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chaps Bastelstunde

.oO(preussenpack...) i'm confused :)
Aber du hast recht, da steht Ib7...

hier http://4m-ladegueter.de/personenwagen/3-achsige_Abteilwagen/3-achsige_Abteilwagen.htm seh ich was ähnliches, da steht pr02?

rauskommen sollte so ungefähr das: http://www.roco.cc/produkteshop/ueb...6/pr/3-klasse-abteilwagen-paar-der-drg-1.html und am Ende auch noch die 3. Klasse...

und da jeder was anderes erzählt und man auf diversen Webseiten auch nur wiedersprüchliche Infos findet, halt ich mich jetzt mit pr00-99 zurück und will ne Empfehlung wo man zu ollen Personenwagen vernünftig was nachlesen kann. Zu Güterwagen gibts m.E. irgendwie mehr Lektüre....
 
@frumi:
Lass mir doch ooch mal uff dicke Hose machen! :schiel:

@chap:
Mit der Übersicht aus dem ersten Link hast Du doch schonmal was woran Du Dich orientieren kannst. Der Rest ist langenwieriges stochern in trüben Gewässern und kann durchaus Spaß machen. Als Lektüre kommt neben dem Abgrasen verschiedener Museen vielleicht noch der erste Band der Reisezugwagen von Konrad in Frage. Dort stimmt die Skizze des B3pr07 aber nicht mit dem Blatt 1b7 überein.
 
Einmal aus dem Bauch heraus gefragt, ohne nachzumessen, Literaturschau etc. .... eben nur mal so dazwischen gefragt.

Kann man sich so ein kurzgekuppeltes Pärchen nicht aus zwei BTTB/Tillig Wagen zusammenstellen?
Oder sich aus dem Tillig 4 Achser Abteilwagen zusammensetzen?

Sieht aber trotzdem fein aus!
 
@magicTTfreak, das geht nur,wenn man mit allen möglichen kompromissen leben möchte. Ich kann die Ätzwagen von Chap nur gerüßen. Die Wagen sind so unterschiedlich, das kann man sich auf den ersten Blick garnicht vorstellen. Das ist genau so wie mit den BR101 und abgeleiteten Eloks, wenn ich da mal die Epoche wechseln darf.
Nicht zu vergessen die BTTB Wagen sind untenrum zu breit, sonst wären die Schießscharten noch tiefer geworden.

mfg Bahn120
 
Kann man sich so ein kurzgekuppeltes Pärchen nicht aus zwei BTTB/Tillig Wagen zusammenstellen?

Wenn du viel sägen und kleben willst geht das bestimmt irgendwie, jedoch dürften die Abstände Fenster/Türen max für die 3. Klasse Version verwendbar sein... Dann kommt noch der völlig falsche Achsstand dazu...
 

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Die brauchst Du doch auch für den ET 88. Ich habe meine aus BTTB Wagen gebaut und denen das Klo geklaut. Die Fahrgestelle wurden natürlich rechts und links der Mittelachse angepasst.
 
Wenn du viel sägen und kleben willst geht das bestimmt irgendwie, jedoch dürften die Abstände Fenster/Türen max für die 3. Klasse Version verwendbar sein... Dann kommt noch der völlig falsche Achsstand dazu...

Danke für den Bildhaften Vergleich.
Fahrgestell umbauen ist leicht, das mache ich nebenbei aber obenrum würde es wohl nicht bei 4/5 Schnitten bleiben. Ich hatte mir einen Wagen mal "dichter vorgenommen" und geschaut, alles ohne Literatur etc., da habe ich schon die viele Arbeit gesehen. Hinzu kommt das ich wohl gleich noch etwas supern würde wollen etc...
Es war nur so ein Gedanke, und es warten genug Projekte.
 
wenig Zeit die letzten Wochen, denn ich hab noch ein etwas grössers 1:1 Projekt in Arbeit...
Trotzdem hab ich mir heute mal etwas Zeit genommen und den ET88 fertiggestellt der schön länger fertig lackiert hier rumliegt. Die Fenster wurden verglast und eingebaut und die ganzen Griffstangen + Scheibenwischer angebracht.

