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Dampfloks von Kittler - Wer hat Erfahrungen, Wissenswertes...

Preise

Na tolle Wurst. Habe mir die AGB´s von dem Kittler mal genauer reingezogen.
Zitat: "Berechnet werden die jeweils am Tage des Versandes gültigen Preise".
Da stellt sich mir aber die Frage, warum er dann Preise neben seinen Modellen stehen hat und keinen Hinweis zu seinen AGB´s, das ein aktueller Preis dem Käufer erst bei der Auslieferung genannt wird? Aber egal wie hoch der Preis mal sein wird, gekauft wird immer. Ich freue mich jedenfalls schon auf meine 86er von Kittler!:essen:
 
Ich will wirklich nich meckern

Es gibt nur 3 Chancen "schnell" zu Kittlerloks zu kommen ... Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens ... Eine Alternative gibt es immer: Darauf verzichten. Wäre zumindest konsequent ...

Jaja , die drei Möglichkeiten ... , so dachte ich mir das dann auch . Leider sind die eBay-Preise so gar nich mein Fall ( wenn denn mal eine angeboten wird ) , zumal ich da schon bei recht teueren Loks mächtig verarscht worden bin , ... is mein Risiko , weiß ich ...
Und die Alternative ? Neeeee , ich will nich konsequent sein , ich will ‘ne 95 ! Und alles selber machen kann man ja auch nich . So langsam wie ich bin , da liefert ja sogar KITTLER schneller . Nunja , ich bin ja auch sehr detailverliebt und wirklich nich schnell , würde aber auch keinem was versprechen .
Und richtig , der Vater vieler Gedanken is der Wunsch , besonders bei mir ...

Ich will hier nich die Qualität oder das Produkt in Frage stellen , ich find es ebend nur verwunderlich , das ich einen Zettel mit 11 ( !!! ) verschiedenen Loks bekommen kann , diese auch bestellen kann , von denen ich in absehbarer Zeit aber nich eine kaufen kann . Der Preis bewegt sich nach oben und die Jahre geh’n ins Land ... Tut mir ja leid , daß er alles allein machen muß . Wenn das hier um die Ecke wäre , würd‘ ich ja mit machen ( ob er das wohl wollte ? .... ) , ich find ebend nur , das zwischen Angebot und Lieferung eine recht große ( zeitliche ) Lücke klafft . Erst wartet man sehr lange ( und von mir aus auch geduldig ) , und wenn man dann einen echten Garantiefall hat , is unter Umständen wieder keine Tauschlok vorrätig . Ich weiß wohl , das z.B. MMS das nich anders macht , das macht es aber nich leichter für mich , das zu versteh’n .

@ TTorsten
“ ... Ich habe die BR 50.40, eine BR 95 ÖL und eine BR 95 Kohle ... “
Und dann noch das Stück für unter 300,- ?? Ach jaaaa ....... ( seufz )

Letztendlich bleibt nur warte oder selber machen , ... also warten ...
 
Kann mal bitte jemand den Kesseldurchmesser der 42er von Kittler (möglichst vorn und hinten, falls Unterscheide bestehen) messen? Da wäre ich sehr dankbar drüber, will da ja mal etwas bauen.

Vorab vielen Dank!
 
Könnt Ihr dann mal einige Detailfotos machen, besonders vom Kessel?

Ich will mich irgendwann mal an die 42er mit Oberflächenvorwärmer machen. Aber halt lange vorausgeplant, bin halt erstmal auf Recherge.
 
Hallo Peter,
der Kessel ist optisch über die gesamte Länge im Durchmesser gleich. Warum sollte er hinten einen kleineren Durchmesser haben? Eigentlich müsste er ab der Rauchkammer einen geringfügig größeren Durchmesser haben, zumindest nach einer Komplettbauanleitung aus dem MEB 195x oder so.
Ich habe die graue Ausführung ohne WLB. Wieso ist der Kessel bei TM kleiner :nixweiss:
 
Warum sollte er hinten einen kleineren Durchmesser haben?

Eigentlich müsste er ab der Rauchkammer einen geringfügig größeren Durchmesser haben, zumindest nach einer Komplettbauanleitung aus dem MEB 195x oder so.

Ich habe die graue Ausführung ohne WLB. Wieso ist der Kessel bei TM kleiner :nixweiss:

Ich hab mich vermacht, bei den Loks mit Brotankessel war der vordere Bereich (Höhe WLB) dünner.

Kannst Du den MEB mal scannen und mailen?????

Warum Ihr verscheidene Durchmesser habt frag ich mich auch....
 
