• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR60 (Und wer braucht noch eine LBE-Doppelstockeinheit?)

Dann R.P.,
schicke ich ein Bild einer bunten Mickey in den Kampf. ;D :biggrin:
Ich bin und bleibe ein :bandit: und sage :knuddel: :bia:
Byeeee.

Anhänge

• Micky.jpg
    Micky.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 77
@Dikusch: Noch eine verzwickelte Analogiehypothese: Wenn es in den 30ern bereits farbige Maustrickfilme gegeben hätte, dann hätten die Loks wohl "hautfarben" gewesen sein müssen... :loldev:

Bemerkenswert finde ich, daß so wenig zeitgenössische Aussagen zur Farbgebung überliefert sind. Lediglich zur Farbe der Sitze gibt es eine Info: "Nicht unerwähnt sollen auch die roten Lederpolster in der 3. Wagenklasse und die orangefarbenen, dunkel getupften Plüschsitze in der 2. Klasse bleiben." (Stromlinie, S. 121). Zurück zum Thema:

Auf S. 115 ist an eine Mickeymaus eine (rote!?) Schlußscheibe angehängt, die scheint anders s/w als die Schilder. Hm, hm und nochmals hm.

p.s.
Ich bin und bleibe ein :bandit: und sage :knuddel: :bia:
Byeeee.

Na, das ist ja wohl klar, oder?

Hi allemann,
so direkt jefracht, muß ich nu ooch noch mein' Semf dazujehm:
Auf Dikusch sein'm Bild mit schwarzer Mütze is ja leider die Farbe der Schuhe nich zu erkenn'n. Also wieder nischt mit Spekulatius.
Allerdings - wenn se o'hmrum schwarz war (DRG eben), wirdse woll rote Füße jehabt ham'.
Bei den Farben und Schildern der LGB - oh 'schuldijunk - LBE kannste sowieso nur raten, würfeln oder kartenlejen. Also frisch ans Werk, erlaubt iss, wat jefällt.

Die annern wissen's ooch nich besser, also streit'mer bis uffs Messer!
:happy:

An alle Kinder zuhause - BITTE NICHT AUSPROBIEREN!
Der Autor übernimmt für die folgen mangelnder Aufsicht etc. pp. keine Haftung!

Dikusch schrieb:
Hm, hm, tja, aber,
ick kenne keene graue Lok mit rotem Fahrwerk, egal ob Fotolack oder Kriegsvariante oder, oder. GrüDiCa
Also ich kenne da einige Loks, E 18, E 44 usw. Da waren die Radsätze Rot, damit man evtl. Speichen(an)brüche besser erkennen kann, da sich dort Öl festgesetzt hat. Die hatten dann wieder schwarze Fahrwerke (Rahmen u.a.) , aber die Radsätze waren nun mal Rot. Warum sollte man bei der LBE davon abgehen?
Askanier

@askanier,
sorry, ich meinte ausschließlich Dampfer. Meiner Meinung nach, ist die LBE mit diesen komplett grauen (gelb) Doppelstockeinheiten und komplett grauen, extra verkleideten Dampfern gefahren, bis zur Verstaatlichung.
Brüche und Risse sind grau ja noch eher zu sehen, allerdings verdreckt die Lok dann optisch auch noch schneller.
Und die Schilder bis dahin...
Wie gesagt, ich hoffe mir kann dieser vlv helfen.
GrüDiCa

Hallo Carsten

Habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der sich sehr gut mit Vorbildern usw. auskennt. Er sagte, daß zu dieser Zeit (Mitte 30-Jahre) mit aller Wahrscheinlichkeit, in Aluminium gegossene Schilder mit schwarzem Hintergrund an der LBE Nr. 1 - 2 waren. Die LBE Nr. 3 wurde ja noch später und in schwarz gebracht. Durch die graue Farbgebung finde ich diese Variante auch am Besten geeignet.

