• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks von Kittler - Wer hat Erfahrungen, Wissenswertes...

Wenn er die Kittler 50iger jetzt bestellt kann es bis zur Lieferung aber auch Jahre dauern. Insofern ist die Frage welche zu erst da ist, Kittler oder Tillig, gar nicht so verwerflich. :ja:

... ich habe am 30.08.2004 eine Bestellung für eine BR 50 36 abgegeben. Auf telefonischer Nachfrage bei Herrn Kittler, bekam ich die Aussage, daß es noch länger dauern kann...:schluchz:

Hallo,

Tja, bei Kittler dauert die Lieferung etwas länger, ist halt Kleinserie, aber das Warten lohnt sich immer. Ich besitze selbst mehrer Kittler-Modelle in TT und TTe und kann sagen"einfach Spitze":allesgut:

Gruss Jimbo

Hallo Leute!!
ich habe im Modellbahner 12/06 gelesen das Herr Kittler die 44 für TT bauen möchte. Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch schon Erfahrungen mit Loks von Kittler gemacht hat und wenn ja welche.

MfG

Ich kann die positiven Aussagen zu Kittler-Modellen nur bestätigen, zumindst für die wenigen Modelle, die ich mein Eigen nennen darf.

Die (für manchen vielleicht übertriebene) Detailtreue mit aufgesetzten Leitungen, freistehende Lampen etc. und die massive Handarbeit macht die Modelle nicht nur preislich zum PREMIUM-Segment. Die fehlende Beleuchtung ist auf die gedachte Verwendung als reines Sammlermodell zurückzuführen, obwohl auch die recht hohe Zugkraft der Loks durch höheres Gewicht auch ohne Haftreifen sehr gute Fahreigenschaften mit sich bringt. Trotz angegebenem Mindesradius können die Modelle auch geringere Radien befahren, Herr Kittler testet die Loks übrigens auf BTTB-Standardgleis und wenn da alles klappt ;-)

Ich selber habe mir in den heiligen Hallen von Herrn Kittler mal meine bestellte Lok (BR 50.35) abgeholt und war über die aufwendigen Arbeitsschritte beim Entstehen seiner Modelle erstaunt. Einen 20 Uhr-Feierabend kennt der Mann scheinbar nicht, da zwischenzeitlich alles an den Modellen in eigener Produktion entsteht.

Zur BR 44 ist zu sagen, dass hier erstmals ein Tenderantrieb zu Einsatz kommen wird. Grund hierfür ist lt. Aussage von Herrn Kittler das geplante Innentriebwerk der BR 44 mit gekröpfter Achse - also wieder etwas für absolute Liebhaber (eben auch preislich).

Bevor hier mal wieder sich jemand über die lange Bestellzeit beschwert, bitte ich auch mal die Situation manches KSH zu berücksichtigen. Bitte jetzt keine erneute Diskussion zu Preisen und zu bestimmten KSH, ich wollte nur mal etwas Konstruktives beitragen.

Viele Grüße
MiTTstreiter

Hey Alleman,

bis vor kurzem hätte ich Herrn Kittler blindlings alles abgekauft. Alles was ich gesehen habe und was bei mir steht hat 100 prozentig gepasst. Auch bei meinem letzte Modell von Herrn Kittler bin ich über die Fahreigenschaften und über Kleinteile wie aufgesetzte Griffe oder freistehende Leitungen sehr begeistert. Leider gibt es dazu auch Kleinigkeiten die ich beim Preis von über 300 Euro bemängeln muß. Als ein Beispiel sind hier schlecht entgratete Zylinder zu bemängeln. Leider konnte oder wollte Herr Kittler die Lok lediglich zurücknehmen. Auf meine Bitte zur Nachbesserung oder Lieferung einer andere Lok wurde leider jedoch nicht eingegangen.

Gerne kann ich Bilder vom Modell nachreichen damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Schlagzeugfan

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbausatz für die 52-GR von Kittler gemacht. Wie groß ist der Umbauaufwand, muss die ganze Lok lackiert werden? Event. auch Bilder?

Danke im Voraus.

krassus

@ krassus62

du bist dir aber schon im Klaren, dass es den Bausatz nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird? Bei einem Gespräch mit Herrn Kittler sagte er mir, dass die Form für den Umbausatz defekt ist und eine neue Form herzustellen für ihn unrentabel wäre. Er hat auch keine mehr vorrätig....

