Eine nette Idee wäre,
ein fertiges Einsteckgetriebe mit modernem leisen Motor, welches in den Rahmen der BTTB Dampfloks einfach von oben eingesetzt werden kann! Das alte Innenleben samt unten liegender Schnecke und lauten Zwischenzahnrädern würde dann komplett entfallen. Das Einsteckgetriebe beinhaltet die Zwischenzahnräder für die BTTB-Radsätze.
Die Radsätze könnten bleiben (falls rund laufend).
Es sieht aber unmöglich aus, die vorhandenen Achsen in einem BTTB-Fahrwerk einfach mit je einem Zwischenzahnrad zu verbinden.
Abstand viel zu groĂź da Durchmesser zu klein, Rahmenplastik mit Muttern zwischen den Achsen im Weg ...
Auf dem verlinkten Bild sieht man schön, wie es mit den richtigen Durchmessern passt! Mich wundert allerdings, dass zum Gleis noch genug Platz ist, um auf Weichen nicht aufzusetzen. Das wird eng! Ein Deckel sollte ja auch noch draufgehen.
Weiterhin, wird ein Stufenzahnrad benötigt gibt es seitlichen Versatz. Es fehlt aber der Platz um mit weiteren Zwischenzahnrädern wieder mittig auf den Motor zu kommen. (Die BTTB 81/92 ist etwa 11 : 1 untersetzt, oben wird 3,5 :1 als typisches Vorgelege erwähnt. Ich nehme an zusätzlich zur Schnecke)
Der Kniff ist offensichtlich, Achszahnräder aussermittig zu platzieren, um mit dem Stufenzahnrad wieder Fahrzeugmittig an der Motorschnecke anzukommen.
Ihr wisst da sicher mehr ...
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