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Carstens Bastelecke

Hier nochmal die blanken Drehgestelle mit Bodenplatte, Peho, bzw. mit Urmodell für das Gewicht und Stromabnahmeschleifer.
 

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3D gefällt Dir also immer mehr. Sie steht wirklich gut da.

Er ist ein Allroundtalent unser Carsten. Zum Glück gehen einem ja kaum die Vorlagen aus ;)
 
Hallo Carsten, FUD ist also geeignet, darin ohne weitere Lager die Achsen und anderen Wellen laufen zu lassen, richtig? Welche (Seiten-)Wandstärken haben denn Deine Drehgestelle?

Greetinx, Mathias
 
Hallo Mathias,
Wandstärke habe ich aus Stabilitätsgründen so groß wie möglich gewählt (ich weiß, es kostet mehr). Im Bereich der Achslager ist die schmalste Stelle noch 2mm breit. Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch nicht, aber es funktioniert und ich werde meine nächsten Getriebekonstruktionen so testen, bevor ich sie in Messing fräsen lasse.
Dieses Drehgestell ist für das Fräsen in Messing zu kompliziert, da ja kaum Platz vorhanden ist.
 
Hallo Carsten, FUD ist also geeignet, darin ohne weitere Lager die Achsen und anderen Wellen laufen zu lassen, richtig?

Ich glaube nicht das man es sich so einfach machen kann, es ist ein Kunststoff, sicherlich nicht gleich mit den BTTB; Tillig usw. verwendeten Kunststoffen, aber es kann passieren, das die ''sogenannten Lager'' einlaufen bei Dauerbelastung, ähnlich wie bei alten Wagen ohne Metallager, da gabs ja schon viele Berichte dazu. Es kann auch jahrelang funktionieren, nur wir kennen halt noch nicht das Verhalten des Materials, Shapeways gibts ja noch nich sehr lange.:wiejetzt:
 
Hallo, ich würde sagen, die Haltbarkeit ist für die gezeigten Modelle in erster Instanz nebensächlich. Vielmehr geht es darum die Funktionalität zu testen.
Und wenn ein Getriebe läuft, kann man es ja auch über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

mfg Bahn120
 
Hallo,

ein wichtiges Thema bei den im Rapid-Prototyping verwendeten Materialien ist die Langzeitbeständigkeit. Manche Harze nehmen Feuchtigkeit auf, Quellen und werden über Monate butterweich. Einige sind schon aufgrund der Aushärtung mittel UV-Licht gegen dieses nicht stabil. Die werden auf Dauer auch in Innenräumen geschädigt.
Man muss hier wirklich aufpassen, was man verbaut. Halbwegs sicher ist man da nur bei FDM oder SLS- Modellen. Die anderen Sachen verwende ich nur als Urmodell oder für Teile, die lackiert und nicht mech. belastet werden.

Thomas
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Jungs.

Ich fasse mal zusammen:

Kann dauerhaft funktionieren, muss aber nicht.
Versuch macht kluch.
Aber nich' so doll (...rannehmen, das gute Stück).

:gruebel:

nachdenkliche Grüße, Mathias
 
Gemeinschaftsprojekt mit BR252 FAN

Hier die erste Entwicklungsstufe eines neuen Antriebs für die E94 auf Basis der Tilligkomponenten. Radsätze, Bremsen und Stromabnahmefedern vom Holzroller, Getriebeteile mit Stufenzahnrad von Tillig und Bemo, Kupplung von Peho.
Es gibt noch Optimierungsbedarf. Wenn alles irgendwann passt, wird es bei shapeways freigeschaltet.
 

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@Carsten, sieht ja schon mal vielversprechend aus. Hast Du schon fahrversuche unternommen? Welche Radsätze verwendest Du, Kühn oder Tillig. Es sieht ja nach einem außermittig sitzenden Zahnrad aus.
Selber habe ich versuche gemacht das Zahnrad zu verschieben, das geht besser als gedacht. Es bleibt dennoch straff auf der Achse.
Gibt es vielleicht auch eine Drehgestellverlängerung mit dazu? Da brauche ich mir da keine Gedanken mehr dazu machen.

mfg Bahn120
 
Drehgestellverlängerung? Meinst Du die zu kurzen Drehgestellblenden? Dafür bin ich in 3D-Konstruktionen noch nicht fit genug.
Radsätze vom Tillig Holzroller und Ritzel seitlich versetzt, was im geriffelten Bereich sehr gut funktioniert.
Fahrversuche sind noch unbefriedigend, da im Getriebe bzw. dessen Freiheit noch optimiert werden muß, aber besser als der alte Antrieb ist er.
 
@Carsten, ja genau die Blende, es würde ja ein kleines Teil reichen welches an die bestehende Blende angesetzt werden kann.

An Struktur kommen dort eigentlich nur noch die Aufnahmen zum aufgleisen der Lok dran. Somit kann auch das olle Mittelgewicht eingeschmolzen.

mfg Bahn120
 
...na Ralf, ganz so einfach ist es nicht. Die Rahmenendstücke müssen viel weiter zusammenrücken (im Original ca. 30cm) und die Bremshebel müssen, z.B., auch verlängert werden.
Der gesamte Bereich hinterm letzten Achsager (Sandkasten, Bremszylinder und Hebel) ist damals mächtig gestaucht worden...
 
Ja ist schon richtig was Du schreibst, würde man ein Bauteil machen welches ab dem letzten Sandkasten angesetzt wird müßte es aber klappen. Und wenn ich mir Carstens E71 anschaue, meine ich das seine 3D Zeichenkünste das auch schaffen würden.

mfg Bahn120
 
Sehr interessant. Dann wird aus meinem Rasenmäher eventuell doch noch ein fahrtüchtiges Modell. Die Fahrweise eines Exemplars gleicht eher einem Springbock und das Geräusch einem mech. Wecker. Ne andere schnurrt dagegen wie ne Biene.
 
E94 Umbau von BR252 FAN

BR252 FAN hat mir heute Fotos von seinem E94-Umbau mit unserem hauptsächlich auf Tillig-Teilen basierenden neu entwickelten Antrieb geschickt. Ätzteile von Bahn120, Fenster vom Dampfbahner.
Die Anfänge...
 

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weiter geht es...
 

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Der Rest....... Griffstangen an den Führerständen werden nach Abschluß des Umbaus noch ergänzt
 

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Die Elektrik ist eine ausreichende Bastellösung. Ich werde nur die Drehgestelle bei shapeways freischalten und keine Komplettumbausätze anbieten, falls das hier erwartet wurde.
 
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