• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62-Tillig

Hallo ,

ich werd kommende Woche noch mal gründlich nachhaken bei Noch, wegen dem VT18 ,man sollte vielleicht die Sache nicht mit den Preisen des ICE von Tillig vergleichen, bei dem kann man im übrigen, unschön zwischen die Wagen hindurchschauen , bei Kato nicht.
Den Vergleich sollte Noch dahingehend machen :
Ein TT-Zug mit einer guten Lok von z. B. Beckmann
+ 5-8 neue Personenwagen (kostet auch mind. 350E )
Der VT ist ja auch ein kompletter Zug , sozusagen mit Steuerwagen.
Ich hoffe das zu diesem Preis und sei es noch etwas höher , Jhr, Eure bestellten Triebzüge auch dann kauft!

bezüglich der Spielemax 03, werde ich mal mich schlau machen, wie der Stand aktuell ist.
Werde dann in den entsprechenden Foren berichten.
Gruß
 
Hallo Mario !
Bin schnell auf den Boden gegangen und habe in die JATT-Verpackung geschaut. Bei der BR 78 -sind die Vor-und Nachlaufdrehgestelle an Kunststoffbügeln befestigt.
Der Abstand zum Drehpunkt ist gering- somit ist das Ausschwenken nicht so dramatisch. Die Lage des Bügels
wird durch den Rahmen verdeckt und ist nicht wie bei BR 86 sichtbar. Eine BR 62 habe ich nicht, aber auf den Fotos sieht die Befestigung der Drehgestelle nicht überwältigend aus. Wie geschrieben-es ist noch eine JATT Lok. In Leipzig -habe ich in der Vitrine von Tillig überarbeitete JATT Modelle (BR 38;78?....) gesehen.
An der Lok ist aus meiner Sicht nix auszusetzen.
Wenn möglich -beim Kauf-anschauen.
Soviel zu Thema BR 62 -bzw. BR 78.
Gruß johannes
 
Hallo Gerd,

Finde Deinen Vorschlag betreffs VT18 und 03 gut. Auch wenn ich noch nicht bestellt habe.
Mit solchen Beiträgen wird allen (na ja vielen) geholfen.

Gruss Patrick.

PS: Brauchst auch keine Angst zu haben, habe die Mitgliedschaft verpasst. ;-))
 
Hallo,
schade, dass die Hersteller, das komplette Risiko auf den Käufer abwälzen (bzw. den Vertrieb). Hängt denn alles nur noch von den Vorbestellungen ab? Also von einem garantiertem Nicht!!-Risiko??

Ich bin leider noch nicht in Besitz einer 62, obwohl ich diese Maschiene sehr gern in meine Fahrzeugbestand aufnehmen möchte (und bestellt habe). Falls es also wieder fachlich Beiträge zur 62 gibt - sehr schön :).

Alles andere gehört in die Politik - und die ist seit 1969!! -- kein Schreibfehler -- saumäßig schlecht (egal wer, weshalb und wo!) - Das alles gehöhrt aber nicht hier her :angry: .
 
Sorry Leute ich kann nicht anders. *ggg*

Gerd du "eingefleischter Antibolschewik" wach endlich auf. Wir schreiben das Jahr 2003. Selbst im tiefsten dunkel Bayern müsste es sich rumgesprochen haben das die Zeitungen aus den 60iger Jahren mitlerweile über 40 Jahre alt sind. Also komm raus aus deiner Zeitschleife und kauf dir vielleicht doch mal ne neue Zeitung damit du nicht ganz hinterm Mond versauerst. Und keine Angst Honnecker und Stalin sind schon eine weile Tod und du musst bestimmt auch nicht wieder in die "Zone" zurück. *fg*
 