Gruß Stephan

52 Gr

Hallo Krassus !
Benutze mal die Suchfunktion. 52 GR wurden schon des öfteren hier gezeigt und beschrieben. Ich glaube aber das der Kittler Bausatz mittlerweile vergriffen ist.

Gruß aus Thüringen!

Normal is das nich !

... ich habe am 30.08.2004 eine Bestellung für eine BR 50 36 abgegeben. Auf telefonischer Nachfrage bei Herrn Kittler, bekam ich die Aussage, daß es noch länger dauern kann...:schluchz:

Kann dann aber auch bald nich mehr sein !!

@ Jimbo
“ ... Tja, bei Kittler dauert die Lieferung etwas länger, ist halt Kleinserie, aber das Warten lohnt sich immer. Ich besitze selbst mehrer Kittler-Modelle in TT und TTe und kann sagen"einfach Spitze ... “
Wie zum Teufel noch mal kommt man zu mehreren Modellen bei der Wartezeit ?? Hast du einfach mal ‘n paar Tausender locker gemacht , oder bist du schon so alt und hast die Lieferzeit jedes mal abgewartet ??

@ MiTTstreiter
“ ... Die fehlende Beleuchtung ist auf die gedachte Verwendung als reines Sammlermodell zurückzuführen, obwohl auch die recht hohe Zugkraft der Loks durch höheres Gewicht auch ohne Haftreifen sehr gute Fahreigenschaften mit sich bringt ... “
Ein reines Sammlermodell ( für die Vitrine ) mit recht hoher Zugkraft (für die Anlage ) ?
Preise sind ja sowieso relativ . Und doch ärgere ich mich über die Lieferzeiten . Warten is man ja gewohnt , is auch nich soooo schlimm . Aber das man von der doch recht ansehnlichen Angebotspalette innerhalb von zwei Jahren eigentlich gar nix haben kann , verwundert schon ein wenig . Und auch auf die Gefahr hin , dasich mich (und viele andere ) wiederhole , bei dem Preis und den momentan Machbarem , is Licht am Modell nun wirklich weder finanziell noch ingenieurtechnisch eine Meisterleistung .

Nich falsch versteh’n , ich finde die Modelle ganz o.k. . Nur bestellt habe ich zu dem einen Preis , nun is er schon 30 Ojro höher und es is nichmal ein Jahr vergangen . Da auch nächstes Jahr nich mit einer Lieferung zu rechnen is , wo wird der Preis dann enden . Da hätte man doch schon lieber kürzere Wartezeiten ... nich nur des Preises wegen ...

Es gibt nur 3 Chancen "schnell" zu Kittlerloks zu kommen:
1. Über Ebay (hier Modellabhängig bis zu 70% Aufschlag)
2. Auf Messen
3. Durch Glück (Haushaltsauflösung etc.)
Alle anderen Wartezeiten sind normal. Ich warte auf eine 42-Krieg. Wenn nicht irgendwann noch 19 (?) Leute so eine Lok haben wollen, dauerts eben. Ich bin geduldig. Nützt ja nichts.
Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens:
...Da hätte man doch schon lieber kürzere Wartezeiten, nich nur des Preises wegen...
is Licht am Modell nun wirklich weder finanziell noch ingenieurtechnisch eine Meisterleistung.
Eine Alternative gibt es immer: Darauf verzichten. Wäre zumindest konsequent.

GrüDiCa

Hr. Kittelrr macht lt. eigener Aussage alles alleine, inzwischen auch die Radsätze. Außerdem findet er niemanden der als MA das Niveau und Ausdauer hätte.:bruell:

Wie gewünscht bin ich nun dazugekommen mal drei Bilder der 42 Kriegsausführung einzustellen.

Wie ich schon sagte, diese unsaubere Arbeit habe ich bis dato leider nur bei diesem meinem Modell gesehen.

Alles bis dahin gesehene überzeugte mich.

Jeder kann sich nun selbst ein Bild machen.

