• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Ich denke auch, dass diese Information keinen Erkenntnisgewinn hervorbrächte, da wir diese Firmen alle gar nicht kennen. Tatsache ist jedoch, dass die extremen Qualitätsunterschiede dermaßen ärgerlich sind, dass Saxonia gut beraten wäre, die Modelle besser ein wenig teurer zu machen, um dieselben von einer Firma zusammenschrauhen zu lassen, die Qualität liefert. Und das kostet nun einmal Geld.

die extremen Qualitätsunterschiede
Das halte ich für eine Übertreibung.
Ja, es gibt qualitativ wohl eine Streuung, die eingedämmt werden sollte. Aber dabei von Extremen zu reden, sehe ich nicht.
Als extrem würde ich bezeichnen, wenn eine Lok weiß wäre und die andere schwarz, oder die eine viereckige Räder hätte und eine andere ovale....

Das halte ich für eine Übertreibung.
Ja, es gibt qualitativ wohl eine Streuung, die eingedämmt werden sollte. Aber dabei von Extremen zu reden, sehe ich nicht.
Als extrem würde ich bezeichnen, wenn eine Lok weiß wäre und die andere schwarz, oder die eine viereckige Räder hätte und eine andere ovale....
Es sei Dir unbenommen, dies so zu sehen.

Wie konnte ich mich nur erdreisten diese Frage zu stellen!
Fragen kann man immer stellen....ob man jedoch immer eine passende Antwort oder überhaupt eine Antwort bekommt, ist fraglich. Und....wer nicht Fragt bekommt auch keine Antworten. Also gern fragen, aber nicht zu viel erwarten. Saxonia liest hier gaaaaaanz sicher mit und im Inneren wird er darauf geschäftlich schon reagieren.....ob und wie?.....er muss es uns nicht mitteilen.

Mich interessiert übrigens immer noch, wer der renommierte, erfahrene große Modellbahnhersteller ist,...
Mich auch, rein "interessehalber".
Der Wissbegierigkeit / Neugierde und all denen, die solche landläufig als "rennomiert" bekannten "Moba-Buden" kennen.

...da wir diese Firmen alle gar nicht kennen.
Vielleicht helfen zwei Zusätze: "nicht" und "un-". :nixweiss:

Ich hatte mal die Info von Elriwa bekommen, dass man nach der 58 den chinesischen Produzenten gewechselt hat. Nur dort ließe sich noch für den Kunden bezahlbar produzieren.
Wobei man aber sagen muss, dass bei der 92 eine ebensolche Qualitätsstreuung vorhanden ist, wie beim Produzenten der 58...

@Kö-Fahrer
Natürlich steht es dir frei diese Frage zu stellen, warum auch nicht - genau wie es anderen gestattet sei ihre Meinung dazu zu haben.
Kaum zu glauben, is aber so 😉.
Aber wie oft wurde diese Frage denn nun hier schon gestellt und keiner hat bisher zielführend darauf geantwortet.
Und die Leuts mit Insiderwissen werden selbiges hier nicht breittreten. Und haben sicher ihre Gründe.

Ich hatte mal die Info von Elriwa bekommen, dass man nach der 58 den chinesischen Produzenten gewechselt hat. Nur dort ließe sich noch für den Kunden bezahlbar produzieren.
Wobei man aber sagen muss, dass bei der 92 eine ebensolche Qualitätsstreuung vorhanden ist, wie beim Produzenten der 58...
Piko kann's nicht sein.:narrwech:

Die Lok wird wie sehr viele der Produkte welche die Läden bevölkern aus China kommen,darüber bin ich mir sehr wohl bewusst. Anders bleibt anscheinend nicht genügend Profit übrig.
Zwei kleine Produzenten aus Odtdeutschland machen es aber vor das es auch ohne China geht.
Im übrigen fand ich Herrn Tschierskys Stand in DD zur Messe interessant. Die Aufdrucke der Kartons mit den Modellenmit A4 Blättern überklebt und ein sich mangels Publikum langweilender Herr Tschiersky. Mehrmals kam ich da vorbei, jedesmal das gleiche Bild.
Soll er nur machen, ich bin seit der 92 geheilt. Da kommt mir nichts mehr nach auch wenn es noch so sehr interessant ist.

Ich denke, sie kommt aus Haiti.
Hoffe geholfen zu haben und alle wissen jetzt Bescheid.
Mit einem Link kann ich nicht dienen.
Das ist gut so. Sonst würde es jetzt losgehen...

