• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CurtiXs Modellbahnplaung

CurtiXs

Gesperrt
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren möchte ich gerne wieder anfangen eine Anlage zu bauen.

Ich glaube für die größe vomm Raum ist die Spur TT am besten oder?
Hier ist mal eine kleine Skizze vom Raum der mir zur verfügung steht.

Was meint Ihr was da alles möglichist?

Liebe Grüße
Boris

Moin und :welcome:,

wo haste denn in dem Raum Fenster und Heizung? Oder isses ein Keller?
Ansonsten schließe ich mich Ralfs Vorschlag an: An-der-Wand-entlang-Anlage.

Hallo ihr lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Ja ich hab ein Fenster und eine Heizung auf der Langseite aber das sollte nicht so das Problem sein oder? Da kann man doch bestimmt ein Teil bauen was man abnehmen kann oder?

Was ist besser ein Kopfbahnhof oder ein Durchgangsbahnhof oder sogar beides? Ein Schattenbahn sollte auf jeden Fall auch vorhanden sein. Ich hab einige Ideen aber bei der Umsetzung hapert es leider.

Soll bei PAL mal gucken? Könnt ihr mir sagen was das ist? Oder wo ich das finde?

War am überlegen ob ich eine Firma mit der Planung beauftrage was sagt ihr dazu? Sollte jemand Interesse haben das für mich bzw. mit mir zusammen zu machen kann sich gerne bei mir melden.

Lieben Gruss

Ja ich hab ein Fenster und eine Heizung auf der Langseite aber das sollte nicht so das Problem sein oder? Da kann man doch bestimmt ein Teil bauen was man abnehmen kann oder?
Klar geht das. Aber so ein herausnehmbares Teil beeinflusst die Planung nicht unerheblich.
Zeichne das am besten mal mit in die Skizze ein.
Was ist besser ein Kopfbahnhof oder ein Durchgangsbahnhof oder sogar beides?
Das kann dir hier keiner sagen. Es kommt auf deine Vorlieben, dein bevorzugtes Betriebsprogramm an, was du möchtest. Das ist rein subjektiv.

Am besten, du zeichnest drauf los, was du dir vorstellst und wir zerpflücken dann genüsslich...;)
Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei raus.

Erstmal vielen Dank, dass ihr geantwortet habt. Ideen und Wünsche fliegen bei mir im Kof schon rum. Ich hab mal etwas google genutz und was gefunden wie ich es mir ungefähr vorstelle.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpneukleiny0bw71f6hi.jpg

http://www.magic-sarah.de/wp-content/uploads/2011/02/Bf-Altona7.jpg

Mir ist schon klar, dass ich einige abstriche machen muss.

Ich brauche auch nicht viel Landschaft da ich lieber Rangiere Toll wäre es aber, wenn man dort eine S-Bahn unterbringen könnte wo unter der Strecke eine Station untergebracht ist.

Ich mach dann mit, wenns realistisch geworden ist...

Hallo CurtiXs,
ich bin zwar überhaupt kein Experte, was Gleisplanung angeht:nein:.
Aber es gibt einen Satz, den viele Modellbahner sich zu Herzen genommen haben und dann :fasziniert: Ergebnisse erzielten:

"Weniger ist oft mehr". Lass Dir diesen Satz mal langsam durch den Kopf gehen und dann fang an zu planen:traudich:. Die Möglichkeiten "an der Wand entlang" sind auch für Rangierer sehr vielfältig.

neTTe Grüße,
Jens

Guten Abend zusammen!

Erstmal vielen Dank, dass einige geantwortet haben. Ich hab vorgestern durch zufall was gefunden was mir gefällt.

LG

Kann mir gut vorstellen, dass dir die Pläne gefallen :ja:
Allerdings halte ich das Umsetzen für sehr gewagt mit deinen Platzverhältnissen, selbst in kleineren Maßstäben als in TT. So wird das nix.

Poldij

In deinem Raum geht das sicher nicht. Hat in etwa die selbe Größe wie meiner.

Schnapp dir mal Wintrack und wenn es nur die Demo ist. Dann kannst du mal prüfen was überhaupt machbar ist.

Die Anlage da oben und die beiden anderen weiter oben definitiv nicht.

In deinem Raum geht das sicher nicht. Hat in etwa die selbe Größe wie meiner.

