Thorsten
Foriker
Wie Grischan weiter oben schon schrieb...Hmm, ein PC Netzteil bringt doch beides ... 12 V und 5 V.
Ein Computernetzteil sollte es nicht sein, da wird die Stellpultkiste ja gleich doppelt so groß und 5x so schwer![]()
Thorsten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Grischan weiter oben schon schrieb...Hmm, ein PC Netzteil bringt doch beides ... 12 V und 5 V.
Ein Computernetzteil sollte es nicht sein, da wird die Stellpultkiste ja gleich doppelt so groß und 5x so schwer![]()
Allein die Bemerkung beim 4043, dass man ihn nicht kaskadieren kann, macht mich misstrauisch.
Ich hab insgesamt 23 Fahrstraßen, nicht jede schließt alle aus, aber teilweise brauche ich dann sehr vielbeinige ODERs. Die kann man dann kaskadieren, oder?@Christian, okay so weit so gut, aber wie ich schon geschrieben habe. Die Diodenverknüpfungen am besten durch ODER Gatter ersetzen.
Ist das wirklich nötig? Die Flipflops wirken doch wie Entpreller?Die mechanischen Schalter durch Schmitt- Trigger entprellen.
Hm, ihr mit euerm ElektrodeutschDazu kommt am Eingang ein 100k Widerstand an U+ und ein 0,1µ Keramikkondensator an Masse, der Schalter selber auch an Masse. So bekommst Du auch ein HI Signal für die AND Gatter.
Ja ich weiß, alle Eingänge werden hochohmig gegen ein Potential gelegt und der Taster zieht auf das entgegengesetzte Potential.Das Potenzial am Eingang muß immer eine Verbindung mit U+ oder Masse haben, sonst fangen sie an zu schwingen. Der IC kann bei nicht beschalteten Eingängen auch zerstört werden.
Wie ich oben schon schrob, muß es dann ein NOR sein:ich würde die Schaltlogik genau umgekehrt machen, also H als Ruhezustand und Schalten gegen Masse. (entspricht ODER statt UND)
x1 | x2 | y |
0 | 0 | 1 |
0 | 1 | 0 |
1 | 0 | 0 |
1 | 1 | 0 |
...Mechanische Taster müssen von Schaltimpuls aufbereitet werden mit einem Schmitt-Trigger, sonst kann es passieren das ein Vorgang mehrfach ausgelöst wird...
Ja vertragen die, es sind Optokoppler mit 2,2KOhm Vorwiderstand auf dem Dekoder....
@Grischan: Hast Du bedacht, dass beim Betrieb der CMOS-ICs mit 12V auch 12V als logische 1 ausgegeben werden ? Vertragen das die folgenden Schaltungen (W-DEC / Weichendecoder ?). ...