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Daddy baut! – Lichtschranke im Schattenbereich

@tt-mocki
Es lässt sich auch recht praktisch statt der 4 Dioden ein Brückengleichrichter einsetzen, die Wechselspannungsseite an das Gleis, Plus und Minus einfach verbinden. Über die Wechselspannungsseite fällt die Spannung ab.

Holger
 
Hallo,

ist die Stromfühlervariante von TT-Mocki so einsetzbar?

@ Holgi: Welchen Brückengleichrichter könnte man verwenden?

Gruß von Mawie
 
Aha danke. Also kann ich die Schaltung in der Form einsetzen. Ich möchte diese ja nicht an einen Computer oder so etwas einbauen. Ich möchte nur eine LED dranhängen die mir an anzeigt Gleis besetzt oder eben nicht. Ich verstehe dabei nur nicht warum dann der Optokoppler nicht ständig durchsteuert da doch bei Digital immer Spannung anliegt und nicht nur wenn ein Fahrzeug im Gleis steht. Aber wenn du sagst das das so geht dann werde ich die Schaltung mal ausprobieren.

Gruß Mawie
 
HallO!
Der Optokoppler spricht nur an wenn Strom fließt (Spannungsabfall über die (2x)2 Dioden), d.h. Achsen mit Widerstandslack oder beleuchtete Wagen reichen auch aus.
Mfg Uller
P.S. Falls jemand eine Schuzdiode für den Optokoppler vermisst, der Optokoppler braucht keine Schutzdiode da dieser in Sperrichtung ca 5 Volt verträgt, max aber nur ca 1,4 Volt anliegen.
P.P.S. Als Brückengleichrichter kann man alles ab 3A (Boosterstrom) verwenden, Spannung ist auch egal, geht meist sowieso erst bei 50 Volt los, und das reicht dicke.
Bei den Brückengleichrichtern einfach + und - verbinden, die beiden ~ Anschlüsse an den Booster bzw an das Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.... Ich möchte nur eine LED dranhängen die mir an anzeigt Gleis besetzt oder eben nicht. ..
Gruß Mawie

das wird vermutlich so nicht funktionieren. Es fallen nur ca. 1.4 Volt ab, das reicht nicht aus um eine LED im sichtbaren Bereich zum leuchten zu bringen. Infrarot LED's in den Optokopplern sind mit ca. 1.4 Volt angeben.
Du brauchst den Optokoppler als Verstärker vermute ich mal.
Wenn du 3 oder mehr Dioden (also kein Brückengleichrichter) verwendest steigt die Spannung je Diode um 0,7 Volt und könnte dann ausreichen.
Holger
 
Das heisst also ich müsste aus TT-Mockis Schaltung beispielsweise D4 weglassen um die Schaltung über die LED möglich zu machen???
 
Hallo,
Das heisst also ich müsste aus TT-Mockis Schaltung beispielsweise D4 weglassen um die Schaltung über die LED möglich zu machen???

TT-Mockies Schaltung ist ja bereits mit Optokoppler, an den kannst du deine LED einfach so (mit Vorwiderstand) schalten.
Ich dachte, du möchtest direkt mit dem Brückengleichrichter die LED betreiben. Das geht nicht da die Spannung über den Dioden zu gering ist.


Holger
 
Mahlzeit,

super, die Idee mit dem Stomwächter,
das sollte auch funktionieren ohne leitende Achsen
nehme ich an_ eine Lok im Bereich ...?
Das mit dem Leitlack ist doch nicht so wirklich akzeptabel
bei dem Stromverbrauch, ist meine Meinung.
Nochn Tipppp für die LED:
statt Vorwiderstand einfach einen Thyristor BC548
vorschalten, der regelt die Spg. ohne Wärmeverluste...
So habe ich übrigens alle meine Beleuchtungen der
Wagen/ Tfz gebaut.

Grüsse!
Olli
 
Das schöne an den Leitlackachsen ist aber: wenn sich ein oder mehrere Wagen abkuppeln und auf der Strecke stehen bleiben wird das Gleis trotzdem als BESETZT angezeigt. (Das ist es ja auch) Ein nachfolgender Zug kann dann nicht draufrauschen.
Das habe ich mir bei "Familie tt-opa" erklären und zeigen lassen. Fazit: Wunderbar!

