Hallo ihr beiden,
hatte in den letzten Tagen viel zu tun, so dass ich nicht gleich mithelfen konnte! Hab schnell mal alles überflogen und bin wie Holgi der Meinung, dass es in der Form funktionieren sollte.
...zwischen Pin 1 und 2 sind es 1,16 Volt
Die 1.16V sollten gerade reichen, um den Optokoppler anzusteuern, wenn nicht, wie du es ausprobiert hast, 'ne 3. Diode in jede Richtung verwenden (mit dem Nachteil, dass dann der Spannungsabfall am Gleis um 0,7V größer ausfällt - wobei das die Lastregelung am Decoder ausgleichen sollte).
...Die LED wird mit Wechselspannung gespeist.
Das find ich allerdings ein bischen eigenartig. In der Regel sollte man LED mit 'ner Gleichspannung betreiben, wenn möglich, wie von Holgi beschrieben, geglättet. Dann dürfte eigentlich alles klappen.
Ansonsten hätte ich jetzt erstmal getestet, ob der Optokoppler noch funktioniert. Dazu an den Eingang 'ne Gleichspannung von ca. 2-4V an den Eingang, in Reihe mit 'nem Widerstand um die 150Ohm in der Richtigen Polarität. Auswerteschaltung von Holgi an den Ausgang und das sollte dann bei funktionsfähigem Optokoppler definitiv klappen. Um die Eingangsempfindlichkeit zu testen, Spannungsmesser an Pin 1 und 2, dann Vorwiderstand vergrößern bis der Ausgang grade ausschaltet und die Spannung am Eingang messen.
Mit LED direkt am Optokoppler hab ich auch noch nicht probiert, bei mir hängt noch 'ne Logik (Blocksperre) und ein Treiber dahinter, da die 50mA max. für 'ne 8-ter LED-Zeile ein bischen knapp sind.
So, dann fröhliches Basteln und nicht entmutigen lassen!
PS
Holgi: ich hab mal meine Unterlagen durchgewühlt, die von mir gepostete Schaltung stammte ursprünglicherweise mal von dir aus irgend 'nem anderen Thread. Ich hoffe du bist mir nicht böse?