• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

LENZ hat die Erfahrung.
Das mag ja richtig sein - aber Zimo und CoKG`s ebenfalls.
Problem hier ist, dass jeder digitale Fan seinen Haupthersteller hat was auch begründet ist in dem immer wieder gleichen CV-Registern.
Gerade da sind viel zu wenig genormt sind (CV1 Adresse, CV2 Startspannung, ....) und der Rest irgendwie jeder so zu Recht Wurstelt dass es passt. Auch wenn es vereinheitlicht würde (unter anderem auch Mapping), dann würde sich das für viele vereinfachen und man bräuchte nicht andauernd in den Unterlagen nachsuchen. Ich meine nicht damit, dass die Elektronik gleich sein soll - NUR die einstellerei. Ich habe damit auch nicht angesprochen, dass es ein Decoderupdategerät für alle Decoderhersteller geben soll (was auf Grund der unterschiedlichen Ansteuerungen für Motoren eh nicht geht).
Wenn dass die Hersteller von rollendem wie auch der Elektronik begreifen würden, dann würde sich bestimmt auch der Umsatz verbessern - nach wie vor sind eben diese Unterschiede einer der Hauptprobleme, warum so mancher Analogfan nicht umsteigen möchte. Ein Problem ist gerade beim sich auflösen - Motoren in Mini als Glockenanker (oder zumindest Bürstenlos) gibt es jetzt in reichlicher Auswahl.
Würde mich riesig freuen, wenn mal wieser etwas vereinheitlicht wird und damit auch Mapping annähernd gleich durchzuführen geht.

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz

Rutscht gut rein ins neue Jahr !!!
 
@madas Na hoffentlich nicht, sonst wäre doch die ganze Aufregung hier vollkommen umsonst. :narrwech:

@Lutz61 als bekennender Zimo-Fan bin ich durchaus auch frei für neue Entwicklungen, wie sie von Lenz in Form der neuen Schnittstelle Next24 kommen könnte.

Einfach mal abwarten ist doch die entspanntere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja richtig sein - aber Zimo und CoKG`s ebenfalls.
Absolut richtig.
Würde mich riesig freuen, wenn mal wieser etwas vereinheitlicht wird und damit auch Mapping annähernd gleich durchzuführen geht.
Dann müssten sich alle an einen Tisch setzen und sich einigen. Das wollen doch gar nicht alle...
Teilweise ist man sich innerhalb der Branche spinnefeind und göhnnt dem einen nicht, was der andere hat...
Rutscht gut rein ins neue Jahr !!!
Danke! Das wünschen wir auch allen Board Mitgliedern!
 
Ja das ist wie im richtigen Leben: Man muss die Konsumenten / Wähler / folower in ganz kleine Interessengruppen spalten - dann hofft man, daß es für sich selbst eine Mehrheit gibt.
Das Fasziniernende für mich: Die Leute mögen das und fühlen sich durch "Spaltung" in verschiedene Anhängeruppen in ihrer (scheinbaren) Individualität bestätigt.

So kommt man zwar nicht voran, hofft aber mit einer Sammlung von Minderheiten, überleben zu können. Daß das auf Dauer nicht funktioniert hat das Ende der von niemandem wirklich gewollten ehem. Regierung gezeigt.

Das geht auch im Kleinen schlecht. Daher würde ich Charakter zeigen und meinen Weg gehen. Und ehrlich: Respekt! So aus dem Kalten drei Modelle mit high End Ausstattung anzubieten nötigt mir erst mal Respekt ab.

Eine Sympathie für die alten Preußen habe ich schon länger - obwohl damit in letzter Zeit auf den Modulen, die für mich die Welt bedeuten, keiner mehr mitspielen mag.

Gesundes Neues Jahr!

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung zu Absatz 2-4. Im Absatz 1 denke ich, das kann man auch als echte und nicht nur scheinbare Individualität sehen. Wobei das bei Modellbahn schon lachhaft ist. Wer spaltet denn da? Im realen 2025: Good fight and good night!😬
 
Also Modellbahner sind schon gern so richtige Individualisten. Die von der Modulbahn sind da etwas tolernater aufgestellt, weil ja alle mitspielen wollen müssen, aber sonst gibt's da schon Typen ........ na ja.

Ist aber wohl in vielen Hobbygruppen so: Wer züchtet Diskusbarsche - wer hat den größten Kürbis, wer fängt den größten Fisch, wessen Hund ist am klügsten.................

Die ganz alten Imker waren noch schlimmer. Inzwischen sind aber gerade da viele jüngere Frauen dabei, die verbessern durch reine Anwesenheit das Klima. Die Fachkompetenz - wird sich entwickeln. :)
Sowas fehlt hier leider zu oft.