MfG
Schlagzeugfan

Anhänge

• IMG_0316_3.jpg
    IMG_0316_3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0317_2.jpg
    IMG_0317_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0321_2.jpg
    IMG_0321_2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 232
Tach zusammen,

Ich habe die BR 50.40, eine BR 95 ÖL und eine BR 95 Kohle von Kittler und bin mit den Modellen, was Fahreigenschaften, Detaillierung und Lackierung angeht, sehr zufrieden.
Sicher sind die Preise hoch, aber für eine aufgepeppte Tillig 52er (Kohlenstaub) wird das Geld ja auch gerne ausgegeben.
Was mich allerdings echt verärgert, :braue: sind die Wartezeiten...über die ich eigentlich noch nichts sagen kann, da ich die BR 42, den Wannentender und den GR-Umbausatz seit 11/2002 (!!!!) bestellt habe. Auch einer persönlich bei Herrn Kittler abgegebenen und einer wiederholten Bestellung über die Homepage folgt keinerlei Rückmeldung. Wenigstens eine Bestellbestätigung per mail wäre wünschenswert.
Ehe Fragen kommen: meine drei Modelle habe ich mir stets auf Messen oder Ausstellungen von Kittler persönlich gekauft. Dies auch als kleiner Tip für potentielle Kittler-Modell Käufer: Immer eine halbe Stunde VOR Ausstellungseröffnung am Kittler-Stand sein!

Gruß TTorsten

Wartezeit

Das die Wartezeiten lange dauern wissen wir. Was mich aber interessiert ist, wie viele Jahre ich auf meine 3. Lok warten soll, wenn ich nach über 2 Jahren noch nicht einmal die 1. bekommen habe! Ja ich weiß noch nicht mal ob meine "Onlinebestellung" angekommen ist, da ich (wie andere auch) keine Bestätigung erhielt und warte mir vielleicht den Wolf. Ich gehe davon aus, dass Herr Kittler auch eine Intervallproduktion macht. Bei rund 8 verschiedenen Modellen und einem Intervall von 3-6 Monaten und unter der Berücksichtigung das noch andere Modellbahner (vor mir) eine Bestellung abgegeben haben, rechne ich mit einer Wartezeit von vorsichtig geschätzten 4-5 Jahren bis ich alle 3 Loks habe. Das die Preise in der Zwischenzeit dann auch noch 2, 3 mal angezogen wurden ist dann auch "normal". Mich würde nur interessieren ob der Preis, der bei meiner Bestellung fest lag, auch bei der Auslieferung noch gültig ist, oder ob ich den teureren (neuen) Preis bezahlen muß???

Hallo Hoffi,

rein rechtlich ist ein Händler an einen Preis gebunden den er dem Kunde als Angebot offeriert hat. Ausnahmen gibt es wenn eine Freizeichnungsklausel in das Angebot eingeschlossen ist.
Bei Kittler bezahlst du den Preis der im Moment des kaufs für das Modell laut Preisliste zu buche steht.
Möglicherweise gibt es Verhandlungsspielraum. Da die Modelle von Herrn Kittler sehr begehrt sind ist dieser Spielraum eher begrenzt.

MfG

Schlagzeugfan

Außerdem findet er niemanden der als MA das Niveau und Ausdauer hätte.:bruell:
Was zahlt er denn pro Stunde?
es gibt einige Leute, die da gerne arbeiten würden (Und das passende Können hätten), aber der Verdienst muß passen. Ohne Moos nix los...
Stephan

Bei Kittler bezahlst du den Preis der im Moment des kaufs für das Modell laut Preisliste zu buche steht.

Wie ist das zu verstehen?
Ich bezahle den Preis, der bei der Bestellung ausschlaggebend war?
Oder
Ich bezahle den Preis, der am Tag der Auslieferung aktuell ist, also den teureren Preis?
Billiger werden die wohl nicht werden...
Der Moment des Kaufs, ist bei mir jedenfalls der Moment, in dem ich bestelle.

Hallo !

Dann sieh mal uter Punkt 2 der allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Fa. Kittler.
Kittler
Ist doch eindeutig - oder ?
Ganz nebenbei warte ich auch schon mehrere Jahre auf meine bestellten Lok`s. Auf Messen komme ich eher selten und wenn dann zu spät, um dort noch etwas abzubekommen.

Markus

Glaub ich nicht, der Moment des Kaufes kommt wenn das Modell lieferbar wird und Geld gg. Ware getauscht wird...du hast türlich wie bei jeder Preiserhöhung das Recht die Ware nicht zu nehmen.

Zurück
Oben