• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest in Staßfurt die II

Na und

@ R.S.
ja das wissen doch nun irgendwie inzwischen wahrscheinlich fast alle, sogar ich.
Ich kenne einige Eisenbahnfreunde, die Veranstaltungen à la Dampflok- oder Bw-Feste generell ablehnen, weil das aus deren Sicht eher mit Disneyland als mit Eisenbahn zu tun hat....
Ich kann das sogar in vielen Punkten nachvollziehen, aber, ich sehe eine Lok unter Dampf (oder besser: aus eigener Kraft bewegt - um die anderen Traktionsarten nicht zu vergessen) eben lieber, als in einem sterilen und "perfekten" Museumsumfeld.

Darüber sollte man nicht streiten - das ist halt Geschmackssache.

Übrigens war ich seit Jahren in Dresden, Chemnitz, ja auch Wollstein.., irgendwie ist das ja auch immer das selbe .. schwarze Loks mit roten Rädern, gefolgt von irgendwelchen anderen rußenden Kisten, für Öko Fans allemal ein Greuel das Ganze, aber
I know its only rock'n roll, but I like it ...
Grüße ralf_2
 
Wieso Öko Fans ein Greul???

Ich dachte bisher, was bei Dampfloks aus dem Schornstein kommt ist der Natur näher als die Dinge, die beim PKW , LKW o.ä. aus dem Auspuff kommen.

Gruß
TT-Gerd
 
ditt nimmt sich nüscht!

@R.S. und ralf_2:
Das wusste ich nicht - allerdings hab ich an beiden Maschinen auch keine gültigen Fristen gefunden. Mir ist allerdings bekannt das man wohl viel Kohle in die Aufarbeitung von 01 005 steckt.

@Denkmalloknichtbesteiger:
Bei letztgenannter hat der Verein bereits abschraubbare Teile im Führerhaus abgebaut um zu verhindern das diesen unverhofft Beine wachsen...
 
Wie 01 005 soll aufgearbeitet werden?
Seit wann tätigt das DB-Museum (Eigentümer) solche Investitionen?
 
Nun mal ein paar Bilder aus meiner Digi-Knipse.
Man erlebt es doch immer wieder: Das Reinemachen ist doch noch "Frauensache" , selbst bei den großen Schwarzen.

Gruß
TT-Gerd
 
Ähm Ernstel , gehört die 01-005 nicht dem Dresdener Museum und ist in SFT nur hinterstellt , klär mich mal bitte auf . Die 005 hat doch mit DB-Museum als solches nichts zutun .
 
@ r.s.

01 005 ist war seit 1969 in magdeburg abgestellt gewesen und wurde 1975 als techn. denkmal eingestuft. dann wurde sie von der dr dem vmd übereignet , damit ist sie eigentum des vdm , und ( zum glück ) nie der db ag. so meine info.

mfg tommy
 
Tommy, das meinte ich ja, das die 01-005 dem VMD gehört und und SFT betreut gepflegt und regelmässig gezeigt wird. Es gibt doch noch andere Loks die irgentwo stehen, aber Eigentum des VMD sind.
 
R.S. schrieb:
Das ist für Leute , die das erste mal da waren auch etwas besonderes . Mir ging es auch so .
Aber nachdem ich 4 mal immer dasselber gesehen und erlebt habe , denke ich anders über Stassfurt .

Hallo R.S.,
wer sagt denn, dass man drei mal im Jahr Stassfurt besuchen muss?
Ich war das erste mal in Stassfurt und war begeistert. Letztenendes muss man sich ja nicht nur den Lokschuppenbereich ansehen; auch hinter dem Lokschuppen ist es sehenswert. Dort stehen jede Mnege V15, ein ORT(kann der noch fahren?; wenn ja könnte man ihn ja das nächste mal aus der versteckten Ecke rausholen), eine Elok, die noch auf Restauration wartet. Ich denke aber dass es sich ohnenhin nicht lohnt 3 mal im Jahr das gleiche Fest zu besuchen, egal welcher Art es ist. Dennoch werde ich in 2-3 Jahren mal wieder in SFT vorbeischauen; bis dahin dürfte die eine oder andere Lok vielleicht aufgearbeitet sein. Schade fand ich bloß, das einige Personenwagen, sowie auch die V15 nicht zu besichtigen waren.
Aber das sind wenige Details an denen man sich nicht aufhängen sollte, wie es manch einer in diesem Board tut.
Und außerdem: wenn man zu oft eine Sache gesehen hat wird es langweilig, weil man sich die Sache übersehen hat. Das liegt dann aber nicht am Veranstalter, sondern am Besucher, der nie genug davon bekommen konnte.
Gruß Marco.
 
R.S. schrieb:
Ähm Ernstel , gehört die 01-005 nicht dem Dresdener Museum und ist in SFT nur hinterstellt , klär mich mal bitte auf . Die 005 hat doch mit DB-Museum als solches nichts zutun .

Ist das Museum in Dresden nicht eine Aussenstelle des DB Museum? Wenn ich mich irre ist es auch egal. Jedenfalls hat das ETB mit der 01 nichts weiter zu tun als sie unter zustellen und ab und zu dem Publikum zu zeigen, wie bereits erwähnt wurde.
 
Nein , das VMD hat mit der DB-AG nichts zutun . Die Exponate dort sind Teilweise Leihgaben verschiedener Herstellerfirmen und Verkehrsunternehmen . Z.B. haben die LVB dort einen Strassenbahnwagen hingegeben , der auch gezeigt wird , es handelt sich dabei um den Wagen 64 .
 
M.W. hat die DB AG durchaus Anteile am VMD, schließlich war bis ´89 auch die DR am VMD beteiligt.

Eine (betriebsfähige) Aufarbeitung der 01 005 ist Humbug.
Die Lok ist seit über 20 Jahren entkernt und quasi nur ein Anschauungsobjekt.
Eine Aufarbeitung würde einem Neubau gleichkommen.

Wenn der Verein in Staßfurt Geld in die Maschine steckt, dann sicherlich nur für die vorgeschriebenen Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen.

MfG
Steffen
 
Es ist echt interessant zu lesen was zwei, drei im Konjunktiv wiedergegebene Wörtchen alles so lostreten können....
 
Zurück
Oben