Mit dem Messen ist das so eine Sache,
man muß zuerst mal wissen wie es geht - und zweitens die richtige Ausrüstung dazu haben.
Das wird leider allzu oft unterschätzt.
Aber auch wenn ein Profi am Werk ist, es gibt immer Fehlerquellen.
Das Einzige was hilft, sind wohl Originalzeichnungen...
 
@Stardampf, wie wahr ... Dafür gab es extra ein Fach in der Lehre.
@PAL Ich habe den Rauchkammerdurchmesser gemessen und es gab keine störenden WLB. Scan der Bauanleitung folgt demnächst - viele Seiten/werden viele MB.
 
Versand, Kittler-Modelle

Kann mir jemand sagen wieviel EURO Kittler für den Versand nimmt und mit wem der verschickt?
Gibt es vielleicht einen versandkostenfreien Versand ab xxx EUR?
 
Hi TT-Per.Würd dir dazu gern was sagen,warte aber seit ca.2jahren auf die bestellte 44.Vom Preisnivau her müsste der Versand eigentlich portofrei sein.Stand bis jetzt auch nur"sabber-träum"vor der Kittlervitrine.Zu Lieferzeiten sagt Hr.Kittler auch nur, dass er allein ist und auch nicht jünger wird(wir auch nicht).Und wenn ich seine neuen Projekte(58, 03.10)sehe und die Nachfrage nach seiner supi 44 dazugeselle-Fazit Kittlermodelle ein Traum.Warum nicht noch einige Leute mit ins Boot nehmen und die fantastischen Modelle einer grösseren Zahl von 1:120zigern anbietbar machen.Dass dies funktioniert-schönen Gruss von "Becks"aus Berlin oder den Lokschlossern von MMC.
 
Carsten schrieb:
...der Kessel ist optisch über die gesamte Länge im Durchmesser gleich. Warum sollte er hinten einen kleineren Durchmesser haben? Eigentlich müsste er ab der Rauchkammer einen geringfügig größeren Durchmesser haben, zumindest nach einer Komplettbauanleitung aus dem MEB 195x oder so.
Das sollte m.E. nur für die Loks mit Brotan-Kessel zutreffen.

Die unterschiedlichen Durchmesser der Kesselschüsse sollten durch verschieden dicke Isolierung ausgeglichen sein. Nie vergessen: man sieht fast nie wirklich den Kessel einer Lok, sondern nur die Verkleidung!
Daher Vorsicht mit den Maßangaben zum Kesseldurchmesser...
 
Einen hätte ich auch noch anzubieten. Steht in Chemnitz, Foto ist vom Heizhausfest 2007.

Gruß Jörg
 

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Mit und ohne....

Einen hätte ich auch noch anzubieten. Steht in Chemnitz, Foto ist vom Heizhausfest 2007.

Gruß Jörg

Hallo, Jörg,
hab den gleichen Kessel im Jahr vorher aufgenommen. Er gehörte mal zur 50 3648. Dieser hat noch die Verkleidungsbleche dran. Ich bezog mich auf den Beitrag von Stardampf. Da ging es um den Kessel ohne Vekleidungbleche.

Gruß, G12Reko
 

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Kittler Dampfloks nicht mein Fall!

Da hier mal wieder die Kittler Modelle (speziell meine ich Dampfloks) im Gespräch sind, von mir auch mal paar Bemerkungen.
Im Laufe meiner TT Zeit habe ich fast alle Kittlerloks gehabt. Angefangen von der BR 42 über BR 50 / 52 bis hin zur BR 86 / 95.
Jetzt habe ich nur noch 2 Stück, und vielleicht trenne ich mich von denen auch noch. Warum? Weil die Kittler Dampfloks einfach von den Fahreigenschaften mir nicht genügen. Sie haben keine Zugkraft, schon bei kleinen Steigungen machen sie schlapp, manchmal schon mit 2 Wagen dran. Ich habe eine BR 95 mit Haftreifen, naja das gelbe vom Ei ist es auch nicht. Für die Vitrine sind die Loks vielleicht noch gut anzuschauen, aber bei dem Preis?
Ich hoffe, die Kittler Fans nicht beleidigt zu haben, ist halt meine Meinung.
 
Ich will noch mal nachhaken zu meiner Frage von vor paar Tagen.
Ich wollte nur wissen, ob man bei Kittler Versandkosten bezahlen muß, wieviel und mit wem die verschicken. Einer muß doch mal ein Paket von denen bekommen haben, oder gibt es hier nur Selbstabholer?
 
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