• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchbare Materialen für eine Modellbahn-Werkstatt

Hausbau

@Grischan

... ist jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber glaub mir - kannst Du vergessen! :brrrrr:

Sei froh, wenn der größte Kellerraum dem Hobby vorbehalten bleibt!

Das Dumme ist, dass in einem Haus dummerweise viel mehr Zeugs vorhanden ist, als in einer Wohnung und das will obendrein verstaut werden. Eh Du Dich versiehst, ist der Keller (sofern überhaupt vorhanden) vollgestellt.

Mal ein paar Beispiele:
- Gartengeräte, Gartenmöbel, Pflanzen zum Überwintern, Sämereien, Lebensmittel, Getränke, Einweckgläser, leere Gläser und Flaschen zum Einwecken und Saftherstellen, Einkochgerät, Entsafter, Material und Werkzeuge zum Renovieren, Waschmaschine und Platz zum Wäschetrocknen, Tiefkühlschrank, Betten für Gäste, altes viel zu wertvolles Spielzeug, die Hausanschlüsse für Wasser, Gas, Elektro, Telefon, Abwasser usw. usf.

So könnte man das alles weiter aufzählen. Ich weiß gar nicht, wie wir das Haus ohne Keller überhaupt bewohnen könnten ?!

Vergessen habe ich noch Fahrräder, Winterreifen fürs Auto, Schubkarre .... aber dafür solltest Du gleich wenigstens einen Holzschuppen vorsehen :braue:

Soviel zum Thema Keller und Hobbyraum - dafür musst Du Dich stark machen! :bruell:

Neenee, die beiden Keller werden gleich für die Eisenbahn geplant. Das wird dem Architekten ins Pflichtenheft geschrieben. Mit der Frau ists abgestimmt, sie kann sich oben tummeln.

Garten iss nicht, wir hassen beide Gartenarbeit.
Für Lebensmittel,Waschmaschine, Bügelbrett und solchen Kram gibts nen Hauswirtschaftsraum. Werkzeuge kommen natürlich in den Bastelkeller.
Gästebetten stehen im Gästezimmer. Spielzeug ist nicht vorhanden (außer MoBa). Die Hausanschlüsse sind im Heizungskeller. Autoräder in der Garage, mein Fahrrad dito.

Dann kommt noch dazu das ich ein ausgesprochener Antimessi bin. Alles was ich ne Weile nicht angefasst hab und dessen wirklicher Zweck fraglich ist, fliegt weg, wird verhöckert, oder gar nicht erst gekauft. Ich besitze ja nicht mal mehr Originalverpackungen all meiner Modelle.

Also sehe ich da keine Gefahr. Jetzt hab ich 14m² Keller und es wird deutlich größer, ausschließlich zu meiner Nutzung :ja:

Mal ein paar Beispiele:
- Gartengeräte, Gartenmöbel, Pflanzen zum Überwintern, Sämereien, Lebensmittel, Getränke, Einweckgläser, leere Gläser und Flaschen zum Einwecken und Saftherstellen, Einkochgerät, Entsafter, Material und Werkzeuge zum Renovieren, Waschmaschine und Platz zum Wäschetrocknen, Tiefkühlschrank, Betten für Gäste, altes viel zu wertvolles Spielzeug, die Hausanschlüsse für Wasser, Gas, Elektro, Telefon, Abwasser usw. usf.

Das Geheimnis heißt "outsourcing"

Nachbars lassen ihre mondtrösen Kübelpflanzen in einer Gärtnerei überwintern
Meine Eltern lagern die Autoreifen in der Werkstatt ein.
Gartengeräte, Rasenmäher und Fahrräder - ab in den Schuppen IM Garten.

Der Rest muß entweder sinnvoll eingeordnet werden oder ist halt hinzunehmen wie eben die Anschlüsse.

Das Dumme ist, dass in einem Haus dummerweise viel mehr Zeugs vorhanden ist, und das will obendrein verstaut werden.

Vergessen habe ich noch Fahrräder, Winterreifen fürs Auto, Schubkarre .... aber dafür solltest Du gleich wenigstens einen
Garten iss nicht, wir hassen beide Gartenarbeit.
Für Lebensmittel,Waschmaschine, Bügelbrett und solchen Kram gibts nen Hauswirtschaftsraum.
Werkzeuge kommen natürlich in den Bastelkeller.
Gästebetten stehen im Gästezimmer. Die Hausanschlüsse sind im Heizungskeller. Autoräder in der Garage, mein Fahrrad dito.