Schnapp dir mal Wintrack und wenn es nur die Demo ist. Dann kannst du mal prüfen was überhaupt machbar ist.

Die Anlage da oben und die beiden anderen weiter oben definitiv nicht.

Oder SCARM wenn's kostenlos sein soll. Ist auch leichter zu bedienen, finde ich.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt bestimmt 3 Programme getestet aber da merk ich wieder das wäre nichts für mich. Nun hab ich die Tage überlegt vielleicht einen Kopfbahnhof mit BW zu nehmen. Was haltet Ihr von einem Kopfbahnhof? Welche Ideen hättet Ihr zum Kopfbahnhof? Ich habe ein Gleisplan gefunden wo mir der Bahnhof gefällt aber der Rest nicht so richtig.

Der Plan häng als pdf an.

Lieben Gruss

Anhänge

• Rhbg_gleisplan.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 160
Du hast einen Raum von ~3,6m x ~2,70m. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen dass alle von Dir verlinkten Gleispläne viel zu groß sind?
Wenn du die Tür noch berücksichtigst dann gehen max. eine Anlagengröße von 2,6m x 1,6 (abzüglich der Türecke) bei einer Laufbreite von 0,5m zur Wand. Selbst diese 0,5m sind sehr knapp.
Und was "wir" von einem Kopfbahnhof halten ist uninteressant, Dir sollte das Motiv gefallen. "Wir" sind zur Zeit genau 5600 Mitforiker. Glaubst du die alle werden als "wir" Dir antworten.
Deine Hausaufgaben solltest Du schon selber machen. Das Ausrechnen von Gleisgeometrien z.B., auch das solltest Du schon selber machen - einfach auch um ein Gefühl zu entwickeln was geht und was nicht geht.

Hallo Roland TT!

Mir ist schon bewusst, dass ich es alleine machen muss. Aber die Anlagen größe von dem Gleisplan den ich angehängt habe ist 4,30 x 2,80 Meter daher dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre, da TT ja etwas kleiner ist als HO.

Lieben Gruss

Hallo CurtiXs,

was willst Du denn mit Deiner Anlage umsetzen? Was steht für Dich im Mittelpunkt?

Bei Gleisplänen aus dem Internet wäre ich sehr vorsichtig. Viele Gleispläne sehen sehr schön aus und offenbaren ihre Tücken erst bei Umsetzung bzw. beim Probebetrieb. Besonderes Augenmerk würde ich auf die verwendeten Radien und Höhenangaben verwenden.

Viele Grüße,

Thomas

Guten Morgen Calbacher!

Ich würde gerne ein recht Modernen Bahnhof umsetzten mit ein wenig Landschaft wo die Fahrstrecke lang läuft.

LG

Nun hab ich die Tage überlegt vielleicht einen Kopfbahnhof mit BW zu nehmen. Was haltet Ihr von einem Kopfbahnhof? Welche Ideen hättet Ihr zum Kopfbahnhof? Ich habe ein Gleisplan gefunden wo mir der Bahnhof gefällt aber der Rest nicht so richtig.

Ich würde gerne ein recht Modernen Bahnhof umsetzten mit ein wenig Landschaft wo die Fahrstrecke lang läuft.

Wohin möchte der TO wirklich ? Entdecke den Widerspruch.

Bei der Motivfindung kann Dir beim besten Willen Keiner helfen.

Umrechnungsfaktor HO in TT ist 0,87.
Wie stellst Du Dir die Anlage im Raum platziert vor ?
EP VI ? usw.

Wo kein "INPUT" ist, ist der "OUTPUT" vorhersehbar. Der geht gegen "NULL".:allesgut:

@ CurtiXs:

Hier mal ein Gleisplan auf 2 x 3 Meter,
nur damit Du eine Vorstellung bekommst, was auf Deiner Fläche in etwa möglich wäre.

Um Verwechslungen vorzubeugen:
Die Drehscheibe hat nur ca. 130 mm Durchmesser!

Anhänge

• BAHNR__2.jpg
    BAHNR__2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 237
@ CurtiXs:

Hier mal ein Gleisplan auf 2 x 3 Meter,
nur damit Du eine Vorstellung bekommst, was auf Deiner Fläche in etwa möglich wäre.

Wäre da mal an den Höhenangaben interessiert: Die Steigungen erscheinen mir unrealistisch.

Zurück
Oben