• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Wer sich außer mir noch für den Schienenfahrzeugbau der DDR interessiert, dem kann ich die Buchreiche "Das stählerne Herz von Halle" an Herz legen. Mein Interessengebiet ist zwar mehr der Waggonbau Bautzen, aber in der Buchreihe wird sehr akribisch und mit viel Mühe über den Waggonbau Ammendorf geschrieben. Hier : http://www.mitteldeutscherverlag.de...tählerne-herz-von-halle-bd-5-1969-1977-detail zum ansehen. Da vor wenigen Tagen der 5. Band erschienen ist, wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen und darauf verweisen. Die Buchreihe ist eine Gesamtschau des Betriebes immer über verschiedene Jahre hinweg und gibt einen tiefen Einblick in die Zusammenhänge zur Fertigung , Verkauf und der internationalen Wahrnehmung. ....und als ehemaliges Mitglied der BSG Ammendorf-Sektion Orientierungslauf war ich auch etwas über den Trägerbetrieb neugierig.

Johannes
 
Vor wenigen Tagen erschienen:
Bernd Kuhlmann: Schienen verbinden Deutschland undTschechien
ISBN: 978-3-937496-80-1

Der Autor beschäftigt sich mit den Grenzübergangen an der heutigen deutsch-tschechischen Grenze in Vergangenheit und Gegenwart.
 
Wenn auch nicht ganz neu...
Ich bemühe mich in meinem Streben den Literaturkauf so weit es geht minimal zu halten. Das sagt sich leicht, seit Jahren füllen sich auch bei immer mehr Schränke. Und nun auch noch ein Buch zu Strassenfahrzeugen.
Dieses lag bei meinem letzten Arztbesuch im Wartezimmer und hat mich begeistert. Nun habe ich es auch, nicht vom Arzt, gekauft.
Titel: "Autos - die aus Sachsen kamen"
ISBN 978-3-937386-23-2
Verlag: Klaus Gumnior
Erschienen: 2012
Autoren: Werner Reiche & Michael Stück
Seiten: 203 reichlich bebildert
Format: Etwa A4-quer
Und ein paar (schnelle) Bildchen zum Anregen anbei. Sie sind nicht illegal. :)
 

Anhänge

  • Titel.jpg
    Titel.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 203
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 201
  • Beispiel(01).jpg
    Beispiel(01).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 200
  • Beispiel(02).jpg
    Beispiel(02).jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 194
  • Beispiel(03).jpg
    Beispiel(03).jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 197
  • Beispiel(04).jpg
    Beispiel(04).jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 198
  • Beispiel(05).jpg
    Beispiel(05).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 191
Ich weiß nicht genau ob es hier richtig ist; wenn nicht dann bitte ich einen freundlichen Mod. es zu verschieben.
Heute früh habe ich mir den MEB EXTRA "DAS GESICHT DER DR" in der Bahnhofsbuchhandlung in FF gekauft. Ich bin einfach nur begeistert. Es sind sehr viele (für mich auch einige unbekannte) Informationen zu den Rekowagen vorhanden. Auch die Modelle kommen nicht zu kurz und auf der letzten Seite werden die 4-achsigen Rekos von Piko und Tillig verglichen. Viele Fotos sind auch in Bezug auf Zuggarnituren interessant. Die Zugabe ist eine DVD über die Dampfdrehscheibe Lobenstein. Die 15€ für dieses Heft sind (meiner Meinung nach) gut angelegt.
 
Das ist richtig. Allerdings war das Heft MEB EXTRA "DAS GESICHT DER DR" bereits mehrere Jahr angekündigt. Darin sollte immer diese DVD enthalten sein. Wenn, dann wäre eigentlich der MEB, in dem die DVD enthalten war, zu hinterfragen. Hier wurde die Aktualität von der Geschichte überholt. :fasziniert:

Lüdi
 
Kult-Dieselloks der Deutschen Reichsbahn (DR)

Die Baureihen V 180, V 200, 130 –132 und 142 der Deutschen Reichsbahn

240 Seiten im DIN-A4-Großformat, Softcover-Einband, über 400 Farb- und Schwarzweißbilder

19,95 €
__________________________________________________________________________________________________________________

Etwas enttäuschend, hatte ich doch gehofft, einige Berichtigungen (Revisions-Daten etc.) zu finden. Leider aber nicht.
Ebenso unverständlich, warum in einem DR-Buch Die M62 bei CSD, PKP, MAV und Kuba unbedingt vorkommen müsssen.

Ansonsten aber interessant und kurzweilig zu lesen.
 
Am Wochenende bekam ich Post vom EK-Verlag mit der Mitteilung, dass das länger angekündigte Buch "Speers Kriegslokomotiven" von Alfred Gottwald vorerst nicht erscheinen kann. Grund ist, dass der Autor kurz nach Ankündigung des Buches verstarb und das Manuskript unvollständig ist. Ein Ersatzautor konnte bislang nicht gewonnen werden. Schade, das Thema interessiert mich sehr.
 
