• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Loks wieder fit machen!

Ein Detail für ruhigen Lauf:
Die hinteren Achslager haben eine 0,1mm dicke winkelförmige Beilage bekommen. Da die Lok nur an zwei Achsen (A und C) angetrieben ist, "hinkte" sie ein wenig und wankte etwas hin und her. Der hinterste Radsatz sprang dabei unangenehm ins Auge.
Diese Beilagen brachten eine akzeptable Verbesserung.
Obwohl die Achslager kaum verschlissen und noch viereckig sind, haben sie ordentlich Höhenspiel und auch Spiel in Fahrtrichtung. (Ab Werk?)
AchslagerFüllstück.jpg 0,1 mm im Bodendeckel füllte das vorhandene Spiel in Fahrtrichtung genau aus, sodaß die Achse zunächst leicht klemmte. Ein seitlicher Hub mit der Schlüsselfeile über die Beilage zzgl. einer Vollgasrunde zum Einfahren. Nun dreht die Achse leichtgängig. Gesundes Höhenspiel ist mit 0,1mm noch vorhanden.
Interessant: Ein Zehntel Spiel in Fahrtrichtung (beide Seiten zusammen) ist tatsächlich sichtbar!

Prima, der Rundlauf ist jetzt besser und die Wankbewegungen über die hinterste Achse sind nun unauffällig.
Nun könnte ich ein Video wagen. Habe das heute mit dem Handy erfolglos versucht. Ich besorge mir ein Stativ damit das klappt ...

Radsatz_BTTBvsTillig.jpg PS: Habe noch eine Tillig Achse gefunden (ganz rechts). Diese würden theoretisch 1:1 passen und laufen natürlich besser.
Legt man ein Lokchassis über den zu testenden Radsatz und schiebt ihn mit dem Finger übers Gleis, merkt man den Unterschied!
Der ist mitunter klein aber das reicht in Zusammenspiel mit eventuellem Lagerspiel und diagonal verzogenem Rahmen, um die Lok komisch ins Wanken zu bringen. Auf diagonalen Verzug des Chassis habe ich vor dem Umbau leider nicht geprüft, hier hatte ich aber Glück - alles i.O.!

Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch eines Videos klick .

(Bei mir erscheint ein Ordner zum Klicken, das Video startet bei mir verzögert, wenn Pause und dann Play geklickt wird. Keine Ahnung warum!)

Hinten die umgebaute BTTB 86. Die zuletzt eingebauten 0,1mm Achslagerbeilagen laufen noch etwas stramm.
Um den Rundlauf bei Langsamfahrt zu verbessern, muss ich wohl eine ordentliche Schwungmasse einbauen.
Da der Platz oben, durch zu schräge Motoranordnung leider 2mm zu knapp ausgefallen ist, wird es wohl eine spezielle Schwungmasse werden.
Ich bin optimistisch, dass mit einer gewissen Einfahrzeit der Lauf aber auch ohne größere Schwungmasse etwas leichtgängiger wird.

Vorn zum Vergleich eine originale und noch "neuwertig klingende" BTTB 86 mit Viereckmotor.

Zuletzt bearbeitet:
Meine umgebaute BTTB 92 auf Testfahrt. Sorry für die aktuell stockende Wiedergabe und das schneckenmäßige Laden.
Ohne Vollbild ist oben das Bild abgeschnitten, nervig!

klick BTTB 92 Umbau
klick 3 eine Viereckmotor BTTB 81 vs 81 Umbau
klick 4 BTTB 81 Umbau auf dem Maulswurfhaufen, (komische Geräusche - das Radio dudelt im Hintergrund ...)
klick wie in Beitrag #479 ohne Umweg über den Ordner

Alle Loks haben nur Zweiradantrieb. Die anderen beiden Achsen laufen gekuppelt mit. Rundlauf entsprechend den vorhandenen alten Radsätzen.
Nicht High End aber trotzdem nett
und interessant, was mit bescheidenen Voraussetzungen machbar ist!klick 2

Zuletzt bearbeitet:
Der eine link im vorhergehenden Beitrag ganz unten ist versehentlich dorthin geraten und tot. Editieren geht leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben