"Deutsche Reichsbahn und Landesverteidigung" von Klaus Bossig, EK-Verlag
Dieses Buch erreichte mich vor einigen Tagen. Es gab bei den vorhergehenden Werken von Klaus Bossig Kritiken hinsichtlich des verarbeitenden Materials sowie seiner Auswertung und Präsentation. Nach meinem Eindruck ist dies bei diesem Buch um vieles besser geworden. Die Texte sind sehr an den Quellen orientiert - derer gibt es sehr viele (das entsprechende Verzeichnis ist sehr ausführlich gehalten) - aber trotz allem werden bei diesen politisch sensiblen Themen viele andere, abrundende Quellen gar nicht zu finden gewesen sein. Für mich ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Und sollte jemand Quellen haben, die Klaus Bossig nicht kannte und die er deshalb nicht anzapfen konnte, die ihm vielleicht sogar vorenthalten wurden, dann ist das nicht ihm anzulasten. (Gerade in dem Umfeld dieses Boards dürfte er bekannt sein und es dürfte auch lange genug bekannt gewesen sein, dass er an dieser Thematik arbeitet.)
Zum Inhalt: das Buch enthält sehr viel "Umfeld", ehe es zur Eisenbahn kommt. Es geht um die Einbettung der Landesverteidigung, der Besatzungstruppen, des Geheimdienstes und der Polizei (sowie der Justizverwaltung) in die politischen Strukturen einerseits, um das Thema verständlich einordnen zu können, und um das Zusammenwirken dieser Staatsorgane mit der Eisenbahn andererseits.
Eine Inhaltsangabe findet sich unter
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Deutsche-Reichsbahn-und-Landesverteidigung.html - damit man das etwas besser einschätzen kann, gebe ich hier für die Hauptkapitel (tlw. mit Abkürzungen in den Kapitel-Titeln) die Seiten an:
Inhaltsverzeichnis ... 3
Vorwort ... 6
I Ein Ausflug in die Geschichte ... 8
II Politik, Militär und MfS ... 11
III Die Aufgaben der DR im System der LV der DDR ... 28
IV Die DR und die in der DDR stationierten Truppen aus der Sowjetunion ... 65
V Die Beschreibung der Grundtypen der eingesetzten Sonderfahrzeuge ... 106
VI Die Katastrophenzüge ... 110
VII Der Lazarettzug 1072 ... 180
VIII Gefangenensammeltransportwagen ... 207
IX Sonstige Angaben ... 250 von insgesamt 256
Es gibt im Text und bei Bildunterschriften ein paar Flüchtigkeitsfehler, die man u.a. im Vergleich von Text, Zeichnungen und Fotos selbst ausfindig machen kann und somit korrigieren kann (bspw. Bilder 127 zu 128/9; Bildunterschrift Bild 134), das ist aber durchaus kein großes Manko. Einige als Abschrift vorliegende Dokumente hätten m.E. etwas mehr Erläuterung notwendig gehabt (bspw. Bild 254 - die handschriftlichen Nachträge 3 1/2 Jahre nach dem Erstelldatum sowie die Diskrepanz des Unfalldatums mit dem Lauftext des Buches).
Nicht ganz paasend zum Thema, auch im Untertitel nicht erwähnt, ist die Betrachtung der "Zellenwagen" (nach Gattungszeichen "Z") - außerhalb der Eisenbahn offenbar offiziell als "Gefangenensammeltransportwagen" bezeichnet. Aber da es wohl kaum dafür ein eigenes Werk geben würde, ist die hier mit untergebrachte Ausführlichkeit eine Zugabe.
Für mich als nicht-K-Zug-Experten wirkt das Buch inhaltlich sehr dicht und durch die zahlreichen Quellenbelege glaubhaft. Ich bin durchaus noch gespannt auf tiefergehende inhaltliche Einschätzungen durch bessere Kenner der Materie.
Beim Verlag ist es noch bis Ende März zum Vorbestellpreis zu bekommen.
Beste Grüße
Klaus