Ich denke "BTTB-Loks wieder fit machen" hat 2 Seiten:
Optisch laesst sich m.E. noch Einiges machen - ich habe mich an der V36 abgearbeitet (wider allen besseren Wissens um die Masstaeblichkeit):
Bissl was ist schon zu tun: Kuppelstangen schmaler feilen, andere Aufstiegsleiter (Saemann Aetztechnik, Massstab 1:100), zeitgemaesse Glocke, Pfeife (statt "Funkantenne"
).
Und natuerlich viel Farbe.
Wichtig waren mir - wie bei all meinen Basteleien - die Fenster / Verglasungen:
Fuer die Lokfenster schneide ich Klarsichtfolie (1 mm stark, aus OVPs von Modellfahrzeugen) passend zurecht, so dass diese in der Aussparung halten. Danach kommt von innen Nagellack (dm-Sortiment) zum Einsatz und verklebt diese mit dem Gehaeuse. Sieht leider trotzdem noch etwas nach Glubschauge aus - es passt dafuer aber buendig und fliegt nicht wieder raus:
Auch bei den Lampen kommt Nagellack zum Einsatz: Einfach mehrfach 1 Tropfen in die Mitte - so lange bis die getrocknete Flaeche plan ist.
Sieht man kaum - aber sobald man es weiss... Das kennt ihr ja.
Damit zu Teil 2 der Uebung - dem Fahrverhalten:
Erstens laeuft meine Tillig V36 schlecht und unrund. Hab nicht ergruendet warum - vorwaerts / rueckwaerts anders, je nach Laune.
Diva.
Ausserdem - und damit zu den Posts unmittelbar zuvor:
Ich bin grosser Fan der durchgehenden Schnecke bei der V36 (und den Dampfern 81/92 - aber auch 86/56 und 35 (!).
Weil: Solange die Lager nicht ausgeleiert sind werden alle Treibraeder/achsen immer gleichmaessig bewegt.
Vergleiche Jatt/Tillig - V60: dort wird das Lagerspiel zu den Endachsen hin immer groesser (wobei es dort gut funktioniert.)
Sind die Lager vom Material her besser und die Toleranzen bei Radsatz & Kuppelachsen geringer, klappen auch Antriebe via Kuppelstangen gut - die Beispiele sind oben genannt worden.
Dafuer sind BTTB-Modelle aber zu alt - vllt. besser: zu grob.
Also bin ich (gern) bei der Schnecke geblieben, und insgesamt hat sich das ueber zig Jahre so entwickelt:
1. Bogusch Getriebebausatz = Drehzahlsenkung (zunaechst noch mit BTTB-Motor - aber ehrlich gesagt: Nee... das geht nicht gut. Laut!)
2. Neue Radsaetze (schraegverzahnt!) - ich denke seinerzeit von Meister Beckmann fuer 2,50 EUR / Stk - rein.
3. Roco-Motor mit Schwungmasse aus einem 2'2' T34 war uebrig. Passt inkl. Schwungmasse gut rein.
4. Irgendwann hatte ich mal eine Lenz Power-Schaltung gekauft und die tauchte in der Bastelkiste wieder auf. Also rein damit, mit Lenz Mini
Sieht bissl wild aus, mit Dach aber kein Problem. Die Mutter in der Getriebehalterung vorn nimmt eine Eisen-Schraube auf, an der ein starker Magnet im Gehaeuse andockt und das Gehaeuse fixiert... Nur nebenbei bemerkt.
Ich fahre die Lok total gern. Ist immer noch bissl laut - aber dafuer laaaaangsam, rangieren macht Spass - unheimich Auslauf (10 cm).
Da die Radkraenze recht hoch sind schaukelt es ordentlich auf Filigran-Weichen (aber nicht auf Gleisen mit Plastikschwellenband).
Zugkraft modellentsprechend - ich fahre Kleinbahn a' la Kyffhaeuser KB.
Die Nummer habe als Reminiszenz belassen (der Druck ist vorbildgerechter als der bei Tillig). Eine 071 hat es nie gegeben...
Meinen Bahnhof aber auch nicht.