• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Kontrollierst du vor jeder Fahrt alle Schleifkontakte deiner Modellloks?
Sorry aber bei einem neuen Modell erwartet man einfach eine gewisse Qualität und Funktionalität, insofern kann ich den Unmut schon verstehen. Wenn man dann noch 3 Monate oder länger auf die Reparatur warten muss, dann ist das ebenfalls sehr ärgerlich und an der Grenze zum inakzeptablen.

Zumal in dieser Zeit die Gewährleistung ja weiter verrinnt, da die Frist ab Kaufdatum zählt. Übertrieben gesagt, die Lok liegt ihre Gewährleistung in der Werkstatt ab und wenn der Kunde sie wieder zurück erhält, dann ist die Zeit abgelaufen. Der nächste Schaden tritt dann vielleicht nach Ablauf der Gewährleistung ein und die Reparatur wird kostenpflichtig...obwohl die Lok gerade mal drei Runden auf der Anlage gefahren ist.

Man muss als Kunde nicht alles akzeptieren oder tolerieren. Die Zeiten, als das noch so war, sind vorbei und dafür sind die Preise zu hoch. Und ja, ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie die 92 es zum Lokmodell des Jahres geschafft hat.
Gewährleistung gibt es ohnehin nur auf Mängel die beim Kauf da waren nicht auf das, was danach noch dazu gekommen ist, wodurch auch immer. Die Nachweispflicht, dass der Mangel bei Kauf schon da war liegt übrigens nach den ersten sechs Monaten beim Kunden und nicht beim Händler. Alles Andere ist Kulanz des Händlers.

Nachweispflicht, dass der Mangel bei Kauf schon da war liegt übrigens nach den ersten sechs Monaten beim Kunden und nicht beim Hersteller.
Birger, auauauaaaaauu.
1. greift die Beweislastumkehr nach 12 Monaten (schon seit 2022)
2. Hat der Hersteller mit dem Thema Gewährleistung gar nichts zu tun, das ganze ist Vertragsrecht zwischen Kunde und Händler.
3. Muss der Händler auch nachweisen, daß der Fehler, welcher einen späteren Defekt auslöst, nicht auch schon bei Kauf vorhanden war. Das alleinige "funktionierte beim Kauf" ist völlig irrelevant.

o.k. bin seit 21 raus. Somit habe ich diese Änderung nicht mitbekommen. Aber auch das kann der Kunde nicht leisten. Das mit dem Hersteller hatte ich schon geändert. Da warst du jetzt etwas schnell.

Wer redet denn davon, dass vor jeder Fahrt die Schleifkontakte kontrolliert werden müssen, wenn sie einmal ausgerichtet sind, bleiben sie in der Regel auch in ihrer Position. Es geht darum, wenn etwas schleift oder rattert, dass man vielleicht mal einen kleinen Blick auf die Lok wirft und möglicherweise dann auch durch eine kleine Korrektur den Fehler behebt. Aber wie schon geschrieben ist es wahrscheinlich zu viel verlangt. Aber lassen wir die Diskussion, weil es hier nicht um die Sache geht, sondern mehr ums Prinzip.

Aber das Thema mit der Gewehrleistung/Garantie finde ich wirklich interessant. Eine unserer 58er ist nun auch das 3. Mal beim Hersteller und es ist nun gut 1 Jahr seit dem Kauf verstrichen.
Bei Elriwa konnte man uns leider nicht beantworten, ob die Gewährleistung bei Wiedererhalt von neuem zählt.

Zurück
Oben