• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

...toll... und wieder Einer schneller, als ich :D

@Carsten, an der Beleuchtung arbeite ich auch gerade... hier ein Foto der ersten Versuche...
(die linke Lampe hab ich wieder "zerlegt" und neu gelötet (ist verdreht) - nur noch nicht fotografiert)
da passen LED's der Größe 0603 gut hinein...;)
 

Anhänge

  • V36-Lampen.jpg
    V36-Lampen.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 305
Beleuchtung V36

Für die Beleuchtung der Laternen habe ich wieder die Mayerhofer "Leuchtenden Stecknadeln" verwendet. Das sind Mini- LEDs (ca.0,5x0,8mm) auf einer flexiblen Leiterplatte. Die LEDs stecken in 0,6mm Bohrungen in der Lampe. Das "Leiterplattenband" habe ich dann durch 0,5mm Bohrungen in das Gehäuse (3. Licht vorn) und unter das Gehäuse (untere Laternen vorn) geführt. Die Verbindungen nebst Vorwiderstand sind hiner dem Kühlergrill untergebracht. Die Beleuchtung ist hellgelb wie hier oder hier.
 
BR173 002:
Ein zweiter Test der bisherigen Recherche- und Zeichenarbeit auf Fotopapier ausgedruckt. Das war wohl die falsche Papierwahl - sehr störrisch. Es hat mir aber neue Ideen zum einfachen Zusammenbau gebracht. Unter dem Papier steckt Schaumstoff und damit das ganze einigermaßen in Form gehalten wird mussten Gummis herhalten. Als Antrieb kommen wieder Drehgestelle von KRES mit anderen Drehgestellblenden zum Einsatz.
Die Fotos sollen meinem Vermesser Matthias und meinem Rechercheur Karl-Georg zeigen, daß es voran geht und was sie einmal erwartet. Ganz herzlichen Dank euch beiden.


EDIT: Für 132217 gibt es leider noch keine sichtbaren Ergebnisse, wird aber auch und auch Dir herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 173 002 (5).jpg
    173 002 (5).jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 324
  • 173 002 (3).jpg
    173 002 (3).jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 236
  • 173 002 (6).jpg
    173 002 (6).jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 283
Hallo mr.doublet

Mensch sieht die wieder schick aus ,eine sauber Arbeit .
Kannst du mal beschreiben wie du die weißen Flächen in den Lampen fertigst das sieht irgend wie geil aus .Ich bin zwar nicht so der Beleuchtungsexperte aber sowas würde auch bei nicht beleuchteten Modellen gut aussehen finde ich.

Gruß Schorch
 
@BR18314
Hi Frank,
die Laternen sind eigentlich nur mit weißer Farbe ausgelegt und am Schluss mit einem Tropfen UHU Alleskleber (der ohne Lösungsmittel) versiegelt, damit der Reflektor wieder schön glänzt.
 
@mr.doublet: kommt die "Wackel"kulisse mit den Bremsschläuchen in Konflikt?

@bertie: mein Fahrwerk ist jetzt auch richtig schön "rollig" :D.
 
Ja, keine Probleme mit den Tillig Standardschläuchen. Da bleibt noch gut Platz.

Die Kupplungshaken von T. habe ich nicht montiert - sehen doch etwas klobig aus.
Gibt es dafür filigrane Alternativen?
 
geätzte Treibstangen

Hallo!
@ Carsten: Kann man die geätzten Treibstangen auch an der Großserien V36 verwenden, oder stimmt der Radabstand nicht?
Wenn ja, könnte man die einzeln erwerben?

Gruß aus Thüringen!
 
Da ich ja keinen eigenen Bastelfred habe (wozu auch ;)), will ich meine V36 hier mit vorstellen.
Nachdem ich jetzt 0,2 mm gerichteten (!) Federstahl bekommen habe, gefällt mir mein Grill jetzt viel besser als die 0,3er Variante.
Hier mal ein Vor-Bild zum Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_8773klein.JPG
    IMG_8773klein.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 427
E91.3

Heute hatte ich mal Zeit, Ruhe und Muße mich wieder der 1.Probeätzung vom November zu widmen. Mehr Teile habe ich jetzt nicht mehr, da sie verhunzt oder beim Urmodellbauer sind. Handläufe usw spare ich mir bei dem Muster. Der Vorbau ist eine Katastrophe - Ein Teil als Abwicklung. Da paßt nichts richtig auch wenn's anders aussieht. Die Seitenwand rechts besteht aus vier Lagen, zwei für die Wand und zwei für die Tür.
 

Anhänge

  • E91.3.jpg
    E91.3.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 444
  • E91.3 (3).jpg
    E91.3 (3).jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 366
Hey da bist Du aber schonmal weiter als ich bei meinem ersten Schüttgutwagenversuch. Also lass Dich nicht unterkriegen wenn die Abwicklung nicht gleich passt!
 
...wenn DAS eine Katastrophe ist, dann sind auch die total verhunzten Dinger immer noch gebrauchsfähig...

Carsten, ich finde, das ist schon recht ordentlich...
(und freue mich auf das Endergebnis ;) )
 
Womit hattest Du denn eigentlich die größten Probleme? Weil... es ist ja so nicht erkennbar was nicht passte.
 
...mit dem Berechnen der Biegekanten und dem Verstecken selbiger durch "Abdeckbleche", welche eigentlich Nietreihen sind. Ich werde das wie bei der V36 lösen. Weitere Probleme gab es natürlich beim Löten mit den versengten Fingern :boeller:und bei der Vorbildrecherche. Jede der zwölf Loks scheint anders zu sein und ach ja, bei der Wahl der Radsätze, da die maßstäblichen Finescale sein müssten um unter den Vorbauten/Umlauf zu bleiben. Das Thema ist noch nicht ganz durch.
Danke für Deine Anteilnahme :knuddel:
 
Zurück
Oben