Also das mit dem Garten sehe ich auch so, ist nicht jedermanns Sache, die Gläser hat heutzutage auch nicht jeder mehr, und die diversen Werkzeuge gehören in die Werkstatt, da stören sie auch nicht wenn sie fürs Hobby auch mal benutzt werden.
Für Sachen aufheben gibts in jedem normalen Haus nen Boden oder ??? Und dieser könnte bei entsprechender Eignung als Mobaraum herhalten und nich der Keller, welcher absaufen kann, siehe anderen Thread:wiejetzt:
Und für Fahrzeuge aller Art, gibts ne Garage.

Zum Thema:
guter Dremel (Hersteller is egal) -Ausstattung, und wenn man viel mit runden Bauelementen zutun hat ne kleine Drehmaschine.
Diese hier z.B. ( Bild is etwas unscharf, irgend ne Einstellung is falsch gewesen)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 95
Und dieser könnte bei entsprechender Eignung als Mobaraum herhalten und nich der Keller, welcher absaufen kann, siehe anderen Thread.

Zur Flut 2002 kam bei uns das Wasser durch den Dauerregen am Schornstein vorbei ins Haus hinein und hat meine BTTB-Gleise rosten lassen. Der Keller war trocken (aber unser Haus steht auch wesentlich höher als die Dresdner Innenstadt)

mcpilot schrieb:
Zum Thema:
gute Dremel (Hersteller is egal)
DREMEL sind immer von DREMEL, sonst heißen sie anders, z.B. dremelähnliches Gerät und kosten nur ein fünftel. Genügt in vielen Fällen auch, in einigen aber auch nicht.
mcpilot schrieb:
...und wenn man viel mit Runden Bauelementen zutun hat ne kleine Drehmaschine.
Diese hier z.B.
Genau diese besser nicht,
nur weil sie in jedem Baumarkt nachgeschmissen wird (Warum wohl?). Wer zu billig kauft, kauft zweimal!

Ich nenne meinen Proxxon halt Dremel, wie du es machst weis ich nicht. Und die Maschine habe ich auch nicht gekauft, is auch egal.
Sie is aber für kleine Sachen besser geeignet, als die große ältere Russische die wir noch haben.

Dremel ist halt der Gattungsbegriff abgeleitet vom bekanntesten Hersteller.

Ähnlich wie Selters für Mineralwasser oder Moulinette für Küchenmaschinen oder Märklin für Modellbahn :)braue:).

Mein Dremel ist von Aldi, heißt Gravurset und kam mit umfangreichen Teilen sowie flexibler Welle 15 EURO und hält seit übr 5 Jahren

hobbystudent schrieb:
...oder Märklin für Modellbahn :)braue:).
Wo ist hier der Kopfschußsmiley????
Mein Dremel ist von Aldi, heißt Gravurset und kam mit umfangreichen Teilen sowie flexibler Welle 15 EURO und hält seit übr 5 Jahren
Dein "Dremel" ist kein Dremel, siehe unten.
mcpilot schrieb:
Ich nenne meinen Proxxon halt Dremel,
:boeller:
Sie is aber für kleine Sachen besser geeignet, als die große ältere Russische die wir noch haben.
Wer will wissen, was Ihr 'noch habt'?

Wenn Ihr keine Ahnung habt... (D. Nuhr)

Immer wieder unschön,
wenn Leute ohne Ahnung anderen empfehlen, Schrott zu kaufen. Ihr habt ja nachher den Schaden nicht...:ballwerf:
hobbystudent schrieb:
Mein Dremel ist von Aldi...
mcpilot schrieb:
Ich nenne meinen Proxxon halt Dremel...
Merkt Ihr nicht, wie bescheuert Ihr hier 'rüberkommt?
Ich werde meinen Pudel zukünftig auch Mastino nennen, vielleicht hat ja dann jemand Angst vor ihm. :rofl:
Mir wäre das peinlich, solch einen Stuß zu schreiben!

