Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meines Wissens gab es abgesehen von den Doppelstockwagen der LBE in Deutschland keine anderen Reisezugwagen mit Scharffenberg-Kupplung (Ausnahme Triebwagen und S-Bahnen).
Vermutlich das selbe Bild: EK-Themen - Die DR vor 25 Jahren 1965, Seite 16 unten. Farbbild, abgestellt, ziemlich gefledderter Zustand aber noch Schilder dran....In der alba-Publikation ist die 60 002 als Schrottlok im Jahr 1967 zwischen T11 und T12 abgebildet. Dann aber freigeschnitten...
In seinem Buch "Feuer-Wasser-Kohle" beschreibt Joachim Kretschmann Fahrten mit der 60 002 mit LEIG-Einheiten und im Ersatz für ausgefallene P8 Reisezugdienst, was eindeutig für normale Kupplungen spricht. Es ist von Vollverkleidung die Rede. Zeitraum wird zwar nicht genannt, es dürften aber die beginnenden 1950er Jahre sein.
Sollte die nicht Jalousien haben statt der Klappen?
Die 002 (und 001) hatten aber keine Jalousinen. Das Einfrieren, was der Hauptgrund für das Entfernen war, fand da also nicht statt. Für die vereinfachte Wartung (dem zweiten Grund) könnten die Klappen nun entfernt wurden sein oder es wurde großzügig freigeschnitten. Auch für das letztere gibt es bei den exVollverkleideten Beispiele.Auch das Bild der 60 003 mit geöffneten Jalousien hab ich gefunden. Ist sogar von um 1940.
[...]
Wahrscheinlich sah es dann auch so bei 60 002 aus.