Wen die Technik der Hubbrücke in Karnin interessiert, dem könnte ich das Büchlein "Die Eisenbahnhubbrücke Karnin" von Hans-Ulrich Bauer zum Lesen empfehlen. (Berlin-Usedam in zwei Stunden-ist der Untertitel. Kostet 16,40 und ist bei IGEL -Usedom Geschichten von Land und Leuten zu beziehen. Die ISBN Nummer- 978-3-981037173 -1.Auflage 2012/2.Auflage 2017. Das Buch gab es im Buchladen Ueckermünde und kann sicher auch ausgeliehen werden. Im Unterschied zu den Büchern von H. Kuhlmann geht es hier nur um die Geschichte der Brücke.
Für mich war interessant, dass es in der DDR schon Planungen gab, die Brücke und die Strecke bis Heringsdorf aufzubauen. Der erste Versuch war 1955 und der letzte Versuch 1968. Ich nehme an, dass die entsprechenden Flurstücke damals auch gekauft wurden. In diesem Lichte sind die Ausgaben für die Planung der Strecke im Sommer 2019 im Landtag von MV beschlossen,wahrscheinlich nicht so schwierig? Dazu kommt die "Angst" vor einer Übermotorisierung des Insel die mit der Fertigstellung des Swinetunnels im Jahr 2020 wohl weiter zunehmen wird.
Johannes