• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchbare Materialen für eine Modellbahn-Werkstatt

Hallo
Noch einpaar Dinge von mir die noch nicht genannt wurden
-Holzhammer
-Hobel
-Stichsäge
-Feinsäge
-Eisensäge
-Zollstock
-Bits
-Senker
-Edding-Textmarker
MFG Crazy

Senker, Bohrer, Bits -> Werkzeugfachhandel

weil ich's gerade lese:
Senker - da geht man nicht in den Baumarkt, sondern in den gut sortierten Werkzeugfachhandel. In Chemnitz z.B: zu I&G auf der Curiestr.
Die Teile dort kosten auch nicht die Welt, sind aber ihr Geld unbedingt wert ! Hab das im positiven Sinne beim Senken von 64 Löchern je 20mm Durchmesser erfahren dürfen: kurz um die Ecke, so'n Teil geholt, und dann war das ein super Arbeiten !

Arterienklemme gerade oder gebogen, mit flacher Klemmfläche
Umrührstäbchen von Fast Food-Ketten zum:
1. umrühren und bestreichen von Klebstoffen
2. umrühren von Farbe
3. bekleben mit Sandpapier (flexible Feile)

Schachteln von dem da
Grillzange aus Holz zum Festhalten bei der Farbbehandlung
Reissnadel
Harrwinkel gans klein, klein, mittel
Anschlagwinkel
Schleifstein (ohne den Affen darauf)
eine Vorrichtung zum hoch- bzw. festhalten von Fotos bis Größe A4
Unterlage schnitt- und temperaturresistent

Passend zu dem hier:
..
-Edding-Textmarker

hab ich noch Etiketten. Damit beschrifte ich die einzelnen Elektronikbausteine und Servos und such mir später keinen Wolf.

Einfach bisschen Lack rüber fertig.

...
Harrwinkel gans klein, klein, mittel

Lichti, Lichti, Licht...
Du weiß doch, daß das Tier gross geschrieben wird....
Oder harrst du der Dinge die da kommen? :auslach:

K.

...und spätestens jetzt weiß der arme Crazy,daß er für die eigentliche Modellbahn wohl keinen Cent mehr übrig hat:wiejetzt:.Von Zeit rede ich gar nicht erst.
Wenn Er all die genannten Dinge(ob nun nötig oder eher nicht)kaufen soll,braucht er einen seeeehr guten Monatsverdienst oder einen Lottogewinn.
Und wenn er sich alles nach und nach zulegt,naja,dann müsste er ein wahrhaft "biblisches" Alter erreichen:fasziniert:.
Achso...:ironie:...Modus aus.

"Weniger ist oft Mehr":allesgut:
alles wird er bestimmt nicht gebrauchen und einiges wird er bestimmt schon haben und den Rest nach Bedarf dazu kaufen (was nötig ist merkt mal schnell selber)

Abisolierzange

Hi,
bei meiner Abisolierzange (Knippex 12 62 180) finde ich super, dass sie gleich einen Drahtschneider hat. Das spart den Wechsel des Werkzeugs. Kein Killerkriterium, wenn man's nicht hat, aber schon sehr nett für faule Leute wie mich. :)

Viele Grüße
Adrian

Pinzetten, ich nehm welche vom Zahnarzt

zum Gipsritzen habe ich mir jetzt Haken und Spachtel aus dem Zahnarztsortiment zugelegt. Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und waren bei ebay recht preiswert (6-er Set Dentalhaken 10 EUR, Dreierpack unterschiedliche Spachtel 7 EUR)

Und den verstörten Blick eures Frauchens beim Auspacken der Instrumente gibts gratis dazu

Und den verstörten Blick eures Frauchens beim Auspacken der Instrumente gibts gratis dazu
Ich denk mal, u.a. bei Andreas ist das nix besonderes fürs Frauchen ;)
Aber die kleinen "Pikser" gehen auch vortrefflich als Anreißnadel auf/für div. Plastikplatten...

Werkzeugausstattung

Mal einen Hinweis zur Ausstattung mit Maschinen:

Sicher muss man das größere motorisierte Zeugs nicht unbedingt alles selber kaufen! Bei verschiedenen Werkzeugen, vor allem wenn man sie nicht immerzu braucht, lohnt durchaus das Ausleihen. Damit stehen die Maschinen nicht die meiste Zeit rum.

Beispiele:
Oberfräsen, Starrfräsen, Dichtungshutfräsen, Kittfräsen, Lamelo, Kantenfräsen, Frässchablonen, Abricht-/ Dickenhobel, Elektro-Handhobel, Formatkreissägen, ...

Alles Zeugs, mit dem man professionell und effizient seine Holzarbeiten ausführen kann.

In meiner Wohngegend gibt es sogar eine Hobbytischlerei. Dort kann man dass ein- oder andere Holzteil entweder selbst herstellen, oder man bekommt professionelle Unterstützung.

Oberfräsen, Starrfräsen, Dichtungshutfräsen, Kittfräsen, Lamelo, Kantenfräsen, Frässchablonen, Abricht-/ Dickenhobel, Elektro-Handhobel, Formatkreissägen, ...
Alles Zeugs, das man zum Bau einer Modellbahn nicht wirklich braucht,
da reichen eine ordentliche Stichsäge und eine Gehrungssäge völlig aus...

Werkzeug und Material

@Stardampf
... es kommt sicher darauf an, was Du vor hast!

Wenn Du Dir z.B. Modulkästen oder noch kompliziertere Konstruktionen als Bausatz liefern lässt, gebe ich Dir recht.

... aber wem sag ich das - Dir das zu erläutern heisst doch eigentlich Eulen nach Athen tragen, oder .... :allesgut:

Ich bin da sicherlich kein Maßstab,
aber um eine Anlage zu bauen, braucht man nicht viel. Es schadet freilich auch nicht, wenn man es zur Verfügung hat und - genauso wichtig - auch damit umzugehen weiß.

Wenn ich mal ein Modul bauen sollte, würde ich die Holzarbeit der CNC-Fräse überlassen... :happy:

Ich glaube mal Ralf_2 hat eine falsche Vorstellung wie deine Fräse aussieht!

Ich glaube Ralf_2 ging nicht von einer eigenen CNC-Fräse aus. Fräsen lassen macht im Keller keinen Dreck :icon_wink

mfg Poldij

Nicht ganz ;D Wenn du Rainers Modulkomponenten mal abklopfst, dann fallen dir Staubklumpen entgegen, welche sich in den Kopfstücklöchern abgesetzt haben. Aber das gro dürfte in seinem Absaugbehälter stecken, oder schon in einer Pelletheizung. Womit die Modulisten sogar was gegen Atomstrom beigetragen haben :wiejetzt:

...Wenn du Rainers Modulkomponenten mal abklopfst, dann fallen dir Staubklumpen entgegen,...

Das ist aber der "Krümelkackmodus", oder? Wenn ich das Holz im Keller selber zuschneide, brauche ich auch bald 'ne Maske (mancher sieht dann eh besser aus...) und hätte alles ordentlich gleichmäßig gealtert...
Grüße ralf_2

Schrieb ich ja, das Gro ist weg. Ich versuche auch die staubenden Arbeiten ausm Keller raus zu halten. Leider nicht immer machbar. wenn ich denn mal Haus baue gibt es mindestens 2 Bastelkeller. Einer davon ist der Reinstraum ;D

Zurück
Oben