P.S. Ich habe aber die Tel.Nr., falls jemand Bedarf hat: Unterhaltung an mich. :dance::yipie::moulin:

Die Modelle werden doch alle im TT-Tiantang gemacht - aber die Engel sind halt unterschiedlich drauf, haengen z.B. montags etwas durch !

Im übrigen fand ich Herrn Tschierskys Stand in DD zur Messe interessant. Die Aufdrucke der Kartons mit den Modellenmit A4 Blättern überklebt und ein sich mangels Publikum langweilender Herr Tschiersky. Mehrmals kam ich da vorbei, jedesmal das gleiche Bild.
Soll er nur machen, ich bin seit der 92 geheilt. Da kommt mir nichts mehr nach auch wenn es noch so sehr interessant ist.

Muss ich bestätigen, der Saxonia Stand stand so leer in der Mitte.
Und so wirkte auch der Mitarbeiter am Stand, lustlos, angep.... usw.
Auf Fragen wurde mit "da muss ich mal gucken" reagiert.
Fragen zu offenen Reparaturen wurden mit einem Augenrollen beantwortet, bzw. auch gar nicht.
Alles in Allem Keine Werbung für Saxonia Modellbau

Was nützt es, den Hersteller zu kennen? Um Häme auszuschütten?
Grüße Bernd

Das stimmt in DD herrschte etwas Leere bei Saxionia, aber im Oktober in Leipzig war der Stand gut besucht. Elriwa gibt an, dass die Modelle in China gefertigt werden, muss aber nicht stimmen. Ich gehe von Rumänien oder Bulgarien aus. Begründung : Nokia hat vor Jahren die gesamte Produktion nach Rumänien verlagert, die Rumänen haben nur Schrott produziert und das Ansehen der Firma rungeniert.

Hmm.... da sind ein paar falsche Strich in der Mitte des vor-vor-letzten Schriftzeichens - und es ist nicht mittig gedruckt...: 知名TT合同🛺造商
:narrwech:

Also ich finde die Art und Weise, wie hier über die Modelle von Saxonia und über Nico Tschiersky geschrieben wird, unter aller Kanone. Wenn die Loks alle Schrott sind, wieso wurden Sie dann zum Modell des Jahres gewählt? Es werden ein paar Mängel gefühlt hundert mal geschrieben und von jedem bei jeder Gelegenheit wieder hervor gebracht. Man hat den Eindruck, euch macht es richtig Spaß hier alles 10 mal schlecht zu reden und immer wieder zu betonen, dass nichts mehr von diesem Hersteller gekauft wird. Bei allem Verständnis, aber der große Teil der Modellbahner sollte eigentlich schon in der Lage sein, einen Schleifkontakt, oder eine Leiter auszurichten oder auch zu sehen, dass der Schleifkontakt an den Speichen schleift, zumal dies hier bestimmt schon zig Mal geschrieben wurde. Ich will die Dinge hier auch nicht klein reden, aber ich finde es nicht in Ordnung wie diese Firma hier niedergemacht wird, obwohl vermutlich ein großer Teil mit den Modellen sehr zufrieden ist. Bei meiner 92er ratterte der Stromabnehmer auch an den Speichen, eine kleine Pinzette und 20 Sekunden Arbeit waren nötig um ein eine hervorragend laufende Lok zu haben. Aber vielleicht ist das zuviel verlangt und lieber schickt man die Lok 3 mal zurück.

Kontrollierst du vor jeder Fahrt alle Schleifkontakte deiner Modellloks?
Sorry aber bei einem neuen Modell erwartet man einfach eine gewisse Qualität und Funktionalität, insofern kann ich den Unmut schon verstehen. Wenn man dann noch 3 Monate oder länger auf die Reparatur warten muss, dann ist das ebenfalls sehr ärgerlich und an der Grenze zum inakzeptablen.

Zumal in dieser Zeit die Gewährleistung ja weiter verrinnt, da die Frist ab Kaufdatum zählt. Übertrieben gesagt, die Lok liegt ihre Gewährleistung in der Werkstatt ab und wenn der Kunde sie wieder zurück erhält, dann ist die Zeit abgelaufen. Der nächste Schaden tritt dann vielleicht nach Ablauf der Gewährleistung ein und die Reparatur wird kostenpflichtig...obwohl die Lok gerade mal drei Runden auf der Anlage gefahren ist.

Man muss als Kunde nicht alles akzeptieren oder tolerieren. Die Zeiten, als das noch so war, sind vorbei und dafür sind die Preise zu hoch. Und ja, ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie die 92 es zum Lokmodell des Jahres geschafft hat.

Zurück
Oben