Vorwarnung an Ralf: ich will demnächst noch einen für die EP2... :)

Für den Heizkesselwagen ist jetzt auch die Bauanleitung fertig, hier muss ich noch die Zeichnung aufräumen... das wird aber wahrscheinlich erst nach dem Urlaub... so in 4 Wochen (vielleicht).
 

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Wer traut sich damit sein Foto-Diorama zu verunstalten?

Das sieht spitze aus. Problem: wer (außer Probstzella - Camburg) nördlich der Mittelgebirge Epoche II fahren will, sollte es sich überlegen. Maste mit Schrägausleger seit 1927 in Bayern. Dort Standard bei Oberleitungen mit festen Tragseil, Vmax 120 km/h. Mit Aufkommen höherer Geschwindigkeiten gab es dann Konflikte zwischen den Fachleuten. In Süddeutschland mit Einbau Y-Beiseil ca. 150 km/h, zwischen Halle und Magdeburg 1934 Rohrschwenkausleger. Für hohe Vmax nachgespanntes Tragseil wie heute auch. Schwere Diskussionen im Rahmen Elektrifizierung Nürnberg - Halle/Leipzig. Deshalb Camburg - Leipzig mit Rohrschwenkauslegern gebaut. Aber das ist ja schon Epoche 2c.

Scherri
 
die letzten 3 Tage hab ich es mal geschafft mich jeweils 30min mit der LuftPuste zu beschäftigen und ein paar Decals zu verkleben...
das Resultat werf ich jetzt mal Bild in die Runde.
 

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Hui Jens, mit Farbe wirkt das gleich noch mal ganz anders :ja: Die letzten Probeätzungen kommen kurz vor Lößnitz. Da kann es in die Endrunde gehen ;D
 
Dann will ich als "Tester" meinen Wagen vorstellen.
Die fertig gestaltete, lackierte und decalierte Variante gibt es später in meinem Thread.
Hier dokumentiere ich nochmal den Zusammenbau von Chaps Heizkesselwagen.
 

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Mein Urteil:
Ein sehr feiner und gut zusammen zu bauender Wagen. Er setzt Grundkenntnisse in der Ätzblech-Bausatzverarbeitung voraus und ist nichts für Anfänger. Dies ist vor allem der Vielzahl von kleinen Anbauteilen geschuldet. Bei mir fehlte u.a. die geätzte Kette (Ätzbadverlust) als Übergangssicherung auf der Bühne. Ich habe eine echte, von Grischans Drehschemel übrig gebliebene Kette angelötet.
Meinen Wagen hat epochengerecht Speichenräder und Korbpufer erhalten.
Die Schlußscheibenhalter habe ich durch Beckmannsche ersetzt.
 

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Für mich bereichert er vorallem meine Epoche-I-Sammlung ungemein. Exoten haben Exotisches an sich. :) :applaus:
 

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Langsam geht die Bastelzeit wieder los... Und dafür muss man üben!

Herhalten durfte diesmal Grischans Di91, ein relativ unscheinbares Wägelchen, dass mit seiner Pendelachse aber ganz schön ausgeklügelt konstruiert wurde. Da frag ich mich wieder, warum gibts nicht mehr Bausätze für solch kleine Wägelchen? Die Grossserienhersteller bringen sowas ja leider nicht auf die Reihe... Müssen es unbedingt massig Y-B-Y/B sein welche im 3-4 Wagenverband auf kleinen Heimanlagen nur lächerlich wirken?

Die nächste Herausforderung war dann das zusammenbraten (nicht löten) von Dirk Voigtländers Elefantenwagen. Die massiven Messingteile zu löten ist unbedingt was für Anfänger... ;) Leider hab ich vergessen das Ladegut mitzuordern, aber das ergibt sich noch.
Ich habe momentan nur grauenhafte Vorstellungen was mit dem Tragschnabelwagen auf die Bastelfreunde zukommen wird... Hartlöten? :)
 

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