• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Nein, die Bedienungsanleitung von Roco ist inzwischen noch knapper. Keine Beschreibung wie man öffnet, nur eine Graphik mit den Schrauben. Liste der Ersatzteile nur als Link.
Das machen alle anderen besser.
Luchs

Die Betriebsanleitung entspricht den Anleitungen ehemals Kühn. Dies gilt bei allen übernommenen Modellen. Liegt vermutlich am Hersteller der Modelle.

Hier gibt es ein weiteres Vorstellungsvideo:

--->

Viel Spaß beim Ansehen.

Für alle die es interessiert: nach dem Tausch beim Händler muss ich leider feststellen, dass die Probleme nach wie vor bestehen bleiben. Einige Weichen werden gar nicht überwunden bei anderen geht es manchmal und manchmal auch nicht.

Lasst eure neuen 86er unbedingt ausgiebig über alle möglichen Weichenverbindungen fahren. Tests würden mich sehr interessieren.

Ich muss nun notgedrungen einige Gleise für die 86 sperren und kann sie nur auf ausgesuchten Gleisen fahren lassen. Die 83 von Piko ist hingegen im gesamten Gleisnetz einsetzbar.

Gruß (vom traurigen) tom1615

Wo bleiben denn die Fotos vom zerlegten Modell?😅 Hier wird doch sonst gerne seziert.
Gruß Andi
Zwei Fotos vom geöffneten Modell sind in meinem Beitrag mit der Nummer 25 zu finden.

Bezüglich des Vorläufers kann ich von meinem Exemplar berichten, dass bei den NICHT sehr ausgiebigen Fahrtests (auf sauber verlegtem Tillig-Modellgleis) die kleine Feder, die den Vorläufer nach unten auf das Gleis drückt, verloren ging. Auf dem angehängten Foto ist bereits die von mir eingesetzte Ersatzfeder zu sehen. Den anderen Teil dieser Feder hatte ich beim Nachläufer eingebaut. Für den Vorläufer ist diese Ersatzfeder jedoch etwas zu groß und somit sicher nicht betriebssicher, so dass ich noch eine etwas kleinere Feder beschaffen muss. Ob diese vom Hersteller vorgesehene Federkonstruktion generell für längere Anlageneinsätze ausreichend betriebssicher ist, können/dürfen/müssen andere beurteilen. Ohne Feder läuft der Vorläufer unruhiger als mit Feder.

Anhänge

• 20261005_214500(1).jpg
    20261005_214500(1).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorläufer entgleist manchmal auch dann läuft es wieder ohne Probleme,
bleibt genauso wieTilligs 86er an einer Problem-Weiche (Standardgleis)
stromlos stehen.
Tillig schafft 10 2-achser Roco nur 7 auf meiner Steigung,
für 270 € bissl mager.

Zwei Fotos vom geöffneten Modell sind in meinem Beitrag mit der Nummer 25 zu finden.

Bezüglich des Vorläufers kann ich von meinem Exemplar berichten, dass bei den NICHT sehr ausgiebigen Fahrtests (auf sauber verlegtem Tillig-Modellgleis) die kleine Feder, die den Vorläufer nach unten auf das Gleis drückt, verloren ging. Auf dem angehängten Foto ist bereits die von mir eingesetzte Ersatzfeder zu sehen. Den anderen Teil dieser Feder hatte ich beim Nachläufer eingebaut. Für den Vorläufer ist diese Ersatzfeder jedoch etwas zu groß und somit sicher nicht betriebssicher, so dass ich noch eine etwas kleinere Feder beschaffen muss. Ob diese vom Hersteller vorgesehene Federkonstruktion generell für längere Anlageneinsätze ausreichend betriebssicher ist, können/dürfen/müssen andere beurteilen. Ohne Feder läuft der Vorläufer unruhiger als mit Feder.
Ich habe bei meiner Lok die Feder auf dem Vorläufer mit wenig Sekundenkleber Gel fixiert. Mal sehen, wie lange es hält.
Wo hast Du die Feder für den Nachläufer befestigt? Einen Führungsstift gibt es da ja nicht.

Ich habe bei meiner Lok die Feder auf dem Vorläufer mit wenig Sekundenkleber Gel fixiert. Mal sehen, wie lange es hält.
Wo hast Du die Feder für den Nachläufer befestigt? Einen Führungsstift gibt es da ja nicht.
Der Nachläufer ist bei meinem Exemplar mit einer Schraube befestigt. Diese Schraube habe ich abgeschraubt und über das Gewinde die kleine Feder geschoben. Ist etwas fummelig aber machbar. Diese Feder am Nachläufer kann somit nicht verloren gehen.

Man was habe ich mich auf das Modell gefreut, als sie im Neuheitenblatt von Roco aufgetaucht ist, gestern war es nun so weit, mein Modell ist bei mir angekommen. Nach den ersten Berichten hier im Forum und auch die Bilder, die hier gezeigt wurden, sollte es ja ein sehr ordentliches Modell werden.

Nach dem Auspacken der Lok, der erste Blick, komisch ungewöhnlich staubig das Ding. Nach weiterer Begutachtung lässt sich die Herkunft des Modells nicht leugnen, die gleichen Probleme /Schwachstellen wie sie auch schon bei der BR94 aus gleichem Hause zu sehen waren. Die Farbhaftung auf den Metallteilen ist wieder nicht sonderlich gut. Am Wasserkasten, am Oberflächenvorwärmer (auf dem Bild sieht man schon an der Kante, wie sich der Lak abhebt) und an einigen Stellen am Rahmen ist schon deutlich das silberne Material zu sehen (fällt bei der eigentlich angenehmen Lackierung deutlich auf, wenn es silbern glänzt). Auch der Blick von unten auf die Lok zeigt nichts unerwartetes, sehr ähnliche Stromabnehmer wie bei der BR94 und genauso wild verbogen.
Eine Feder am Vorläufer gibt es bei meinem Modell nicht, die könnte sich dort auch nie halten, da der Vorläufer deutlich herunterhängt, wenn die Lok nicht auf dem Gleis steht. Ein Ersatzteilblatt gibt es auch nicht um nachzuschauen, ob das so richtig ist. Der Verweis im Beipackzettel auf die Webseite hilft da auch nicht weiter, keine Ahnung was das soll. Das hohe Eigengewicht, die Gestaltung von Kessel, Führerhaus, Wasserkästen und der Steuerung sind schon sehr schick für ein TT Modell, das macht schon Freude beim Betrachten. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Gestaltung des Steuerung / Kesselträgers dort nur eine Massive rote Wand zu installieren stört die Optik im Bereich des Fahrwerkes doch sehr. Das es Konstruktionsbedingt Motor und Schwungmasse verstecken soll, kann ich nachvollziehen, eine Andeutung der eigentlichen Struktur der dort vorhanden Kesselstützen und Rahmenteile wäre trotzdem schöner gewesen.

Nun noch eine kurze Anmerkung zu dem Gestänge auf der Heizerseite, dort ist es denke ich nicht korrekt, das komplette Teil (das mit der Spurkranzschmierung), was an der DB Maschine verbaut ist, an der DR Variante weg zu lassen. Ein Teil des dort nicht vorhanden Gestänges dient eigentlich zum Antrieb des in nahezu jeder Einheitslok vorhanden Bosch Ölers im Führerhaus. Das zusätzliche Gestänge zu der bei der DB verbauten Spurkranzschmierung wäre der eigentliche unterschied. Eventuell kann man ja das Bauteil der DB Maschine irgendwann als Ersatzteil erwerben und entsprechend zurechtschneiden, dann ist auch das Loch in der Steuerung geschlossen. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob das Modell bei mir bleiben darf, oder ob ich auf Grund der oben genannten Mängel reklamieren werde. Hier noch 2 Bilder des Modells, eines direkt beim Auspacken und eines von unten. Gerade kommt mir auch wieder in den Sinn, dass Roco ja vor langer Zeit schon zeigen wollte (bei der 38er?), wie Dampflok in TT richtig gemacht wird, ich bin gespannt auf den nächsten Versuch, ich habe noch Zeit :cool:

Und bitte nicht gleich wieder als Meckerei am Modell abtun, es ist einfach eine Bestandsaufnahme dessen, was ich in der Verpackung des Modelles gefunden habe.

PXL_20261005_142639458.MP.jpg
PXL_20261005_142814288.MP.jpg

Gruß Meininger

Zuletzt bearbeitet:
@Meininger
Danke für deinen Bericht.
Übrigens - der Slogan, die MesslaTTe bei den Dampflokmodellen auf ein neues Niveau zu hieven wurde seinerzeit bei Ankündigung der BR 44 kommuniziert. Naja, liegt sicherlich im Auge des Betrachters aber in meinen hat man dieses ambitionierte Ziel damals nicht erreicht.
Was mir auch bei der 86er nicht gefällt sind die Lampenkörper. Mag für manchen Meckern auf hohem Niveau sein aber hier ist Tillig Referenz.
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe ist die Rauchkammertür ein separates Teil.
Find ich für mein eventuelles Vorhaben schonmal genial.
Ansonsten bin ich gespannt, wie sich mein Modell nach dem Auspacken und zu Testfahrten auf der Anlage eines Mobafreundes präsentieren wird.
Aber noch ist man bei elriwa wohl mit der Messenachbetrachtung beschäftigt oder dort ist noch kein Päck'l von Roco eingetroffen.
Aber nit schlimm - nun hat's so lange gedauert, da komm es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

PS: Ne 86er hat keinen Mischvorwärmer, der heißt hier glaub ich Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, Spitzname "Nudelrolle".
Aber ich wußte was Du meinst 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Meininger
Danke für deinen Bericht.
Übrigens - der Slogan, die MesslaTTe bei den Dampflokmodellen auf ein neues Niveau zu hieven wurde seinerzeit bei Ankündigung der BR 44 kommuniziert.