Ansonsten mach es doch wie es Dir gefällt. Es wird sich bestimmt niemand daran stoßen. Die BR 01 053 in grün ist doch auch fraglich. Aber der erste Schwung ist bei Tillig schon ausverkauft. So ist halt das Leben.

Grüßi TTino

Br 60

Hallo Carsten,

haben sich eigentlich die Nordlichter vom VLV aus Lübeck zum Thema Farbgebung der BR 60 inzwischen geäußert?

Weiterhin würde mich interessieren, hat schon einmal jemand die Doppelstockgarnitur in TT gebaut?

Beste Grüße
der railroader

Nee,
leider habe ich keine Antwort bekommen. Die Schilder sind jetzt bei Beckert in Fertigung (Schwarz-Messing). Na und die Doppelstockeinheit, ich habe mal gehört :rolleyes: , Du denkst drüber nach.... :hallo: Es waren allerdings Buschtrommeln. Auch ich hätte daran Interesse. Schön in grau und grau/gelb mit 8 und 7 Fenstern.
Mehr weiß ich nicht,
GrüDiCa

LBE Doppelstockgarnitur

Hallo Carsten,

das stimmt, ich würde die Wagen gerne machen. Allerdings müssten noch ca. 5 Interessenten dafür zusammenkommen, da man die Dächer dafür gießen lassen müsste, und das rentiert sich erst bei 10 Einheiten.

Viele Grüße
der railroader

Na dann sind wir ja schon 2 und ich bräuchte 2 Einheiten! Ich habe den Thread-Namen mal verführerisch geändert... :mukkies:
Auf gehts Freunde,
GrüDiCa

Je nach Qualität und Preis 2 Stück.
Und die Lok gibts doch.
(Und Karsei plant auch beidens, allerdings wann....)

So, mal eine Zwischen-Info zu meiner grauen Maus BR60:
Sie ist mir nicht runtergefallen ;D !
Aber: Der Motowechsel war ein Fehlschlag. Jetzt habe ich das anderen überlassen :nixweiss: .
Und das Gehäuse wird noch gespachtelt und geairbrusht.
Das war jetzt einfach eine Zeit, wo es nicht richtig vorwärts ging.
Meine Reaktion darauf: Schön entspannt weiter machen :respekt:.
Wir habe Sommer. :rolleyes:
GrüDiCa

So, eben habe ich bei Herrn Beckert die Ätzschilder abgeholt. Erstaunlich, was alles möglich ist. Auf dem Foto gibt es ein paar Reflektionen.
GrüDiCa

Anhänge

• SchilderBeckert(01).jpg
    SchilderBeckert(01).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 263
Heute war ein erfreulicher Tag!
Die 60 ist vom Anmaler gekommen. Um Euch zu zeigen, wie schwer es ist eine graue Lok abzubilden, stelle ich jetzt Fotos hier ein.
Es ist wieder so, das sie bei normalem Licht viel zu hell rüber kommt.
Ich habe dann ein bisschen mit dem Schatten gespiel, da ist es eigentlich ein wenig zu dunkel.
Also sage ich Euch den Farbton: Er ist ganz leicht dunkler als die 52-er Kriegsvariante.
Der freudig erregte Dikusch!

Anhänge

• Kopie von Links(01).jpg
    Kopie von Links(01).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 238
  • Kopie von Links(02).jpg
    Kopie von Links(02).jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 253
  • Kopie von Rechts(01).jpg
    Kopie von Rechts(01).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 220
  • Kopie von Rechts(02).jpg
    Kopie von Rechts(02).jpg
    24 KB · Aufrufe: 211
Na da past ja Dein Gemüts-Zustand zu Deinem "Pass-Bild"! :hallo:
Aber wenn ich mich an die Anfänge Deiner Bastelei erinnere, dann sieht das Teil ja richtig gut aus. :top:

