• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Nachtrag: Bevor er im Digitalbetrieb Probleme bereitet, habe ich den kleinen Kondensator C1 auf der Unterseite der Next18-Platine beim Lautsprecher-Einbau prophylaktisch entfernt. Dazu bzw. zum Lautsprecher-Einbau muss die Next18-Platine Richtung Motor gekippt werden.
Dabei müssen die beiden hinteren Loklaternen aus ihren Arretierungen VORSICHTIG herausgezogen werden (sind nicht geklebt sondern nur gesteckt). In der nicht sehr umfangreichen Beschreibung zum Modell (https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/Roco/de_DE/doc/AN/1/DE/7180009920.pdf) ist dies nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gestern am Stand nachgefragt: angeblich würde man in DR, Epoche III WEDER VON DER 86 noch von den Donnerbüchsen entsprechen viele am Markt absetzen können, dass sich eine neue Gehäuseform bei der 86 rentieren würde,
Diese Aussage deckt sich nicht, mit dem was im Jahr 2024, im Katalog geschrieben stand.

Zitat-Auszug:
Mit Stolz können wir daher schon jetzt sagen, dass das Modell der 86er keine Wünsche offen lassen wird.
Feinste Gravuren, eine Vielzahl von angesetzten Steckteilen und eine große Variantenvielfalt wird Sie in den nächsten Jahren erwarten.
:gruebel::wiejetzt: Einfach mysteriös. Das Bw Aue hatte gerade in Ep. III eine Vielzahl an unterschiedlich aussehenden Lokomotiven der BR 86.
z.B. bei Rauchkammertüren, Behelfs-, Zentralverschluß-ohne-kleines, großes Handrad; Laufachsen, Scheibenradsatz-vorn-hinten-beides etc.
MfG

Edit:
Ja, denkst Du, ich hatte mir diese Aussage vom Standbetreuer ausgedacht?
Antwort: Nein. Hoffentlich ist der Standbetreuer auf dem "Holzweg".
kann doch nicht 10 verschiedene Varianten gleichzeitig auf den Markt bringen
Gut zu wissen, welcher Spur-TT-Anbieter kann das schon leisten!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denkst Du, ich hatte mir diese Aussage vom Standbetreuer ausgedacht? Ich war bei diesem Gespräch nicht allein mit ihm, es gibt Zeugen. Verstehen konnten diese Aussagen die anderen Beteiligten auch nicht, aber gerade das Thema gemietete Wasserkaesten und 3. spitzenlicht hatten wir als Formaenderung für die früheren Versionen angesprochen, da gab es nur Achselzucken. Auch zu den Donnerbüchsen ... Sei's drum, und warten wir ab, was kommt!

Mit irgendwelchen Varianten muss Roco doch beginnen.Wartet dich einfach ab was in den nächsten Jahren so kommt.Roco kann doch nicht 10 verschiedene Varianten gleichzeitig auf den Markt bringen

@kollega_123
10 verschiedene Varianten verlangt doch auch keiner.
Nur nach der Epoche 4 Variante als Start ins Projekt 86 hätte sich manchner anstelle einer erneuten Lok für DR Epoche 4 eine (Beschriftungs) Variante für DR Epoche 3 gewünscht. Und das wäre doch kein Hexenwerk gewesen.
Jeder andere Hersteller bekommt das bei Modellen entsprechender Vorbilder hin.

... muss das so? Ich meine die Stellstange oder den Zug zum Dampfdom auf der Lokführerseite. Ich dachte immer, die sollten möglichst gerade sein? ... Würde gerne noch mal unaufdringlich aber mit Nachdruck meine Frage wiederholen.
Manchmal hift nur "mit Nachdruck". Aber du liegst natürlich richtig, die Stellstangen (Stellspindel) sollten idealerweise gerade sein, um zu funktionieren.
@Werner 8871
Schönes Video und auch interessante Anlage. Nur: "Ich glaube, das ist das absolut Machbare, was in dem Maßstab TT möglich is ..." sehe ich nich so. Auch wenn es ein feines Modell zu sein scheint.

Ja, denkst Du, ich hatte mir diese Aussage vom Standbetreuer ausgedacht? Ich war bei diesem Gespräch nicht allein mit ihm, es gibt Zeugen. Verstehen konnten diese Aussagen die anderen Beteiligten auch nicht, aber gerade das Thema gemietete Wasserkaesten und 3. spitzenlicht hatten wir als Formaenderung für die früheren Versionen angesprochen, da gab es nur Achselzucken. Auch zu den Donnerbüchsen ... Sei's drum, und warten wir ab, was kommt!
Mit wem hast du denn gesprochen? Mit irgendeinem der vielen Roco-MAs auf dem Stand, mit dem ADM und Digitalexperten, oder mit dem TT-Produktverantwortlichen?

Auch hier:
Das will ich jetzt auch mal schreiben:
Bleibt ruhig, habt Geduld und lasst Euch einfach überraschen.
Mal sehen wo es noch passt. :wech:

Vermutlich hat der Mann einfach nur Epoche II mit Epoche III verwechselt. Aber das würde ich erst recht nicht verstehen, man schaue mal auf Tillig, was dort alles in dieser Epoche schon aufgelegt und verkauft wurde. Ohne Epoche II würde ich das Hobby aufgeben.