PS: Ne 86er hat keinen Mischvorwärmer, der heißt hier glaub ich Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, Spitzname "Nudelrolle".
Aber ich wußte was Du meinst 😉

Bei der 44er schon, dann ist das ja noch länger her! Mit dem Oberflächenvorwärmer hast du absolut recht, das habe ich korrigiert! Die Bauteile am Kessel der Lok sind auf jeden Fall gut verklebt, so auch die Rauchkammertür meines Modelles. Also wenn du dort was umbauen möchtest, ist der Aufwand warscheinlich ein wenig höher. Bei den Lampen fehlt einfach ein bisschen weiße farbe vor einsetzen der Lampengläser, dann sieht das gleich viel besser aus.

Ich habe das Foto auch mit Freude zur Kenntnis genommen, denn ich habe da auch ein Vorhaben.
Darf man Fragen was das Vorhaben ist? Gab es so viele 86er mit Behelfsrauchkammertür, oder einfach nur der Rückbau ohne oberes Spitzenlicht?
Begebe mich auch mal auf die Suche nach gutem Bildmaterial vom Fahrwerksbreich, da ja schon vor längerem angemerkt wurde, dass das Modell ohne Fahrwerksbeleuchtung kommt. Es gibt aber auch wenig gute Bilder auf denen man verlässlich die Positionen der Laternen erkennen kann. Auch der oben von mir angesprochene Steuerungsträger ist oft nicht gut zu erkennen, da er immer im Schatten der Wasserkästen liegt und auf historischen Bildern somit nicht zu erkennen ist. Mal schauen was die Literatur noch so hergibt.

Wenn du auf Vorbildsuche gehen möchtest empfehlen sich die Bildbände von Günter Meyer oder das Baureihenbuch zur 86er vom EK Verlag.
Ich habe da mit 86 035 schon ein passendes Vorbild für einen eventuellen Umbau gefunden.
Und da finden sich einige Vorbilder mit Behelfsrauchkammertür, auch noch zum Ende der Epoche 3.
Aber auch hier lohnt genaueres Hinschauen denn selbst bei den Behelfsrauchkammertüren gab es Unterschiede beispielsweise in der Ausführung und Anordnung der Griffstangen.
MMC hat eine solche Rauchkammertür im Angebot - und für selbige auch den Durchmesser mit 13,45mm angegeben.
Kuckst du 😉

Das EK Buch ist auf dem Weg zu mir, dass war noch nicht in meiner Sammlung. Bin auf deinen Umbau gespannt! Werde meine Lok heute Abend mal auf die Teststrecke schicken, wenn sie ordentlich fährt, wird sie bleiben dürfen, eventuell lass ich mich ja dann auch zu ein paar kleinen Umbauten hinreißen.

Ein paar Bilder vom Triebwerk und allgemein. Habe bis jetzt nur eine Triebwerkleuchte entdeckt zwischen zweiter Kuppelachse und Treibachse.

Anhänge

• 86 389  Zella-Mehlis.jpg
    86 389 Zella-Mehlis.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 147
  • 86 1389-5  Mng.jpg
    86 1389-5 Mng.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 137
  • 86er   Fahrwerk links.jpg
    86er Fahrwerk links.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 133
  • 86er   Fahrwerk.jpg
    86er Fahrwerk.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 132
  • 86er   Führerhaus.jpg
    86er Führerhaus.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 128
  • 86  Lokführer.jpg
    86 Lokführer.jpg
    114 KB · Aufrufe: 112
  • 86er  von hinten Heizerseite.jpg
    86er von hinten Heizerseite.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen was das Vorhaben ist? Gab es so viele 86er mit Behelfsrauchkammertür, oder einfach nur der Rückbau ohne oberes Spitzenlicht?

Bei mir wird es wahrscheinlich die 86 245 im Zustand 1966 mit folgenden Merkmalen:
- Behelfsrauchkammertür
- Griffstange quer
- kein 3. Spitzenlicht
- hinten DRG-Laternen
- keine Treppchen rechts und links der Front
--> somit eine schlichte Lok der DR III.

Ich habe leider nur das alte 86er Buch vom EK-Verlag, das bot überschaubare Möglichkeiten an passenden Bildern. Gute Fotos habe ich dann bei der Eisenbahnstiftung gefunden.

Thema Behelfsrauchkammertür - den Bildern nach ist ein großer Teil mit normaler Rauchkammertür zur DR gekommen und scheinbar wegen des geringen Aufwandes (die Runde dürfte Guss sein, die flache halt normale Stahlblechtafel) kamen die Behelfsrauchkammertüren zum Einsatz. Auf Bildern der 60er Jahre finden sich sehr wenige 86er mit der normalen rundlichen RKT.

Zurück
Oben