Gestern neu eingetroffen:

Der Aderlass

Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib

... anschaulich wie fachlich fundiert beschreiben sie den Einsatz der Waffenstillstands-Lokomotiven insbesondere (aber nicht nur) in Frankreich und zeichnen ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nach. Das „zweite Leben“ nicht weniger Maschinen aus Länderbahnzeiten sollte noch 50 Jahre und mehr währen – und wird in diesem neuen Standardwerk erstmals in dieser Ausführlichkeit dokumentiert.
 
Werden da auch zweiachsige Reisezugwagen beschrieben?

hm-tt
 
Ja, preußische und sächsische "Donnerbüchsen" usw., alles dabei! Einschließlich der Daten und Wagennummern der Fahrzeuge, die es ja teilweise bis in die Epoche IV geschafft haben. Heizwagen und Gepäckwagen werden auch beschrieben.

MfG
tt-ker
 
Wer sich für den Berliner Außenring und dessen Geschichte interessiert, für den sind diese Bücher sicher interessant.

Der Band 3 ist vor kurzem erschienen.
Den Band 2 gibt es schon länger.
Der Band 1 ist leider schon eine ganze Weile ausverkauft.

Beides lesenswerte Bücher mit, auch teilweise unveröffentlichten Bildern.
 
Danke @tt-ker , dann sollte ich mir die Werke bestellen. Das Hintendran ist genauso wichtig, wie das Vornedran. Auch bei EK gibts ja das eine und andere interessante Buch.

hm-tt
 
Zu den "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn" erscheinen noch 2 Bände. 1932-1937 und 1938-1951! Die Bücher sind starküberarbeitete Neuausgaben. Die originale waren nur antiquarisch für viel Geld zu haben. Spannend, daß für so viele Fahrzeuge der Lebenslauf bis zum Ende verfolgt werden kann. Der ganze ist auch ein Wettlauf mit der Zeit, wenn man im Vorwort die lange Liste der inzwischen verstorbenen Mitsteiter von Joachim Deppmeyer liest. Ein verdienstvolles Werk. Ich warte mit Spannung auf die folgenden. Und die Reihe bis in die 60er/70er Jahre fortzuführen , wage ich mir kaum vorzustellen.
Heute kam noch das EK-Buch über Den Lokomotivbau in Babelsberg. Schönes Buch. Hatte aber doch mehr spektakuläre Fotos erwartet und nicht so viele bekannte Standardbilder.
 
Ja, preußische und sächsische "Donnerbüchsen" usw., alles dabei! Einschließlich der Daten und Wagennummern der Fahrzeuge, die es ja teilweise bis in die Epoche IV geschafft haben. Heizwagen und Gepäckwagen werden auch beschrieben.

MfG
tt-ker

Nein, in dieser Buchreihe sind explizit keine Länderbahnbauarten enthalten. Dafür gibt es extra Ausgaben, ich habe selbst nur die preußische Variante. Der Datenbestand in diesem Buch ist aber längst nicht so erschöpfend wie bei den Bänden über die DRG-Bauarten.
 
Hast du das Buch? Wahrscheinlich nicht! Und es ist erst der Band 1 von geplanten drei! Für mich eines der besten Bücher zum Thema, und ich bin gut Bestückt! (... ich meine Buchmäßig!)

MfG
tt-ker
 
Das Buch stellt die Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn der Beschaffungsjahre 1921 bis 1932 vor. Es enthält keine Länderbahnbauarten, aber es gab ja einige wenige Nachbeschaffungen in sehr starker Anlehnung an dieselben. Es handelt sich hier um die Langenschwalbacher sowie die letztmalig 1929 beschafften bayerischen und würtembergischen Sonderbauarten.
Das Buch liegt mir, wie auch die Erstausgabe, vor.
 
Auch das Buch
IFA H 6/G 5

ISBN: 978-3-613-04109-7
finde ich sehr gelungen. Schöne Bilder von noch erhaltenen H6B mit und ohne Hänger.
Neben der Dokumentation von Bau und den Schwierigkeiten der damaligen Zeit.

Gruß
Andreas
 
Heute kam noch das EK-Buch über Den Lokomotivbau in Babelsberg. Schönes Buch. Hatte aber doch mehr spektakuläre Fotos erwartet und nicht so viele bekannte Standardbilder.
Könntest DU bitte etwas ausführlicher zum Buch über den Lokomotivbau schreiben ? Ich will mir das Teil eventuell kaufen und brauche etwas Motivation. Was ist mit dem Text oder ist es ein reines Bilderbuch ?
Johannes
 
Zurück
Oben