Hallo Gerd, hallo Frontera,
also ich glaube jetzt reichts wohl entgültig. Ihr wisst noch nicht mal, wie Stoiber und Honecker richtig geschrieben werden, dass Oskar schon lange nicht mehr das Saarland regiert, sondern Peter Müller (CDU), aber für unflätige und unsachliche Beschimpfungen reichts dann doch gerade noch. Hört endlich auf damit!!! Ihr verjagt mit Eurem Geschreibsel noch die an der Spur TT interessierten Modellbahner aus diesem, doch zu anderem Zwecke eingerichteten Forum.
ulle
Frontera: unsachliche Bemerkungen, wie "im tiefsten dunkel Bayern" kannst Du Dir genauso sparen, wenn die Gegend, in der Du lebst, nur annähernd eine solche Wirtschaftsstruktur wie Bayern hätte, würde wahrscheinlich auch die Fa. Tillig wegen der besseren Kaufkraft der TT-Bahner besser florieren.
 
Hallo alle zusammen!

Zu Ulle: Du hast vollkommen Recht!!!

Zu Frontera und Gerd: Hoert auf mit diesen Beleidigungen (tiefste Bayern) und historischen Begriffen (SBZ).

Zu Gerd: Wenn du etwas Neues von Noch bzw. Spiele Max erfaehrst lass es uns wissen.

Zu den Club-Nummern: Ich habe die 00111 und ich lebe noch.

Auch ich hasse diese Vorbestellungen und kaufe lieber ein Modell, das ich im Geschaeft auch sehen kann. 4 - 5 Modelle schaffe ich mir im Jahr neu an, Tillig ueberwiegt incl. dem Club-Modell aus dem Workshop. Aber auch Beckmann ist bei mir zahlreich vertreten. Seine Qualitaet und der Preis sind fuer ein Kleinserienmodell okay. Und ganz wichtig: der Service ist spitze.

Tschuess Heiko
 
ulle du hast ja recht. Und wenn sich bei Honecker ein n zuviel eingeschlichen hat dann bedauere ich das. Das Oskar das Saarland nicht mehr regiert ist mir auch bekannt deswegen schrieb ich ja auch in Oskas runtergewirtschaftetes. Und ich gestehe auch das ich mehr als froh darüber wäre wenn wir hier die selbe Wirtschaftskraft wie in Bayern hätten.
Nur was ich nicht hinnehmen möchte sind Ausdrücke wie Zone, SBZ, Antibolschewistisch usw. Und wenn ich tiefstes dunkel Bayern schreibe meine ich damit nicht die Landschaft oder das Bundesland sondern die hier vertretenen verstaubten Ansichten eines Südbayern.
Ich werde auch weiterhin jeden TT-Bahner als ernsthaft ansehen und nicht nur die jenigen die solvent sind und jedes Jahr mindestens ein neues Modell kaufen.

So das wars jetzt zu dem Thema. Sorry an alle die sich belästigt gefühlt haben.
 
Ein Hallooooooooo an A L L E Freunde der „Spur der Mitte“!

Ich bin seit letzter Woche (neues) Mitglied im Forum und habe schon seit einiger Zeit die Diskussionen im Forum verfolgt.

Das Thema ist zwar die BR 62 aber da #Gerd# die BR 03 von Spiele-Max angesprochen hat, setze ich halt hier meine Frage bzw. Kommentar rein.
Ich würde mir auch gerne die BR 03 (Stromlinienlok) vorbestellen – Zum einen habe ich vor, mir ein Mittelgroßes/Großes Bw, Epoche III, im Modell zu planen/bauen.

Frage 1: Kann Spiele-Max bei ungenügendem Interesse seitens der TT-Bahner o. a. sonstigen unerfindlichen Gründen auch alles wieder „abblasen“?
Diese Stromlinien-03er (wie auch alle anderen) gab’s ja so in Epoche III, bei beiden deutschen Bahnverwaltungen, nicht, dennoch möchte ich sie bei mir gerne, später, im Bw beheimaten.

Frage 2: Warum wurden denn die Stromlinienverkleidungen nach dem Krieg zurückgebaut, Schnellzugverkehr war doch weiterhin gefragt?

Ich hatte den TT-Kurier 1,5 Jahre lang abonniert, dann hatte ich ihn aus Zeit- & anderen Problemen abbestellt. Vor 4 Wochen (Weihnachten) kam, bei einem Fernsehbericht zu Modellbahnen, alles wieder „hoch“ – die ganzen Emotionen, Romantik usw..... ihr wisst schon ;-), da bin ich vor zwei Wochen zum Th. Bradler gefahren und hab mir gleich 15 alte Ausgaben geholt und nebenbei mit ihm ganz gemütlich geplaudert. Wenn ich mir die alten Ausgaben so anschaue, dann steht da schon ne ganze Menge interessanter Dinge zum Thema TT drin – und damit gleich zu

#Gerd#: weshalb kaufst DU dir keinerlei Literatur zum Thema TT? Doch nicht etwa weil da getürkte Zahlen oder Schwachsinn drin stehen soll!

Doch noch was zur BR 62: in der aktuellen Ausgabe des TT-Kuriers steht, dass die genannte 62er jetzt auf TILLIG-Standard gebracht wurde und aufgrund der aufwendigen Produktionsweise immer nur kleine Stückzahlen lieferbar sind.

Weiß jemand von Euch, ob die „18 201“ von einem TT-Hersteller kommen soll (womöglich noch in diesem Jahr)? Von irgendjemand hab ich da was läuten hören.
 
Hallo Dieselameise

Zu 1.: Ja Spiel Max kann das sicher. Oder besser gesagt sie werden dann dazu gezwungen sein, den sie müssen einen Hersteller finden der die Maschine produziert. Wenn Spiele Max aber nicht genug Vorbestellungen bekommt werden sie das Risiko nicht eingehen eine grössere Menge in Auftrag zu geben. Und der Hersteller wird auf eine entsprechend grosse Menge an Modellen drängen um natürlich kein Verlustgeschäft zu machen.
Und da haben wir schon wieder das Problem was ich auch hier schon angesprochen habe. Die meines erachtens unzureichende Werbung die Spiele Max macht. Nicht jeder hat einen Spiele Max Laden in seiner Nähe. Und nicht jeder TT-Bahner kennt dieses Forum. Und bis auf ein paar Sätze im TT-Kurier (hat wieder nicht jeder) hab ich noch nirgendwo Werbung für die BR 03 gesehen.
Vielleicht wäre es besser gewesen Spiele Max hätte sich erst einen Hersteller gesucht der bereit ist dieses Modell herzustellen und hätte dann Werbung mit dem Herstellernamen gemacht(zB. Die BR 03 in TT von Fleisch..Roc..Gütz.... oder was weiss ich wem). Aber lassen wir uns überraschen.

Zu 2.: Da kann ich nur eine Vermutung anstellen. Ich weiss gar nicht ob die Stromlinienloks den Krieg heil überstanden haben. Ausserdem denke ich mal das der grössere Aufwand bei der Wartung und somit der Kostenfaktor eine Rolle gespielt haben werden.
>>> Kannst auch mal hier gucken <<<

Zur BR 18 kann ich nur sagen das Jatt mal vorhatte das Modell herzustellen. Da es aber Jatt nicht mehr gibt ........... tja.
 
Hallo Dieselameise,
zu 1. das die BR 03.10 von Spielemax angeboten wird, steht noch nicht fest, das richtet sich nach der Anzahl der Vorbestellungen, also nur zu, wenn Du eine oder zwei Loks willst. Verhandelt wurde offensichtlich auch noch mit keinem Hersteller, der irgendwann im Forum ins Spiel gebrachte Hersteller "Fleischmann" wusste bis Ende Oktober 2002 nichts davon und hatte leider auch laut seiner Aussage nicht vor, sich in Spurweite TT zu engagieren. Das Ganze ist also nur eine Absicht von Spielemax bei entsprechender Resonanz, ich persönlich glaube erst an eine Realisierung, wenn ich die BR 03.10 sehe, es wurde schon soviel gesprochen.
zu 2. die Stromlinienverkleidung bei der 03.10 oder auch 01.10 wurde schon während des Krieges teilweise auf eine Weisung des Reichsbahn-Zentralamtes (1941) entfernt, da die Zugänglichkeit des Fahrwerks schwierig war, die Kühlung der Lager unzureichend und bei Frost sich die Jalousien nicht öffnen ließen. Zum Durchfahren von Gleisbögen musste ein Zwischenraum zwischen Lok und Tender vorhanden sein. Ich weiss nicht genau, wieviele Loks der BR 03.10 nach Kriegsende noch betriebsfähig erhalten waren, die Mehrzahl war durch Tieffliegerbeschuss demoliert, defekte, verrostete oder beschädigte Teile der Verkleidung wurden abgebaut, es gab keine Ersatzteile oder Reparaturmöglichkeiten. Noch bevor nach dem Krieg entgültig beschlossen wurde, die Stromlinienverkleidung, auch wegen des teilweise notwendigen Einbaus neuer Kessel ganz zu entfernen war das bei der Mehrzahl der Lokomotiven schon passiert.
zu 3. Wo willst Du denn das mit der 18 201 gehört haben? Das kann ich mir mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Lokomotive in TT produziert wird, bei all dem Rumgejammer über die Preise und die zu geringe Kundschaft.
Gruss ulle
 
das thema war gesperrt und ist jetzt wieder geöffnet. allerdings nur, wenn das gezänk aufhört. sonst wird wieder dichtgemacht.

so long
MAKAPOB
 
Hallo ich verstehe euer kudelmuttel nicht. Meine 62 von Tillig ( nicht von Kehi) läuft einwandfrei. Sie sieht gut aus. Man kann eigentlich mittlerweile froh sein das es fast alles gibt. Manche Modelle sind zwar sehr teuer, aber es zwingt Euch ja niemand diese Modelle zu kaufen. Also warum immer dieses tätertä, um die hohen Preise. In HO gibt es auch teure Modelle Lemarco usw. welche ein Vermögen kosten. Wer das Geld eben nicht hat muß sich eben einschrenken. Es träumen ja viele vom dickem Benz und fahren doch bloß nen VW. oder ?
 
Hallo "ttmodellbahner"
hat Deine BR 62 auch so auffällig gekröpfte Treibstangen? Meine BR 78 habe ich deswegen nach anfänglicher Freude wieder zurückgegeben. In anderen Spurweiten Fleischmann - H0) waren beim gleichen Modell auch nicht solche "Kunstgriffe" nötig, um die Modellbahnradien zu fahren.
Auf jeden Fall ist deshalb mein Wunschzettel gleich um die übernommenen Jatt-Modelle kleiner geworden - bei dem Preis sollte das Modell schon vorbildgerecht sein, vor allem das Antriebsgestänge und die Steuerung. Gegen das Gehäuse war allerdings bei der BR 78 nichts einzuwenden.
Gruss ulle
 
Zitat von ulle am 05. Februar 2003 18:40 Uhr
Hallo "ttmodellbahner"
hat Deine BR 62 auch so auffällig gekröpfte ??

Hallo, nein die Treibstangen sind gerade, so wie es sein muß. Habe es mit der 38 Jatt verglichen. das einzige Manko wäre nur die Seitenverschiebung. Bei der P8 ist viel Luft. Die 62 läuft zwar bei mir gut aber bei engen Radien könnte!!! es Probleme geben. MFG
 
Hallo,
seit neuestem gehöre ich zu den stolzen Besitzern der 62er. Im Katalog lese ich jetzt aber, dass die Maschine erst ab Radius 310 läuft. Da ich aber aus Platzgründen ein Teilstück den kleinsten radius bauen wollte muss ich jetzt wohl neu planen?
Es gibt ja einige Modelle, an denen im Katalog ein Mindestradius angegeben wird. Wie sind Eure Erfahrungen, nicht nur mit der 62?
 
Hallo,

kann die leider keine erfahrungen dergleichen mitteilen. Mich würde aber mal Interessieren wie die Laufeigenschaften der der 62 sind. Da ich in naher Zukunft plane mir so eine anzuschaffen. Ein kleiner erfahrungsbericht wäre sehr von Interesse.

Zum Thema Mindestradius. Bis jetzt habe ich nur einen " Problemfall". Meine 01 kleinster Radius 310, muß aber dazu sagen, auch nur gerade so.
Läuft optimal ab 353.
 
Hallo Mirko
Deine 01 hat probleme mit 310er Radius??? Redest du ernsthaft von der BR 01, der Schlepptenderdampflok???
Sorry, das ich so genau nachfrage.. aber meine BTTB 01 läuft ohne Probleme sogar auf 286er Radius, auch links-rechts-weichenkombis bei Standardgleis macht sie klaglos mit.. kein taumeln, nix.... läuft sauber und das bei jeder fahrenden Geschwindigkeit.
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

meine 62 läuft auf 286er Radius Modellgleis (keine Entgleisung) aber das Fahrwerk "drängt" ein wenig, d.h. die Lok wird etwas langsamer.

Bei den Innenbogenweichen findet das Modell regelmäßig die Mitte zwischen den Gleisen, wenn der Innenradius befahren werden soll. Das Problem hatte ich auch bei der 78. Außen läufts prima.
 
Hallo Mirko,

das kann ich auch nicht verstehen das Du mit Deiner 01 Probleme hast.
Ich habe 2 x die 01 und die BR 03 (hat ja das gleiche Fahrwerk) und alle drei haben perfekte Kurvengängigkeit & Fahreigenschaften, sogar auf dem engsten Standartgleis und in Weichenkombinationen.

MfG

Schlagzeugfan
 
@ RPWagner

Hast Du Modellgleis oder altes Standartgleis, das mit dem entgleisen an den IBW hat mich geschockt.
Sonst zum Fahrverhalten der 62.
Ich konnte es nur auf den halbfertigen Strecken bzw auf einem Probekreis testen. Muss aber sagen der erste Eindruck war richtig gut.
Sie läuft sehr leise, ruckelt kaum und zieht ohne Probleme 8 Doppelstöcker (2x4er Einheit). Was die Weichen betrifft muss ich mal ausprobieren. Die 62 ist ja noch eine Jatt Entwicklung. Eigentlich sind auch 199 Eus ziemlich viel, aber sonst ist sie ja wesentlich teurer, so konnte ich meinem Händler nicht widerstehen.
 
Hallo,
bei der Gelegeheit hätt' ich mal 'ne Frage:
Wie kann man unkompliziert den tatsächlichen Radius von Gleisbögen ermitteln?
Hintergrund: Ich verwende zwar nur Schwellenband mit dem Mindestradius von 310 mm, habe aber an einer besonders engen Stelle die Flexibilität des Bandes ausgenutzt und einen geringeren Radius erhalten.

Gruß Thomas
 
Hallo,

da bin ich wahrscheinlich der einzigste der mit BR 01 probleme hat :( . Ich habe mit der Maschine Probleme beim befahren von engen Radien die sich in Steigungen befinden. Irgenwie verklemmt sie da, un der Tender rammelt sich einen ab um die Maschine Vorwärts zu bewegen. Habe dabei schon alle beiden Haftreifen verloren, muß jetzt erst mal neue besorgen und die Maschine dann mal näher begutachten. Vieleicht hat jemand von euch mal einen Tip ?
 
@columbus

bei mir liegt Modellgleis, auch die entspr. IBW.

Ich habe hinsichtlich der Entgleisungen noch keine näheren Untersuchungen betrieben, ich lasse sie einfach "außenrum" fahren.

Das Problem dürfte aber im zu leichten Drehgestell bzw. zu geringen Achsdruck der ersten Achse zu suchen sein, evtl. in Kombination mit den Radlenkern der Weiche.
 
Zurück
Oben