi-Lok ein Tender der alten Tillig-01, also die trennbare Variante. Da die Lok von Kehi ja recht schwer ist, müßte man dem Tillig-Tender ebenfalls etwas mehr Gewicht geben, wie z.B. durch den Ölaufsatz von Beckmann.
 
@R.P.

Sind den Lok und Tender der Kittler Lok dann trennbar? Ein Foto dieser Verbindung würde mich trotzdem mal schwer interessieren.

Gruß Schwarzfahrer
 
BR 43 009

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bietet die Firma Kittler nun auch die BR 43 009 an. Da die Lokomotiven von Kittler immer mal wieder ein Streitthema sind, hier ein paar Infos. Die Wartezeit auf dieses Modell war moderat, einige Monate sollten aber eingeplant werden. Das Modell ist sehr sauber gearbeitet und wird durch einen 5-poligen Motor im Tender angetrieben. Der Aufbau hier ist wie bei der BR 44 aus gleichem Haus. Ober ein baugleicher Motor Verwendung fand kann ich nicht genau sagen. Auf eine Digitalschnittstelle und eine Beleuchtung wurde verzichtet. Die Fahreigenschaften der Lok sind tadellos. Es wird natürlich das Modellgleis empfohlen. Bei mir durchfährt die Lok alle Weichen, auch EW1 und DKW problemlos. Der Mindestradius liegt bei R=310. Die Zugkraft der Lok ist mit sehr gut zu bezeichnen.
Ob alle Leitungen und Nieten an den exakt richtigen Stellen der Lok sitzen, weiß ich nicht. Hier fehlt mir auch das notwendige Vorbildwissen. Vielleicht kann ein anderer Boarder hierzu etwas ergänzen. Mich würde speziell der Tender interessieren. Hatten nur die 10 Vorserienloks diesen Tender? Alles in allem ein sehr schöne Modell, welches in der Vitrine und auf der Anlage eine sehr gute Figur macht. Das wichtigste zum Schluss. Was kostet die 43. Herr Kittler hat an die Baureihenbezeichnung eine Null angehangen und das €-Zeichen hintenangestellt..

kalle

............ergänzend: Ja, ich kann warten und es fällt mir immer weniger schwer.
 

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...sehr schönes Modell.
Ja, der 32er Tender ist so schon richtig, hatte auch die 44er teilweise dran.

Nur die Luftschläuche, an der Pufferbohle, die waren aus schwarzem Gummi - läßt sich ja leicht ändern ;)
 
Was wohl beim Kittler-Bello nicht paßt, ist das Führerhaus. Das sieht nach dem 01-Führerhaus von Tillig als Basis aus. Die BR 43 hatte im Vergleich zu anderen Baureihen ein breiteres Führerhaus. Das zweite Fenster müßte breiter sein, wirkt im Vergleich zu anderen Baureihen quadratischer.
Interessant wäre mal ein Bild von den Zylindern. Die BR 43 hatte mit 720mm vom Durchmesser her die größten Zylinder im deutschen Dampflokbau.
Auf der Messe in Leipzig stand vor 2 Jahren bei Kittler ein Handmuster dieser BR und da waren die Zylinder seiner 44er-Modelle verbaut. Im Vergleich zum Jumbo wären die "Modell-Zylinder " der 43er 1mm breiter im Durchmesser. Und wenn ich bedenke, wie sich 1mm optisch schon bei so großen Bauteilen wie nem Kessel auswirkt- siehe Tillig 01 und Holly-W.'s Umbau, da würde 1mm bei den Zylindern noch mehr wirken.
Aber vieleicht hat Kittler dieses für die BR 43 optisch wichtige Detail "in Serie" maßstäblich umgesetzt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Modell.
Als Zug paßt hinter die Lok ideal ein langer O-Wagenzug mit Kohle- die Lok war bis 24.5. 1963 im Bw Lübbenau beheimatet und mit solchen Zügen im Lausitzer Revier unterwegs- oder ein langer Kesselwagenzug, typisches Anhängsel während ihrer Dienstzeit beim Bw Wittenberge von 24.5. 1963- 31.8. 1965. Beides natürlich in Epoche 3.
 
Hallo zusammen,

@reko dampfer

Das Führerhaus passt im großen ganzen schon, zumindest bei den ersten Maschinen. Allerdings hatten gab es keine Abrißkante am Dach und die Griffstangen an der Seitenwand lagen vor dem Auschnitt in der Wand. Bei den Serienmaschinen ab 43 011 gab es dann, unter anderem, auch ein anderes Führerhaus.