Deshalb 1 Achse pro Wagen mit Leitlack versehen oder mind. den letzten Wagen (wenn Du die Wagenzusammenstellung des Zuges nicht änderst).
 
Mahlzeit,

....
Nochn Tipppp für die LED:
statt Vorwiderstand einfach einen Thyristor BC548
vorschalten, der regelt die Spg. ohne Wärmeverluste...

@ Olli
1. ist der BC548 kein Thyristor, sondern ein Transistor (C = NF-Transistor für kleine leistungen laut int. Typenschlüssel)
2. kann ein einzelner Transistor keine Spannung regeln.
3. tritt bei jedem Stromfluß, und somit auch bei jeder Spannungsregelung, wärmeverluste auf.
Eine Verlustarme regelung läßt sich zwar realisieren, aber nur mit aufwändigen Schaltreglern. (diese währen hier aber sicherlich fehl am platz)
 
Hallo, ich habe heute mal etwas Zeit zum Basteln gehabt und mir eine Besetztmelderschaltung gelötet. Das Gleis habe ich einpolig getrennt, das andere ist durchgehend ("0"). Beim Überfahren der Trennstelle wird ein Kurzschluss verursacht und schon steht alles. Ich vermute mal das das am Optokoppler liegt, da die Dioden messtechnisch keinen Fehler ergeben. Könnte mir vielleicht jemand die genaue Beinchenbezeichnung sagen? D.h. ob man von links nach rechts oder von oben nach unten zählt. Woran könnte das noch liegen? Die Beinchen untereinander haben keinen Kontakt zueinander. Könnte es daran liegen das ich momentan keine Last am Optokoppler sprich keine LED dran habe?

Danke für Hilfe, Gruß Mawie
 
Hallo,

wenn du nur einseitig getrennt hast, kann es doch keinen Kurzschluß geben ? Ich vermute du hast die Dioden falsch eingebaut.

Zeichne mal deine Schaltung auf.
So sollte es aussehen: http://howl.gmxhome.de/Decoder/images/RKM01_sch.JPG

Beinchen werden (IC-Kerbe Links) unten von links nach rechts gezählt, oben dann weiterzählen von rechts nach links ("im Kreis herum")

Holger
 
Hallo Holgi,

ich habe den jetzt laut Plan (im Anhang) so angschlossen mit der Schrift lesbar. Allerdings macht sich jetzt die Lok ohne Anweisung im Messbereich unterwegs (ich kann sie nicht mehr regeln). Die Kurzschlussgeschichte ist jetzt erledigt
 
Aha also liegt da der Hase begraben ich habe den IC verkehrt geschaltet.:argh: Ich werde das morgen, in der Hoffnung das es dann geht, erstmal ändern. Ich werde dann über Erfolge berichten. Danke für deine Hilfe Holgi. Laut dem Datenblatt könnte man doch über den Optokoppler 4 Gleise machen!? Sehe ich das richtig? Danke

Gruß Mawie
 
@ Olli
1. ist der BC548 kein Thyristor, sondern ein Transistor (C = NF-Transistor für kleine leistungen laut int. Typenschlüssel)
2. kann ein einzelner Transistor keine Spannung regeln.
3. tritt bei jedem Stromfluß, und somit auch bei jeder Spannungsregelung, wärmeverluste auf.
Eine Verlustarme regelung läßt sich zwar realisieren, aber nur mit aufwändigen Schaltreglern. (diese währen hier aber sicherlich fehl am platz)

MOIN!

Ja, sorry, habe mich in der Bezeichnung geirrt BF245 /246 :allesgut:
Aber man kann mit nur diesem Bauteil sehr wohl die Spannung
für einen Verbraucher regeln... und das ohne Verluste...

Grüße!
Olli
 
F steht führ HF-Transistor! Also auch nix mit Tyristor.
Allerdings dürfte es sich um einen Feldefekttransistor für HF-Eingangsstufen handeln, der hier zweckentfremdet in einer Konstantstromschaltung genutzt wird. Ist aber immer noch kein Tyristor (Steuerbahre Vierschichtdiode)
 
Moin,

ich habe jetzt alles umgelötet aber es geht immer noch nicht. die Lok bekommt den 2. Leiter nicht über die Platte durchgeschleift und somit ist ab dem Überfahren der Trennstelle Schluß. Woran könnte denn das nun wieder liegen?

Gruß Mawie
 
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