Grüße Ralf
 
Was für ein Gezeter.... --- Yep - manchmal komme ich mir hier vor, wie im VEB Kombinat kaputte Klinke - bei der Besprechung des Essensplanes im Rahmen des nächsten 5 Jahres Planes ... Äh das schmeckt mir nicht ... DDR-Zeit: es wird gegessen was auf dem Tisch kommt oder was die Mitropa hergibt.. Gebt doch Euer Interesse oder Deinteresse am besten am Ladentisch beim Kauf.. Die Hersteller werden es schon merken, ob die Modelle weggehen wie arme Semmeln oder ihre Suppe schnell kalt wird...Busch ist doch kein volkseigener Betrieb, sondern wir entscheiden ob wir die Produkte kaufen oder nicht. Und die neue BR 56 ist ein SKR 700 Radio für 2-3 DDR Gehälter. Analog oder digtal - Vollausstattung hin oder her. In meinen Museum BW ist noch Platz für Eine:). Ich freu mich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich Fa. BUSCH einem Modell annimmt, diesmal, wie schon Jahrzehnte gewünscht, als Neukonstruktion. Ich freue mich jedenfalls auf das Modell, dessen Vorbild bis 1970 vor meiner "Haustüre" entlang fuhr und zwar auf der Werratal- und Feldabahn sowie auf der Stichstrecke Immelborn - Steinbach(Kr Bad Salzungen). Das Bw Vacha hatte im Durchschnitt 6 Maschinen im Bestand. Zum Stichtag am 1.1.1965 waren vorhanden: 56 2001, 2221, 2473, 2480, 2569, 2764. Ich lasse mich überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, das Busch seine Hausaufgaben macht. Gerade im Bezug auf die hier "so hochgelobte" 58.3 von Saxonia, gibt es da auch einen Wunden Punkt den ich hier in der Diskussion vermisse oder überlesen habe. Bei der hochpreisigen 58.3 (Vollversion) kam bei mir nicht die richtige Freude auf. Mal abgesehen vom Blick in den Geldbeutel , fragte ich mich die ganze Zeit , was stimmt mit dem Hobel nicht. Erst als ich die 58er von Arnold daneben gestellt habe, viel es mir auf. Mal abgesehen vom Plastikglanz der Drehgestellblenden des Tenders der 58.3, passt das Fahrwerk nicht. Die Triebwerksräder sind zu klein. Daher würde mich freuen, wenn Busch einwenig bei der Arnold 58er abguckt. Das Fahrwerk ist mega und absolut stimmig. Also bitte die Herrn bei Busch: Bitte den perfekten Sound der 58.3, Anbau-Details wie an der Saxonia und Piko :) . Auf das die Lok optisch stimmig in die TT Familie passt. Ach ja mal eine andere Höhe der Kohle im Tender wäre sehr schön. Preislich ist die Lok in Vollausstattung ok. Na ja für Analogbahner eher nicht, aber auf der anderen Seite, wer nutzt schon alle Funktion in seinen TV, Handy oder Navi ? LG Christian
 
@ChristianBw: Bei dir ist die Lok (56.20) vor der Haustür vorbeigefahren: (Bw Lüneburg fünfziger Jahre, Bw Hamburg-Eidelstadt dreißiger Jahre).

Gruß von der Küste,

24 014
Danke für den Hinweis und Idee :) Bin "emigrierter TT DR-EP IV-Bahner" . Meine ursprüngliche Haustür waren die Schuppen Tore des Bw Leipzig West ...Wenn Töchterchen dann mal das Studium beendet hat und ich meine geplante Anlage bauen kann, ist das Vorbild tatsächlich Bahnhof Winsen, allerdings mit Museums Bw Leipzig West (Schuppen 2 . Also ein stimmiger Grund mehr die Busch 56 zu kaufen und Ihren Heimatverein zu zuteilen. Gruss an die Küste zurück

Und was hat das alles mit der 56er von Busch zu tun? Ich bin verwirrt. :gruebel:
Ganz einfach. Das auch für den Nichtnietenzähler (Spielbahner) neue Modelle neben den Alten (nicht BTTB) optisch stimmig (Proportionen) aus sehen. Alles andere kann der amb. Bastler ja selber anpassen oder supern. Damit meine ich z.B. Buschs Neue 56 zu Arnold 58er oder Tillig 132 zu Roco 132... Auch wie ich gerade gelernt habe, das meine Saxonia wohl badisch./ elass. Ursprung ist und nicht eine Reko 58er. Thema Optik Fahrwerk. (Verweis auf die fundierte Kritik Holly W auf Youtube zur 58.3.) Preis /Leistung /Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
...im MEB ist auch nur nachgeplappert worden, was BUSCH mal schrieb.
Da wird doch die Dreizylinderlok auch als G8¹ bezeichnet - na ja, da sind eben Eisenbahnkenner am Werk... :braue:
 
Das auch für den Nichtnietenzähler (Spielbahner) neue Modelle neben den Alten (nicht BTTB) optisch stimmig (Proportionen) aus sehen. Alles andere kann der amb. Bastler ja selber anpassen oder supern.
Bedeutet also, dass die "Neuen" bitteschön nich sehr viel besser/stimmiger werden soll'n als die "Alten"? Und wer etwas Fortschritt haben möchte, möge das bitteschön selbst erledigen??
Na bei der Attitüde könnte ROCO die 86 gleich wieder vergessen ...
Damit meine ich z.B. Buschs Neue 56 zu Arnold 58er oder ...
Aha! Somit wäre ARNOLDs 58 die "Alte"? Na das ging ja mal wieder schnell ...
Auch wie ich gerade gelernt habe, das meine Saxonia wohl badisch./ elass. Ursprung ist und nicht eine Reko 58er.
Da besteht ein Verständnisproblem. Auch deine sAXONIA is eine Reko-58, das hat mit dem Ursprung nix zu tun.
Aber das wiederum hat mit BUSCH nix zu tun ...
 
Im aktualisierten Flyer von Busch zur BR 56 ist nun die LÜP auf 142mm geändert und auch das Lineal zeigt die nun fast vorbildgerechte Länge! Jetzt bin ich auch bereit zu bestellen ;)
Anhang anzeigen 524246
Guten Abend zusammen,
ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass auch im aktualisierten Flyer weiterhin nur von einem Digitaldeocer + Lautsprecher die Rede ist (ähnlich der Kühn 94er nur mit Lenz-Decoder?). Kein Wort zu einem Soundprojekt etc. Also wohl doch nur ein volldigitales Modell, so wie der ein oder andere hier von seinem Händler informiert wurde. Ich habe meine Vorbestellung erst einmal storniert und schaue mir in Ruhe an, was hier auf den Markt gebracht werden soll.

Sonnige Grüße
 
Zurück
Oben