• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchbare Materialen für eine Modellbahn-Werkstatt

Ob Dremel, Proxxon oder Drehmaschine, für mich ist immer noch nicht nachvollziehbar, dass es Moba-Werkstätten ohne ein einfaches Multimeter geben kann :boeller:.
Ich hab sogar 2! Schon deshalb brauch ich 2 Moba-Keller :ja:
Ansonsten, Moba-Keller im Haus is gut, im Sommer aber eben ganz schön kalt, wenn die Heizung nich läuft :abfrier: Wobei ich dann doch auch lieber im Garten bin oder dem Zweirad etwas Auslauf gebe...
Siehste so unterschiedlich sind die Leute. Über 25°C bekommste mich nicht mehr ausm Keller - der einzige Ort wo es noch erträglich ist. Mopped bin ich in der Jugend ausgiebig gefahren. Jetzt können mich noch die Berge locken, aber eben auch nicht bei brütender Hitze. Ja und das Thema Garten hatten wir ja schon.

Irgend wo in meiner Genealogie ist wohl ne Kellerassel bei. War als Kind schon eher der Stubenhocker...

Naja es ist eigentlich jetzt entschieden. (Blutdruck) Das die Maschine nur für kleine Sachen und vernünftige Arbeitsweise geeignet ist, sollte man ja wissen und auch die Beschreibung lesen. Sie ist für den einen was vernünftiges, für den anderen halt nicht ? Es gibt auch gewisse Bauteile die nicht unbedingt bei Laien und Dauereinsatz, falsches Einstellen und Justieren langlebig sind. Aber leider kann man diese gewissen Teile nicht von aussen sehen, sodass vieleicht ne andere Maschine besser geeignet wäre ?

Beim Werkzeug kommt es auch immer auf den Einsatzzweck an. Klar ich hätte auch gern von allem die Topgeräte. Aber manchmal tuts auch der Billig-Kram. Mein Set Ratschenschlüssel ist aus dem Aldi. Die brauch ich 5x im Jahr, dafür reichts.

Mittlerweile hab ich aber zB 4 verschiedene Akkuschrauber. 2 richtig edle und 2x stino. Dafür sind 3 auf Lipo umgebaut, richtig gute ausm RC-Modellbau. Die haben echt Zug! Wenn es da den Bohrer verklemmt ruppts einem den Schrauber fast aus der Hand.

Zu Lötkolben hatte ich ja auch schon referiert...

Nen 2. Drehmelabklatsch aussem Aldi hab ich mir auch noch geholt, weil mich das Umbauen von normal auf Welle immer genervt hat. Interresanter Weise ist das Aldi-Gerät deutlich leiser. Aber der gute Drehmel hat auch schon 15 Jahre aufm Buckel.

Nun hast du sie,
entweder Du verliebst Dich, oder du wirst sie hassen. Wenn Du aber wirklich drehen lernen willst, mußt Du Dich auf ersteres einlassen, sonst wird sie einsam im Keller stehen und teuer vor sich hin rosten. Nicht Zweck der Übung, oder?

Andere als Idioten darzustellen liegt nicht in meinem Interesse.
Falsche Aussagen, Empfehlungen oder Versprechungen zu widerlegen dagegen schon. Was hier im Board geschrieben steht, kann weltweit gelesen werden und definitiv falsche Ratschläge können andernorts richtig Schaden anrichten. Daher halte ich mich selbst streng an den Satz von Dieter Nuhr.

Na ja, manche können mit einfachen Mitteln (nicht billiigem Werkzeug) auch wahre Wunder vollbringen.
Irgendwer hat mich aber mal vor Handwerkern gewarnt, deren Werkzeug rostig ist...
In meinem Keller ist's eigentlich immer ganz gut temperiert. Nur vorigen August hatte ich einen Luftfeuchtigkeitsproblem: Längere Zeit infolge einer Regenperiode über 90 %. Da begann ich mir Sorgen zu machen. Einige Ausrüstungsgegenstände haben auch wirklich Rost angesetzt. Der Eisenbahn hat's (Gott sei Dank) nicht geschadet....

Aber mal ehrlich: Was ist der schönste Keller gegen eine Halle am Freitag gegen 10 Uhr früh, wenn es endlich heißt: "Uhr läuft!!"

Grüße ralf_2

An Ralf_2

Gegen den Rost gibt es z.B. WD 40.
Mit dem Zeug reinige ich ab und zu mein Berufswerkzeug zB. dann wenn es in einem Ausseneinsatz Regen abbekommen hat!
Ist auch für nahezu alle Lebenslagen geeignet,nur trinken solltest Du es nicht!

Grüzi

Nun hast du sie,
Wenn Du aber wirklich drehen lernen willst,

Wer sagt das ich Drehen lernen will ? Habe bereits vorher erwähnt das wir auch ne große russische Maschine haben, an der ich das Drehen grundlegend gelernt habe, privat. Und da ich in der Stanz und Umformtechnik arbeite habe ich dadurch auch beruflich das Drehen weiter vertieft, also ich weis was ich machen muss !
Wenn man nun Laien bzw. Anfänger mit diversen Lehrlingen im 1LJ. als Vergleich nimmt, dann ist diese Maschine (Getriebe) nicht besonders geeignet, da diverse Anfängerfehler zum Schaden an der Maschine führen können.!
Aber auch bei jeder anderen Maschine kann dir das passieren.

@ all

also ich ringe schon eine Weile mit mir wegen der Anschaffung einer Drehmaschine für kleine Sachen (Moba). Wäre dann aber Anfänger auf diesem Gebiet.
Deshalb würde mich schon mal interssieren, welche Drehmaschine empfohlen werden kann, welches Zubehör (Drehmeißel usw.) sinnvoll ist und was das in etwa kostet.

@Stardampf
Hast Du so etwas zu Hause oder machst Du deine Sachen Freitag nach 1...?

Grüße ELokFan

jetzt hatte ich folgendes Problem, dass meine Kanüle der Plastekleberflasche einerseits eingetrocknet, andererseits zugesetzt war durchs abflämmen mit dem Feuerzeug.

Der Besuch in der Apotheke gab Abhilfe. Injektionskanülen für Einwegspritzen gabs bei mir, Stück 25ct. Vorne das spitze Teil abflexen, hinten den Plastefuß abflexen und leicht erhitzt in die Öffnung der alten Kanüle gesteckt und schon kann die noch halbvolle Flasche wieder genutzt werden

Nebenbei kann man die Kanülen auch als Rohrmaterial nehmen. Aber vorsicht, die Spitzen sind verdammt scharf.

(und der Apothekerin sollte man gleich von Anfang an sagen, wozu man das braucht....)

@Grishan, kleiner Tipp, wenn man zwischen die Zehen spritzt fällt es nicht so auf... Bei mir ist die Haupteinstichseite die rechte Armbeuge - vom Plasmaspenden....

Zurück
Oben