BIsher brachte Tillig immer bei Dampfern zuerst die Epoche III heraus. Und immer hieß es, warum nicht mal mit der nachfragestärkeren Epoche IV anfangen. Jetzt macht das Roco mal... ist auch wieder falsch. 🤣 Das der MA sagt, es gäbe keine Wiederauflage nach Abverkauf der Epoche IV ist doch logisch. Das regt den sofortigen Kauf an. Ob das stimmt oder nicht, interessiert den MA doch gar nicht. Und glaubt ihr echt im Ernst daran, dass Roco keine weiteren Varianten herausbringen wird? Jetzt müssen halt mal die Epoche III Bahner warten. Dieses harte Schicksal hatten Epoche IV-Bahner die letzten 40 Jahre. 😉😆

Grüße

Du hast nicht so recht verstanden, worum es bei dieser Diskussion eigentlich ging oder? 😏
Angefangen hat Roco übrigens mit der wohl nachfragestärksten Variante für Epoche 4. Wird gerade ausgeliefert - ist dir sicher nicht entgangen oder?

Natürlich hat er es verstanden und eine recht allgemeine Aussage dazu formuliert, der ich mich ausdrücklich anschließe. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat Roco übrigens mit der wohl nachfragestärksten Variante für Epoche 4. Wird gerade ausgeliefert - ist dir sicher nicht entgangen oder?
Genau das steht doch geschrieben:
Und immer hieß es, warum nicht mal mit der nachfragestärkeren Epoche IV anfangen. Jetzt macht das Roco mal... ist auch wieder falsch.

Das der MA sagt, es gäbe keine Wiederauflage nach Abverkauf der Epoche IV ist doch logisch.
Dagegen spricht die Ankündigung für 2027, ein weiteres Modell Br 86, DR, Epoche4 zu bringen. Woran sich einige hier stören.

Ob nicht eine konkrete Katalognummer mit einer konkreten Betriebsnummer gemeint war. Das würde die Herstellung eines weiteren Modells der Epoche IV nicht ausschließen. Einfach nur mit einer anderen Nummer.

@Mika
Nicht ganz richtig.
Stein des Anstoßes war nicht, daß man mit der Ankündigung der Epoche 4 Variante 2024 den Reigen an Modellen der BR 86 eröffnet oder angefangen hat sondern das die jetzt angekündigte 2. Auflage für die DR wieder in der Epoche 4 angesiedelt ist und es weiterhin keine für die Epoche 3 geben wird.

Stein des Anstoßes war [...] das die jetzt angekündigte 2. Auflage für die DR wieder in der Epoche 4 angesiedelt ist
Wo wurde eine zweite Auflage angekündigt? Ich finde in den Neuheiten 2027 ein "komplett" neues Modell mit neuen/anderen Teilen und anderer Deko. Dass dieses zweite (= weitere) Modell DR, Epoche 4 einige verwundert, hatte ich geschrieben:
die Ankündigung für 2027, ein weiteres Modell Br 86, DR, Epoche4 zu bringen. Woran sich einige hier stören.
Da steht nix davon, dass die Westauflagen kritisch gesehen wurden/werden!

Ohhhhh Gott.....die Welt geht unter.....noch!!!! keine Epoche III-Modelle. Wie sagt Dikusch......einfach einmal abwarten und etwas entspannt sein. Auch die Formen wollen ausgelastet sein und müssen ihr Geld wieder einspielen.
Bleibt einmal ein wenig lockerer.....es wird schon.

Viele Grüße ganz entspannt aus Wittenberg

Ich dachte, hier geht es um das Modell - könnt Ihr euer Geschwafel über ungelegte Eier nicht in allgemeinen Neuheiten-thread packen?!
Nun meine Frage: War nur in meiner Schachtel keine Ersatzteilliste? Hat jemand eine? und kann er mir die zukommenlassen?
(Der Hinweis auf dem Beiblatt ist der glatte Lacher, 3 Stck. Allerweltsteile)
Nächste Frage: Hat schon mal jemand den Führerstand abgenommen, um Personal einzusetzen?

Ich dachte, hier geht es um das Modell - könnt Ihr euer Geschwafel über ungelegte Eier nicht in allgemeinen Neuheiten-thread packen?!
Nun meine Frage: War nur in meiner Schachtel keine Ersatzteilliste? Hat jemand eine? und kann er mir die zukommenlassen?
(Der Hinweis auf dem Beiblatt ist der glatte Lacher, 3 Stck. Allerweltsteile)
Nächste Frage: Hat schon mal jemand den Führerstand abgenommen, um Personal einzusetzen?
Hallo , Ja ich habe das Führerhausdach abgenommen um Lokführer ect zu platzieren. Es ist eingeclipst, ich habe es vorsichtig auf einer Seite mit einem sehr dünnen Flachschraubendreher etwas aufgehebelt und dann Clip für Clip gelöst. Vorher musst du die Leitungen, welche ins FH gehen aus den Bohrungen rausziehen. Sie sind zwar sehr flexibel, aber du solltest trotzdem sehr vorsichtig sein. Man kann sie zur Seite oder nach oben biegen, um das Führerhausdach abzunehmen. Allerdings darauf achten, dass das Dach noch mit den Litzen der FH-Beleuchtung verbunden ist. Es reicht aber aus um das Dach auf die Seite zu kippen.

@RolandW
Bei den von Roco auf der Homepage zur Verfügung gestellten Downloads findet sich zwar eine Betriebsanleitung - aber ohne eine Explosionszeichnung vom Modell wie bei der beispielsweise 44er aus gleichem Hause.
Und beim Download zu den Ersatzteilen sind es 3 Positionen.
Ich habe mein Modell noch nicht, bezweifle aber, das diesem mehr Informationen in Form des guten alten Faltpapiers beiliegt.
Ich hatte nämlich schonmal versucht in Erfahrung zu bringen, wie da Rauchkammertür eingebaut ist - fest am Kessel mit angespritzt oder als separates Bauteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben