• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR92 - Motorumbausatz von RR-Modellbahnhandel, wie funktioniert der?

Tolpatsch

Foriker
Beiträge
1
Ort
Dresden
habemir einen neuen Motor für meine BTTB BR92 und Nohab bei RR-Modellbahnhandel geholt. Erfahrungen mit Umbaueten habe ich nicht und eine Umbauanleitung lag leider nicht bei. Könnt ihr mir sagen wie der Umbau funktioniert? bzw. wo ich eine NAleitung her bekomme.
 
Eigentlich sind die Bilder der Webseite schon selbsterklärend.
Den alten Motor demontieren( Splint aus der Motorhalterung drücken).
Die neue Motorhalterung von hinten nach vorn in den Rahmen einrasten.
Wenn der Motor noch nicht drauf ist, musst du schauen, ob eine Clips Verbindung o.ä. besteht, ansonsten eben einkleben.
Motor anschließen.
 
Hallo,
Koch1 hat das soweit richtig beschrieben, wenig 2 Komponentenkleber reicht, vorher beide Seiten gut entfetten.

Wenn der Umbau fertig ist wäre es super wenn Du uns das Ergebnis mitteilen könntest.
Bringt das wirklich etwas oder ist das Getriebe das größere Problem.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit neuem Motor? Die Glockenankermotoren haben meistens bedeutend höhere Drehzahl, also hier wird ein Motor mit etwa 6000 RPM mit einem Motor mit über 10000 RPM einfach nur ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier wird ein Motor mit etwa 6000 RPM mit einem Motor mit über 10000 RPM einfach nur ausgetauscht?
Leider ist das Drehzahlverhältnis noch gravierender - etwa 1 : 2. Ergo: Ohnehin nicht zu langsamen Moba-Loks werden "Rennsemmeln." Insgesamt laufen damit die Motoren alle bei entsprechender Modellgeschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich.
 
@Bahn120
das ist mir mehrfach schon aufgefallen, das Teile bei dem Händler vergoldet sein müssen,
z.B. Flachstecker für BTTB Weichen, Stellschwellen für Tillig Weichen usw.

Ich bin mit dem Motorumbausatz inkl. Einbaurahmen für meine BR92 von TT120 zufrieden,
der hatte mich nur 27 Euro + Versand letztes Jahr gekostet.

VG Robert
 
Insgesamt laufen damit die Motoren alle bei entsprechender Modellgeschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich.

Das habe ich befürchtet. Ein namhafter Hersteller hatte auch in UK eine um 40% teuere Sonderserie von Lokomotiven mit Glockenankermotoren ausgegeben, und die Loks im DC Betrieb bei 6 V laufen mehr als zweimal so schnell wie die standard (und billigere) Versionen bei 12V.
 
Genau jetzt bei tt120 für 36,99 zu RR-Modellbau für 39,99 sehe ich jetzt keinen Wucher.

Ich hatte letztes Jahr in der Bucht eine BR81 erwischt mit einem SB Motorumbausatz, die Schwungmasse nutzt den zur Verfügung stehenden Platz richtig aus. Bild folgt.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20220122_101848.jpg
    20220122_101848.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 638
Was sich aber im entsprechenden Preis niederschlägt-ein Glockenankermotor mit Reduktionsgetriebe kostet schon was.
Unterm Strich ist aber die Kombination Stirnraduntersetzung mit untenliegender Schnecke des Originalgetriebes immer die lautestmögliche Umsetzung.
 
Das Planetengetriebe des Glockenankermotrs hört man da sicher nicht, es geht um das Originalgetriebe der Lok. Das Zahnflankenspiel eines gerade verzahnten Getriebes bei hoher Drehzahl erzeugt den Krach.
 
Hallo miteinander
-da lässt sich mit etwas Fett ein wenig Ruhe herstellen
-ich benutze ein Harz und Säurefreies Fett was mal bei Schreibmaschinen mitgeliefert wurde----Tube ist ohne Beschriftung-
fb.
 
Das Planetengetriebe des Glockenankermotrs hört man da sicher nicht, es geht um das Originalgetriebe der Lok. Das Zahnflankenspiel eines gerade verzahnten Getriebes bei hoher Drehzahl erzeugt den Krach.
Und warum soll ein Leistungmechanizmus lautlos sein? Es ist kein Wecker im Schlafzimmer oder eine Klimaanlage im Konzerthaus. Waren vielleicht die echte Lokomotiven lautlos?
 
Nein waren sie nich. Sie hatten/haben allerdings auch nich die Klangkulisse eines rasselnden Stirnradgetriebes ...
 
