• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

@Grischan, der Tank ist schon voll Blei, könnte m.E. aber trotzdem noch schwerer sein... aber im Gehäuse ist ja noch genügend Platz für Ballast :)
Lackieren ist grad schwierig bei Minusgraden in der Garage, und es liegt noch nen Berg anderer Modelle rum die ich nur notdürftig grundiert hab. Und wenn hier noch andere Ätzsachen eintrudeln (wann eigentlich?) wird der Berg noch grösser :(

Platine... mh - ich werd wahrscheinlich die aus der geschlachteten Start-V100 nehmen, den SSt-Stecker nach "extern" verlegen und die Front-/Schlussbeleuchtung an die Platine verdrahten.
 
Meine Ätzbleche kommen nächsten Freitag. Bei mir im Keller waren es gestern 14°C, ob das der Farbe was macht? Auf dem Lackiertisch stehen auch noch ein polnischer Gbs und zwei preussische Di.
 
Guck mal ausem Fenster - liegt auf Eis ;D
Nee aber mein Zeitbudget ist grad sehr knapp, aber das wird schon, nur Geduld. Ich Arbeite nebenbei ja auch in einem richtigen Job. Bei den Ätzteilen die nächste Woche kommen ist fast nix von mir, hab einfach keine Zeit gefunden. Dafür 4 Fime (A4) mit "Fremdzeichnungen". Aber nun genug chaps Fred vermüllt.
 
Aber nun genug chaps Fred vermüllt.

echtmal!

Mast V0.2...

die Proportionen stimmen nun, Mast ist 1mm schmaler wie der von Viessmann (rechts). Jetzt doppellagig, an den Seiten wird ein aus Ätzblechen gebogenes U-Profil aufgesetzt. Leider hab ich die Niet-Imitationen zu klein gezeichnet. (Anm.d. Red.: Grischan sagt "Anfängerfehler" - der sich auch der anderen Probeätzung fortsetzt *hmpf* - dazu später mehr). Nächster Versuch dann noch etwas filigraner, mal guggen wann die Unbaubarkeit erreicht wird :)
 

Anhänge

  • mastv02_2.jpg
    mastv02_2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 291
  • mastv02_1.jpg
    mastv02_1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 277
Ja macht doch aber einen prima filigranen Eindruck! Sehr schön :ja: Nieten auf 0,2er Neusilberblech mache ich 0,3mm damit sie stehen bleiben. 0,25 ist die Untergrenze, das wirkt dann aber eher wie ein Lackeinschluß.

Herr Beckmann sagte mal auf einem Dresdner Stammtisch, man müsste bei manchen Details vom Maßstab abweichen, damit es noch wirkt. Das ist so eine Stelle.
Als Beispiel: eine 8er Mutter (Schlüsselweite 13) wäre in TT 0,1mm im Durchmesser. Man stelle sich das an einem Loknummernschild vor. Ein Niet ist vielleicht 5mm?
 
machen wir weiter mit dem Thema Nieten, wer welche findet - Bitte sammeln und mir per Mail zusenden! :wiejetzt:

Ich hab das zweite Blech (das grössere) verbraten und es ist wirklich - wie gewünscht - ein Heiz 3i pr04 rausgekommen! Ich bin selbst total fasziniert vom ersten selbst gezeichneten Bausatz.
*** (c) Achshalter von Grischan geklaut ***

Neben dem zu kurzen Dach, den zu kurzen Trittstufen, der zu tief hängenden Mittelachse (jetzt 7.7er Radsatz drin) und ein paar kleineren "Erfahrungsfehlern" wie zu enge Biegekanten hab ich einen ganz arg gravierenden Fehler gemacht... mal guggen ob ihn einer findet :)

Wer etwas mehr Details sehen oder auf Nietensuche gehen will kann mal hier klicken.
 

