• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? BR65 von Gützold rasselt beim Rückwärtsfahren

TT-Dampfer

Foriker
Hallo, die Lok rasselt biem Rückwärtsfahren, vorwärts super leise.
Was und wie muss man demontieren um an die Antriebsräder zu kommen.
Ich vermute es kommt von den Antriebsrädern?
Gruß Peter

Meine - gebraucht gekaufte - 65er rasselte damals beim vorwärtsfahren.
Als Ursache konnte ich das ziemlich große Längsspiel des Ankers im Motor identifizieren. Durch die Schnecke wird der Anker (und die Welle) je nach Drehrichtung entweder nach vorne, oder nach hinten gedrückt. In meinem Falle drückte es bei Vorwärtsfahrt die Motorwelle gegen die hintere Beleuchtungsplatine, was ein häßlich kratzendes Geräusch verursachte, das es abzustellen galt.
Bei meiner Lok ist der Motor in einer relativ massiven Schelle eingespannt, eine präzise Positionierung in Längsrichtung ist aber nicht gegeben. Ich habe damals einige Versuche gebraucht, bis ich durch Verschieben des Motors in der Schelle eine Position gefunden hatte, die bei vor- und rückwärts kein Getöse erzeugte.

Zurück
Oben