Thomas

Und wieder ein Stück`l weiter.
Die Schilder sind dran, die Lampen sind weiß gefüllt und extra mit Nacht-Leuchtfarbe abgedeckt und die Wendezugsteuerungs-Anschlußdosen (was fürn Wort) sind gedeckelt und dunkelgrau (wie die Pufferabdeckungen) hervorgehoben.
Jetzt warte ich nur noch aufs Fahrwerk...
GrüDiCa
@R.P. Jetzt isse nicht nur gräulich, sondern auch a`bissel weißlich und beschilderlich :mukkies:

Anhänge

Kopie von Rechts(02).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 192
  • Kopie von LinksHinten(03).jpg
    Kopie von LinksHinten(03).jpg
    56 KB · Aufrufe: 170
  • Kopie von Links(03).jpg
    Kopie von Links(03).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kopie von RechtVorne.jpg
    Kopie von RechtVorne.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 202
  • Kopie von RechtsHinten.jpg
    Kopie von RechtsHinten.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 190
So, nun ist auch der Motor drinn (Besser: Hineín gebaut worden). Es ist "zufällig" ein Maxon. Hatten wir ja gerade in einem anderen Thread. Schön daran ist, daß auch noch Platz für eine Schwungmasse blieb. Außerdem habe ich alle Fahrwerksteile, die Bodenplatte und den Rahmen soweit wie nötig eingegraut. :biene:
Also, in Kürze ist diese Lok fertsch!
GrüDiCa

Anhänge

• KopieMaxonMotor(01).jpg
    KopieMaxonMotor(01).jpg
    34 KB · Aufrufe: 195
  • KopieMaxonMotor(02).jpg
    KopieMaxonMotor(02).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 177
  • KopieMaxonMotor(03).jpg
    KopieMaxonMotor(03).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 197
  • Kopie von Einzelteile.jpg
    Kopie von Einzelteile.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 207
Habe fertsch!
Anbei ein paar Eindrücke der fertiggestellten Micky Mouse, Lok Nr.1 der LBE, Epoche II.
Zusammengefasst:
- Resing BR 60 Gehäuse von der Fa. Schirmer (Klose).
- Ätzbausatz von Manfred Adrian (in Teilen).
- Fahrwerk der BR 71 (Schirmer/Klose). Ich habe die zu kleinen Treibräder gelassen, da man sie sowieso kaum sieht.
- Vor- und Nachläufer von Gützold BR 65.
- Maxon-Motor (sie schnurrt gerade auf meinem Testkreis).
- Tritte, Handläufe, Lampen angesetzt.
- Schilder der Fa. Beckert.
- Gesamte Lok reichlich ausgefräst und angepasst, Gewichte montiert, hat noch Reserven.
- Lokgehäuse und Fahrwerk dunkelgrau lackiert. Farbton ist eine Mixtur, augenscheinlich nach bestem Gewissen rausgesucht.
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von Einsicht.jpg
    Kopie von Einsicht.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 242
  • Kopie von Links(02).jpg
    Kopie von Links(02).jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 196
  • Kopie von Rechts(01).jpg
    Kopie von Rechts(01).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 201
Ach so,
noch was zu den Treibrädern:
Eigentlich gehören die Treibräder der 01 drunter. Die haben aber den Nachteil, daß sie die ganze Lok bei Verwendung des 71-er Rahmens zu hoch bringen. Außerdem fehlen (erst mal) die Ritzel.
Es gehen sehr gut die 23/35 Treibräder inclusive der Ritzel.
Bei meiner Lok habe ich die Bodenplatte reichlich manipuliert. Ich bin sogar am Überlegen, diese aus Messing neu zu machen. Aber, was heut nicht wird wird n...
GrüDiCa

Anhänge

Kopie von Rechts(02).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 133
  • Kopie von Rechts(03).jpg
    Kopie von Rechts(03).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 129
  • Kopie von Links(01).jpg
    Kopie von Links(01).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 152
Zurück