• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Hallo Carsten,
feine Sache was Du hier zeigst !
Die Drehgestelle sind schonmal eine echte Bereicherung.
Und wer mehr braucht kann ja immer noch selbst Hand anlegen.

;o)
IoreDM3
 
@Carsten: Wenn die neuen DG ein Getriebe wie die anderen Tillig-Loks haben, nicht mehr wie die Zeuke, ist doch eigentlich der kleine Kasten zwischen den DG nicht mehr nötig. Warum hast du den nicht gleich mit an die DG gemacht?
 
Weil die Drehgestellblenden die alten geblieben sind.Die Bodenplatte ist"nur"eine Getriebeabdeckung!Der Antrieb läuft mit nur 4 angetriebenen Radsätzen besser als mit allen,spart auch noch Zahnräder.Die Zugkraft entspricht der 189,da Gewicht,Motor und Getriebeabstufung von ihr übernommen wurde.
 
0,3mm Bronzedraht mit Griffstangenhalter von Weinert oder MBF Crottendorf dazu Dachhaken von Crottendorf.

sind das die H0 - Teile ?

Hab leider nur in dieser Spurgröße bei Weinert was gefunden. Ebenso gibts beim MMC diese auch nur für 1:87.
Wenn ja, welche eignen sich denn da noch am besten ? Art-Nr. ???
 
@Per, wie BR252 FAN schon schrieb, sind die Drehgestellblenden die alten, zu kurzen geblieben. Neue Drehgestellblenden hätten einiges vereinfacht, aber dieses Level habe ich noch nicht erreicht, also ist der Kasten mit den angedeuteten Aufgleisern in der Mitte geblieben.
 
Nein, die Drehgestelle habe ich noch nicht freigeschalten, da ich an den Auflagepunkten der Zeuke/BTTB/Tillig Drehgestellblenden noch eine gravierende Änderung vornehmen muss, was aus Zeitgründen nicht vor Ende September serienreif ist.
 
Hast Recht, die Drehgestelle für vier Loks sind für mich und Freunde und habe es halt auch öffentlich gemacht. Ich glaube nicht wirklich an viele Getriebeumbauten der E94.
 
Bis die vielleicht ersten bestellten Drehgestelle eintreffen mache ich noch eine kleine Bauanleitung. Die zwei Bemo-Zahnräder (z13) pro Drehgestell lassen sich nicht weglassen sie treiben 1. und 2. Achse an und von der zweiten zur dritten Achse sind es weitere drei Zahnräder, die nach ausgiebigen Test weggelassen werden können/sollten, da sich das nötige Spiel bis dahin bemerkbar macht.

Pro Drehgestell
.......z19......
............z10.....
.........................z20/z13.....................................z10.......
Achse.....z13..............z13......Achse......z12............z12.....Achse

Bis jetzt sind die Antriebe sehr verschleißfest, aber Langzeiterfahrungen und Erfahrungen im Ausstellungsbetrieb fehlen.
 
Ich hab für meine 2 E94 bestellt. Sollen am 21. geliefert werden. Ne kleine Anleitung incl. Teileliste wäre nett. Aber ich weiß ja wen ich fragen kann ;D
 
Hier nochmal die Teileliste pro Drehgestell, wie sie auch bei shapeways in der Beschreibung steht:
1 x Schaft, mont. Tillig 200455
1 x Kardanwelle 11 Tillig 321050
1 x z19 Tillig 307250
2 x z10 Tillig 323540
1 x z20/z13 Tillig 318660
2 x z12 Tillig 311130
2 x z13 Bemo 1050 065 00
2 x Treibradsatz Tillig E11/E42 z.B. 520193 (Ersatzteilnummer entsprechend gewünschter Farbe)
1 x Treibradsatz mit Haftreifen Tillig E11/E42 z.B. 520197 (Ersatzteilnummer entsprechend gewünschter Farbe)
3 x Radschleifer Tillig E11/42 z.B. 520198 (rechts oder links egal, da eh umgelötet und halbiert werden muß)
3 x Bremse Tillig E11/E42 z.B. 530307 (Ersatzteilnummer entsprechend gewünschter Farbe)
1 x Peho Normschachthalter (601)
1 x Senkschraube mit Schlitz M1,4x12
3 x Zylinderschraube mit Schlitz M1,4x4
Gewindebohrer M1,4
Reibahlenset

Silberstahlachsen 1,5mm und 2mm
1 x passendes Röhrchen zum Verlängern der dazu zu teilenden Kardanwelle
Motor nach eigenem Ermessen plus Kardanwellenaufnahmen von Tillig

Bei Entfall des Antriebs auf die letzte Achse entfallen die zwei z12 und ein z10.

Editiert
 
Heute kamen die Teile (von wegen werden am 21. geliefert). Fassen sich an wie frisch geölt. Vor dem ver-/bearbeiten also erst mal ausgiebig im Spüli-Bad reinigen? Kleine Anleitung wäre dann schon hilfreich ;D
 
Spüli und Alternativen

Dein Platinenbelichter sollte das besser können. In der Hoffnung das sich die Rahmen nicht übermäßig verziehen würd ich die einfach mal vom oben genannten Gerät nachbelichten lassen damit sich der Rest vom flüssigen Polymer vernetzen kann.
 
Da hängen teilweise aber richtige Tröpfchen dran, die würd ich erst wegwaschen. Sonst hab ich dann Beulen? Aber die Idee mit dem nachbelichten teste ich mal (erst mal mit nem Getriebedeckel). Wusste ja gar nicht, dass das Zeug auch mit UV gehärtet wird.
 
Ich lege die immer ins Ultraschallbad mit Spezialreiniger und dann noch "Sand"strahlen. Ich hoffe wir sehen uns auf dem Stammtisch.
 
Ich hoffe auch. Ist aber noch nicht sicher. Hab auch noch Familientermine. Mal sehen wie lange die gehen. Was ist der Spezialreiniger? Ultraschall hab ich auch da.
 
Zurück
Oben