Hat jemand ein Bild parat vom Getriebe und den Untersetzungszahnrädern eines neuzeitlichen Fahrzeugs zB einer 92?
Mich würde interessieren, wie viele Zahnrädchen unter der Schnecke da übereinandergestapelt werden (müssen) um auf die gewünschte Fahrgeschwindigkeit runter zu kommen.

So eine alte Metallzeuke mit Rahmen aus zwei Metallplatten ist ja wie gemacht für Getriebebasteleien und einer Implantation eines schönen Motors mit Schnecke.
...Insofern man auf die Zeuke oder BTTB-Kuppelachsen die nötigen Zahnräder draufbekommt..
 
Die Zahnräder werden ÜBER der Schnecke gestapelt und das ist nach heutigem Wissenstand der "Konstruktionsfehler". Du hast nur für zwei Zahnräder in der Höhe Platz und müsstest dann welche voreinander setzen, um eine Reduktion zu bekommen. Ich habe das mal ganz ohne Faulhabermotor vor Jahren gemacht, eine 56 auf dem Fahrwek der 92 mit Rädern der 52. Siehe hier
 
Die Zahnräder werden ÜBER der Schnecke gestapelt und das ist nach heutigem Wissenstand der "Konstruktionsfehler".
Hat teetee nicht genau das erkannt und will es ändern?
So eine alte Metallzeuke mit Rahmen aus zwei Metallplatten ist ja wie gemacht für Getriebebasteleien und einer Implantation eines schönen Motors mit Schnecke.
Ob sowas schon mal gemacht wurde? Viel mehr als der Hut bleibt von der 92 nicht übrig.
 
...Insofern man auf die Zeuke oder BTTB-Kuppelachsen die nötigen Zahnräder draufbekommt..
Die Zahnräder draufbekommen is kein Problem. Die Räder vorher abbekommen is allerdings verlustfrei nich möglich. Also besser du nimmst 2mm Rundprofil, befestigst darauf die gewünschten Zahnräder, nimmst für die 92 die dafür passenden Räder (siehst zu, dass du Zahnräder und Radscheiben anständig fixierst), lässt das ganze Getriebe weg und benutzt statt dessen einen Getriebemotor mit entsprechender Untersetzung. Die 92 (die 81 auch) is sowieso viel zu schnell, auf die Weise bekommst du noch eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit hin und ebenfalls die Geräuschkulisse in den Griff.
Ich würde jetzt meine Bastelei diesbezüglich zeigen, is aber (wie so vieles) noch nich fertig und deshalb nur die halbe Wahrheit. Aber es is machbar!
Für die 81er hab ich ein paar Riemenantriebe (mit nachgelagertem Getriebe) reserviert, siehe Foto. Wenn du was ganz anderes versuchen willst, besorg dir ein pmt-Fahrwerk. Die Maße sind die Gleichen. Aber wir kommen vom Thema ab ...
Viel mehr als der Hut bleibt von der 92 nicht übrig.
Nee, gerade der auch nich. Oder jedenfalls nich in einem Stück ...
 

Anhänge

  • Riemenantrieb.JPG
    Riemenantrieb.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 466
Habe vor einer Woche einen Umbausatz von tt120 verbaut. Meines Erachtens ist der abgesehen von der Motorhalterung identisch zu dem von rrmodelbahnhandel.
Den von rrmodelbahnhandel hatte ich noch nicht. Er wirbt damit nicht fräsen zu müssen. Wie ein Vorredner schreibt, muss der Motor verklebt werden auf dem Adapter. Bei tt120 ist ein Adapter bei, der den Motor umschließt. Es muss nicht geklebt werden. Dafür muss man aber die beiden Halter abfrasen, in dem der BTTB-Motor mit dem bolzen verankert war.
Man muss nur eigene Kabel an den Motor löten, diese an die Anschlüsse der Lok und fertig. Zum Löten muss man den Adapter zerlegen. Der ist nur gesteckt. Der Motorhalter wird in das Gehäuse eingerastet. Ne tolle Idee. Somit verschließen sich die Öffnungen unten. Sieht man im Bild. Die schwarzen Teile.

Die Lok Fahrt bereits bei geringer Spannung. Ich finde auch sehr gleichmäßig. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten laufen die BTTB-Motoren so unrund.
Das ist nun besser.
Auf meinem Bild nicht irritieren lassen. Ich habe zudem eine Beleuchtung eingebaut.
Ein Tipp noch: ich habe den Adapter von unten leicht abgefeilt, damit das Zahnrad besser in das andere greift. Leider ist die Welle hinter dem Zahnrad nicht mehr gelagert. Ohne das Abteilen kann es passieren, dass es bei Last überspringt.
 

Anhänge

  • IMG_20220129_144753963.jpg
    IMG_20220129_144753963.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben