• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂĽr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR92 - Motorumbausatz von RR-Modellbahnhandel, wie funktioniert der?

@teetee
Schau mal 👉 HIER, die Maße kommen auf das Selbe raus.

Eine nette Idee wäre,
ein fertiges Einsteckgetriebe mit modernem leisen Motor, welches in den Rahmen der BTTB Dampfloks einfach von oben eingesetzt werden kann! Das alte Innenleben samt unten liegender Schnecke und lauten Zwischenzahnrädern würde dann komplett entfallen. Das Einsteckgetriebe beinhaltet die Zwischenzahnräder für die BTTB-Radsätze.
Die Radsätze könnten bleiben (falls rund laufend).

Es sieht aber unmöglich aus, die vorhandenen Achsen in einem BTTB-Fahrwerk einfach mit je einem Zwischenzahnrad zu verbinden.
Abstand viel zu groĂź da Durchmesser zu klein, Rahmenplastik mit Muttern zwischen den Achsen im Weg ...

Auf dem verlinkten Bild sieht man schön, wie es mit den richtigen Durchmessern passt! Mich wundert allerdings, dass zum Gleis noch genug Platz ist, um auf Weichen nicht aufzusetzen. Das wird eng! Ein Deckel sollte ja auch noch draufgehen.

Weiterhin, wird ein Stufenzahnrad benötigt gibt es seitlichen Versatz. Es fehlt aber der Platz um mit weiteren Zwischenzahnrädern wieder mittig auf den Motor zu kommen. (Die BTTB 81/92 ist etwa 11 : 1 untersetzt, oben wird 3,5 :1 als typisches Vorgelege erwähnt. Ich nehme an zusätzlich zur Schnecke)
Der Kniff ist offensichtlich, Achszahnräder aussermittig zu platzieren, um mit dem Stufenzahnrad wieder Fahrzeugmittig an der Motorschnecke anzukommen.

Ihr wisst da sicher mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein ganz schöner preisintensiver Aufwand für so ne alte Kontruktion. Ich hab innen drin alles raus geschmissen, einen 8mm Glockenankermotor schräg rein, Motorwelle verlängert und neue Zahnräder von Tillig verwendet für meine 92. Somit ist nur eine Getriebestufe drin. Läuft leise und mit Sound. Einfacher und günstiger geht's nicht.
 
... Eine nette Idee ... unten liegender Schnecke und lauten Zwischenzahnrädern würde dann komplett entfallen.
Also die Schneckenwelle empfinde ich als gar nich so schlimm, versaut nur den optischen Eindruck bei Rahmendurchbrüchen. Obwohl auch das bei meiner 96 absolut vertretbar is. Bei den "lauten Zahnrädern" muss ich allerdings intervenieren. Bitte nich vergessen, dass die nur so laut sind, weil die sich viiiiiel zu schnell drehen müssen. Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit (und entsprechendem Service) is das Fahrwerk gar nich so nervig.
Es sieht aber unmöglich aus, die vorhandenen Achsen in einem BTTB-Fahrwerk einfach mit je einem Zwischenzahnrad zu verbinden.
Abstand viel zu groĂź da Durchmesser zu klein, Rahmenplastik mit Muttern zwischen den Achsen im Weg ...
Ich möchte bei weitem nich den Gegenbeweis antreten wollen/müssen, aber das is alles andere als unmöglich. Die Muttern stören nich wirklich, denn die Zahnräder (Achsen und Zwischenzahnräder) müssen ganz sicher nich auf einer Höhe liegen. Kommt ganz darauf an, wo und wie man den Motor montiert.
Auf dem verlinkten Bild sieht man schön, wie es mit den richtigen Durchmessern passt! Mich wundert allerdings, dass zum Gleis noch genug Platz ist, um auf Weichen nicht aufzusetzen. Das wird eng! Ein Deckel sollte ja auch noch draufgehen.
Doch doch, das passt. Tausende solcher Fahrwerke (als PMT-89/91er und 89.2) fahren irgendwo rum, und das nich schlecht. Gut, es wird eng, aber es passt, auch der Deckel geht noch drauf, aber die Zahnräder sind von unten nich komplett abgedeckt. Ich hab schon ein paar davon verbaut und auch das auf dem verlinkten Bild zu sehende Fahrwerk existiert schon, wenn auch aktuell wieder zerlegt.
Weiterhin, wird ein Stufenzahnrad benötigt gibt es seitlichen Versatz. Es fehlt aber der Platz um ... wieder mittig auf den Motor zu kommen ... Der Kniff ist offensichtlich, Achszahnräder aussermittig zu platzieren ...
Genau, denn weder Motor noch Getriebe mĂĽssen mittig sein.
Die BTTB 81/92 ist etwa 11 : 1 untersetzt, oben wird 3,5 :1 als typisches Vorgelege erwähnt.
Genau das is der Haken. Am vorhandenen Motor oder Getriebe braucht man sich überhaupt nich orientieren. Soviel zu schnell wie die 81/92 is in der TT-Welt sonst kein Modell. Die benötigten 45/50 km/h werden weit überschritten. Man kann also locker bei Null anfangen und auch wenn ich die Schneckenwelle zumeist beibehalte, Motoren muss man sowieso ersetzen (am besten durch Getriebmotoren) und so kann man die Zahnräder auch nahezu weglassen.
Das wäre ein ganz schöner preisintensiver Aufwand für so ne alte Kontruktion.
Ja, klar! Aber macht irre SpaĂź!!!
Zum kugelgelagerten Fahrwerk habe ich noch ein ebenso aufwändiges Gehäuse ... Sinn macht das keinen, aber eben Spaß.
 
nur eine Getriebestufe drin. Läuft leise und mit Sound. Einfacher und günstiger geht's nicht.
Gefällt mir!

... Hauptgeräuschquelle scheint sowieso der BTTB-Rundmotor zu sein. Besonders bei der 92/81.
Warum im Gegensatz dazu die BTTB 56/86 vom Motor her eine Schippe leiser sind ist mir ein Rätzel!
 
Sicherlich kann man die Lok auch fast komplett neu bauen. Um aber mal die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich habe eine uralte BR 81 mit einem Umbausatz von RR-Modellbahnhandel und einem Puffer von Fischer versehen und die läuft wie ein Bienchen. Natürlich ist sie etwas lauter als die meisten neuen Modelle, aber in erträglichem Rahmen. Das setzt aber voraus, daß man die Lok mit einer halbwegs vorbildgetreuen Geschwindigkeit betreibt und nicht mit 200 km/h über die Strecke jagt.
 
Die 81/92 hat ein Zwischenzahnrad mehr. Schonmal eine Geräuschquelle mehr.
Dann läuft das Motorritzel oben im Blechtöpfchen.
Die FĂĽhrung der Schneckenwelle ist an der Vorderseite oft recht luftig.
Bei den fĂĽnf 56/86-Modellen, die ich habe, sitzen die Lager fest in ihren Sitz im Rahmen. Bei der 81/92 messe ich 2-3/10mm Spiel radial. Eine Welle die so am Ende schlagen kann erzeugt auch Krach.
Sehr leise laufen hingegen die 9V Start-92er. Gleiche reduzierte Getriebe wie die 56/86 und keine klapprige Blechsteuerungsimitation.
GruĂź Tino
 
... einen 8mm Glockenankermotor schräg rein, Motorwelle verlängert und neue Zahnräder von Tillig verwendet für meine 92. Somit ist nur eine Getriebestufe drin. Läuft leise und mit Sound. Einfacher und günstiger geht's nicht.
Was ja aber mit einer Getriebestufe nich viel zu tun hat, weil es ja eben kein Stufenzahrad is. Was wiederum an sich ziemlich einfach is, weil dem Getrieb egal is, wie viele Zahnräder mehr (oder weniger!!) man hintereinander verwendet. So kann man natürlich auch gleich mit dem Motorwellen-Zahnrad auf das Zahnrad der Schneckenwelle geh'n und reduziert im besten Falle die Geräusche.
ABER ziemlich schnell is'se immernoch, oder?
 
Klar, und digital logisch kein Problem.
Wir "Old-School-Analoge" mĂĽssen da noch weiter basteln ...
 
Der Witz bei der 81/92 ist ja, das es keine Untersetzungsstufe ist, sondern nur eine Zahnradkaskade.
Es erzeugt nur Lärm und nicht weniger Raddrehzahl oder mehr Drehmoment.
GruĂź Tino
 
ZurĂĽck
Oben