Anhänge

  • heiz3ipr04_01.jpg
    heiz3ipr04_01.jpg
    94 KB · Aufrufe: 349
  • heiz3ipr04_02.jpg
    heiz3ipr04_02.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 300
  • heiz3ipr04_03.jpg
    heiz3ipr04_03.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 278
  • heiz3ipr04_04.jpg
    heiz3ipr04_04.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 294
  • heiz3ipr04_05.jpg
    heiz3ipr04_05.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 271
Sieht doch chic aus!
Fehler...?
Ich habe mal mit dem Fleischmann-Modell verglichen.
Falsche Tür?
Die Klappe im ersten Seitenwandfeld neben der Bühne geht falsch herum auf?
Macht nichts, sieht schon gut aus. Das bekommst Du hin!
 
Ich habe mal mit dem Fleischmann-Modell verglichen.
Falsche Tür?
neee, die Tür ist am Fleischmann-Modell (teilweise) falsch :)
Die Klappe im ersten Seitenwandfeld neben der Bühne geht falsch herum auf?
ja, aber pipifax, nur verkehrt herum aufgelötet (ist mir noch garnicht aufgefallen).

Ich denke es ist auf den Bildern nicht wirklich erkenntlich, der Wagen ist ca. 2mm zu breit - Umrechnungsfehler *schäm*

Was ich aber noch schreiben wollte:
Das Modell ist von EPI bis EPIII einsetzbar und war auch in EPIV bei der DR noch als Hilfszugwagen in Berlin unterwegs.
 
Hi chap, da kann ich jetzt ja angeben: mein erster Gedanke beim angucken der Tumbs war: "ganz schön dickärschig für nen 3achser" ;D

Aber ansonsten ist es für den ersten Wurf echt ordentlich geworden! Ich kenn das hibbelige Gefühl, wenn man die ersten Teile eines eigenen Bausatz verlötet. Und dann noch feststellt, dass es ganz gut passt ;D Du kannst von mir noch die Zeichnung der Trittstufen bekommen. Die waren bei den Preussen überall gleich. Vor allem finde ich es nicht so hübsch sie von der Bühne abzukanten. Denn die Haltestege waren an der Pufferbohle und hinter dem Langträger vernietet.

edit: hab grad mal in deine Zeichnung geschaut. Dafür das du die Nieten nur 0,2mm im Durchmesser gemacht hast, sieht man sie aber noch ganz gut ;D
 
Da lag noch was in der Kiste, und nachdem am Mittwoch die richtigen Decals angekommen sind, hab ich Dietrichs Bassinwagen mal beklebt.

Einer wurde nach [c]"Idee von Dikusch" mit einem offenen Bremserhaus von A&D ausgestattet... Der Klarlack fehlt noch, deshalb ist der Decalfilm noch so gut sichtbar.

Auf den Fotos fiel mir gerade noch auf, dass ich die Puffer am Wagen mit BrH noch schwarz nachlackieren muss - Kleinigkeit.
 

Anhänge

  • teeroel01.jpg
    teeroel01.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 226
  • teeroel02.jpg
    teeroel02.jpg
    77 KB · Aufrufe: 228
  • teeroel03.jpg
    teeroel03.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 201
  • teeroel04.jpg
    teeroel04.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 205
  • teeroel05.jpg
    teeroel05.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 183
mal wieder eine Meldung von mir... *meld*
Nachdem es etwas wärmer wurde hab ich mal den 12kW Gasheizer in der Garage angeworfen und die Airbrushpistole in die Hand genommen um die rumliegenden Blechrückstände zu versiegeln.

Ein paar Beiträge vor diesem war schon mal der Rohbau der Schneeschleuder "Königsberg" zu sehen. entstanden aus dem Bausatz von DK-Model (klick)
Der Bausatz lässt sich m.E. etwas einfacher montieren wie der der Henschel-Schleuder, ein paar Passnasen sind jetzt nämlich vorhanden.
Die Decals sind schlichtweg gesagt der letze Dre**, ich hab mich ein bisschen geärgert das ich Weichmacher draufgeschmiert hab... nun sind sie auch überlackiert *shit happens*
 

Anhänge

  • dss_koenig02.jpg
    dss_koenig02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 290
  • dss_koenig04.jpg
    dss_koenig04.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 247
  • dss_koenig03.jpg
    dss_koenig03.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 255
weiter gehts mit noch zwei DK-Model Bausätzen, den Ocu.
Auch diese Bausätze sind besonders an den Ecken der Wagenkästen nicht so doll passend, aber fertig lackiert und ein bisschen gealtert sehen sie eigentlich richtig gut aus.

Auf den nächsten beiden Bilder zu sehen der Spezialkesselwagen von A&D. Hierzu kann ich eigentlich nur sagen das schon der Bausatz etwas "spezieller" ist :)
 

Anhänge

  • ocu01.jpg
    ocu01.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 285
  • ocu02.jpg
    ocu02.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 286
  • spezialkessel02.jpg
    spezialkessel02.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 259
  • spezialkessel03.jpg
    spezialkessel03.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 214
Und zum Schluss noch Dietrichs allseits bekannter Persil-Wagen. Richtiges Schmuckstück, wobei man hätte drüber nachdenken können dem Wagen ein etwas filigraneres Fahrwerk zu spendieren?

Zum Schluss noch ein Bild der Bassinwagen, nun auch fertig mit Klarlack UND schwarzem Dach! :)
 

Anhänge

  • persil01.jpg
    persil01.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 241
  • persil02.jpg
    persil02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 239
  • teeroel06.jpg
    teeroel06.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 284
..Eins weiss ich aber genau, ich werde keine zweite davon bauen, das biegen der Rundungen und löten fast aller Bleche auf Stoss ist ein echtes Gedultsspiel...

... schrieb er 2008 und heute sind es schon 3 verschiedene Modelle, Respekt, saubere Arbeit.
Dank deiner Fotos (hätte ich mal früher finden müssen) bin ich meinem Tender ziemlich schnell fertig gewesen. Ich benutze einen 100W Lötkolben und Flussmittel. Damit nichts verläuft, nehme ich nur sehr wenig Lot, denn wenn was verlaufen ist, ist die Feilerei gerade bei Vertiefungen schon nervend.

Weiterhin frohes Basteln,
Grüße
BW-Eisenach
 
Fortschritte beim Heiz3ipr04...
zwei Teile bedürfen noch der Kleinigkeit einer Massänderung, dann wäre es theoretisch Möglich einen Bausatz davon zusammenzustellen.

Der Schornstein ist aus Resin entstanden.
 

Anhänge

  • heizkessel05.jpg
    heizkessel05.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 262
  • heizkessel06.jpg
    heizkessel06.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 252
  • heizkessel07.jpg
    heizkessel07.jpg
    108 KB · Aufrufe: 259
  • heizkessel08.jpg
    heizkessel08.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 253
  • heizkessel09.jpg
    heizkessel09.jpg
    108 KB · Aufrufe: 261
Na, da melde ich doch 2x Bedarf an. Ist richtig schick! Ich mag Bretterwagen.
Interessant für mich ist die Epoche I-Variante. Möglichst mit Tipps zu den Decals/Beschriftung, die ich gerne machen lasse (falls noch nicht berücksichtigt).
 
Dikusch: Beschriftung hab ich für das Testmodell in EPII gemacht, EPI KPEV und EPIII DB lassen sich von Fleischmann "abkupfern", für DR EPIII brauchts etwas Phantasie - siehe Bilderlinks weiter unten...

Mike: ja, sowohl DB als auch DR... als DR-Fahrzeug mit der Einschränkung der ursprünglichen Funktion als Heizkesselwagen auch in EPIV als Hilfszug-Gerätewagen. Dafür wären dann aber noch die Fenster zu verschliessen... Diese Variante werd ich machen wenns mal einen Ami auf Diamond-Drehgestellen gibt :D

DR EPIII: klick (aus: hier)
DR EPIV: klick (aus: hier)
 
Zurück
Oben