Dein "Dremel" ist kein Dremel, siehe unten.:boeller:Wer will wissen, was Ihr 'noch habt'?
Wenn Ihr keine Ahnung habt... (D. Nuhr)

Du solltest mal nich so große Klappe haben ! Wie ich mein WZ nenne, ist meine Sache und wie ich meine Texte Laien usw. erkläre auch ! Und was bist du von Beruf, das du die solche Urteile bilden kannst ? Bitte etwas mehr Höflichkeit und Respekt !
Immer wieder unschön,
wenn Leute ohne Ahnung anderen empfehlen, Schrott zu kaufen.
Habe ich nicht gemacht, habe halt nur meine neue Maschine gezeigt !
Sicherlich ist sie nicht perfekt, aber ich habe die Möglichkeit an ihr auch was zuverändern !

Ob Dremel, Proxxon oder Drehmaschine, für mich ist immer noch nicht nachvollziehbar, dass es Moba-Werkstätten ohne ein einfaches Multimeter geben kann :boeller:. Erst heute wurde wieder in einem Beitrag über eine nicht mögliche Strommessung an einer Lok berichtet :wiejetzt:
Ansonsten, Moba-Keller im Haus is gut, im Sommer aber eben ganz schön kalt, wenn die Heizung nich läuft :abfrier: Wobei ich dann doch auch lieber im Garten bin oder dem Zweirad etwas Auslauf gebe...

Habe ich nicht gemacht, habe halt nur meine neue Maschine gezeigt !
Sicherlich ist sie nicht perfekt, aber ich habe die Möglichkeit an ihr auch was zu verändern !

Da hier Leute unterschiedlichster Qualifikation und handwerklicher Fähigkeiten zugegen sind , sollte man derartiges nicht allgemeingültig voraussetzen.

SD`s Einwände sind daher aus meiner Sicht völlig korrekt.

Es war nur als Beispiel gemeint worden und es gibt auch bessere Maschinen, welche dann aber auch jenseits der 1000 bzw 2000€ liegen und diese sich auch nicht jeder leisten kann. Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, aber er hat es schlecht formuliert !
Meine Maschine is neu und ich habe noch nicht groß damit gearbeitet um diverse Schwachstellen zu suchen !

@mcpilot:
Respekt kann an nicht einfordern, den muß man sich verdienen.
Wie ich mein WZ nenne, ist meine Sache...
Klar, und wenn ich zum Ofen Kühlschrank sage, sind auch die anderen die Deppen... :boeller:

P.S.;
Ich habe Werkzeugmacher gelernt, zehn Jahre Druckgußwerkzeuge gebaut und später CNC-Dreh- und Fräsmaschinen eingerichtet.

P.P.S.:
Ich verstehe durchaus das Bedürfnis nach einer Dreh- oder Fräsmaschine und ich kann auch nachempfinden, daß man, wenn das Geld knapp ist, das billigste Angebot wahrnehmen muß, um in absehbarer Zeit zum Ziel zu gelangen.
Ohne eigene Erfahrungen mit der Maschine aber gleich Empfehlungen auszusprechen, halte ich nicht für angebracht, da die Gefahr recht groß ist, mit der neuen preisgünstigen Errungenschaft einen Griff ins Klo getan zu haben. Wer kein 'gelernter Metaller' ist , hat es da bei der Auswahl auch nicht gerade leicht...

Es ging mir um deine Art und Weise, die du auch im letzten Beitrag wieder an den Tag legst!
Dremel ist halt der Gattungsbegriff abgeleitet vom bekanntesten Hersteller.

wenn ich zum Ofen Kühlschrank sage, sind auch die anderen die Deppen... :boeller:

Also da weis ich nicht wie man von nem Ofen auf nen Kühlschrank kommt, wenn es nur um den Namen von gleichartigen Geräten, unterschiedlicher Hersteller geht ? :wiejetzt:

Ich weis aber dann trotzdem nicht warum du dann andere als Idioten darstellen musst ???

allgemeingültig .

Da gehts eher um robustes und vor allem langlebig brauchbares Werkzeugl, das nicht erst umgebaut in einen einsetzbaren Zustand versetzt werden muß.

Es war nur als Beispiel

Das hilft weniger weiter. Wichtiger ist eine Auflistung von ordentlichen Werkzeugen .
Was dann jeder ordert, ist seine Sache.

Denk an Deinen Blutdruck!

Schlecht machmar, da der "Mädelsfußball" noch spannend ist. Grade 4:2 , da kann er sinken.

Zurück
Oben