Die größten Zylinder im deutschen Dampflokbau hatte allerdings die 96er in der ND-Maschine mit 800mm.

Frank
 
@Frank B.

Nun, als Kesselwagen würden sich die mit Zurüstteilen von Kuswa aufgewerteten von BTTB anbieten. Hier im Board gab es zu diesen auch einen schönen Umbaubericht. Welche Typen da im Speziellen hinter der 43er liefen- darüber gibt das Buch zur 43er leider keine Auskunft. Den beim Bw Wittenberge stationierten Loks oblag jedenfalls die Abfuhr schwerer Ölzüge vom Rostocker Hafen in Richtung Magdeburg oder Wustermark oder auch die Beförderung der Kalizüge zu den Seehäfen. Aber ob vor den schweren Kohlependeln im Lausitzer Revier oder vor den "Knüppelzügen" von und zu den Seehäfen- im Rahmen der sogenannten "Schwerlastbewegung" wurden die Maschinen bei der DR in den 50er / 60er Jahren regelrecht zu Grunde gewirtschaftet. Zum einen hatten die Maschinen zu dem Zeitpunkt schon ein Dienstalter von teils 30 Jahren auf dem Buckel. Zum anderen war insbesondere der Rahmen, aber auch die Kuppelzapfen und -stangen, den enormen Kolbenkräften dieser Zwillingsmaschine auf Dauer nicht gewachsen. Beim Bw Wittenberge erfolgte die Ablösung der BR 43 erst durch rostgefeuerte 44er, welche dann Mitte der 60er durch ölgefeuerte 44er ersetzt wurden. In dem Zusammenhang ziehe ich vor den Personalen, insbesondere den Heizern, in absoluter Erfurcht meinen Hut, die auf diesen "hungrigen" Boliden Dienst taten und mit minderwertigster Kohle Zuglasten zu befördern hatten, die selbst zu Dieselzeiten dem Lokführer alles abverlangten. In dem Buch über die BR 43 ist ein Artikel aus dem "Neuen Deutschland" abgeduckt, der von einem 4501t Zug ( 147 Wagen ) berichtet, welcher von EINER 43er nach Berlin gezogen wurde. Man kann sich heute kaum mehr vorstellen, was da zwischen Tender und Feuertür pro Schicht an Tonnen Kohle bewegt wurde. Das nochmal so am Rande zum Vorbild dieser imposanten Baureihe.

Zu den Zylindern- es muß natürlich heißen: die größten Zylinder aller Einheitsloks. Sorry
 
Hallo ralf,

.., nur etwas Zeit musst du dem Meister schon geben. ...

kalle

Hallo,
wenn er die 86 liefert, die ich vor gefühlten 10 (?) Jahren bei ihm persönlich bestellt habe, denke ich über die Anbahnung weiterer Geschäfte nach.
Es liegt also nicht an mir.
Grüße ralf_2

Die Sache mit den "Eingeweihten" habe ich hier gelesen...
 
Bestellung? Kontakt?

Wenn eine Bestellung einen gewissen Zeitraum dauert! OK! Das ist bei anderen Kleinserienherstellern unter Umtsänden auch so.
Ich interessiere mich seit langem für schmalspurige Fahrzeuge.
Erst hatte ich es bei Herrn Stärk probiert (telefonisch, schriftlich), keine Antwort. TTe-Fahrzeuge könnte man auch von Lorenz bekommen. Aber eine Lok? Auch auf Mailanfragen bei Kittler keine Antwort. Letztes Jahr war Kittler auf der Modellbau und Hobby und ich hatte ein angenehmes Gespräch mit seiner Frau (glaube ich). Sie wollte mir noch einen Neuheitenflyer zukommen lassen und hat dafür meinen Namen und die Mailadresse aufgeschrieben! Bis heute leider keine Antwort. Schade! :schluchz:
 
Gibt es noch Modelle von Kittler?

Jetzt wo Saxonia wieder einen Antrieb in der Lok herausbringen möchte, bin ich auf die Lokomotiven von Kittler gekommen.
Gibt es noch Modelle von Kittler, bzw. werden (aktuell) noch Modelle von Kittler hergestellt?
 
Herr Kittler hat seinen kleinen Betrieb geschlossen und soweit mir bekannt, auch nichts aus der Produktion: Formen, Maschinen ect. veräußert oder weiter gegeben, was dann auch ein weiterführen der Produktion derzeit unmöglich macht.

Jedoch war das erwerben seiner Modelle schon vorher schwierig, hier im Beitrag und durch "Suche" im Forum sicher auch nachzulesen ist.
 
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