R.P.
Foriker
Hi FD,
nun stehen 17,5 t Achslast der G8.2 gegen 16,1 bis 16,5 t bei der G12 und gar nur 15 t bei der G10.
Von der G8.1 war nicht die Rede - die traf dasselbe Schicksal und war zudem noch älter. Und wenn man - wie bereits geschrieben - die einfachere Konstruktion mit einbezieht, ergeben sich im Vergleich gar nicht so schlechte Werte.
Über die Kesselzustände wissen wir nichts - die Kessel der G12 waren im Schnitt genauso alt und noch gut 6-7 Jahre länger in Betrieb, zumal die Konstruktion der G12 eigentlich die ältere ist.
Und wenn Du schreibst, daß die Zugleistung 20-25 % geringer war als die der G12 - sicher richtig, aber bei entsprechend vorhandenem Ersatz erst recht ein Grund, die Maschinen von den Hauptbahnen abzuziehen. Und da man sie wegen Ihrer höheren Achslast eben nicht auf allen Nebenbahnen einsetzen konnte...
So könnte man den Kern meiner Aussage aus #49 wie folgt zusammenfassen:
Für Hauptbahnen zu alt und für Nebenbahnen zu schwer.
nun stehen 17,5 t Achslast der G8.2 gegen 16,1 bis 16,5 t bei der G12 und gar nur 15 t bei der G10.
Von der G8.1 war nicht die Rede - die traf dasselbe Schicksal und war zudem noch älter. Und wenn man - wie bereits geschrieben - die einfachere Konstruktion mit einbezieht, ergeben sich im Vergleich gar nicht so schlechte Werte.
Über die Kesselzustände wissen wir nichts - die Kessel der G12 waren im Schnitt genauso alt und noch gut 6-7 Jahre länger in Betrieb, zumal die Konstruktion der G12 eigentlich die ältere ist.
Und wenn Du schreibst, daß die Zugleistung 20-25 % geringer war als die der G12 - sicher richtig, aber bei entsprechend vorhandenem Ersatz erst recht ein Grund, die Maschinen von den Hauptbahnen abzuziehen. Und da man sie wegen Ihrer höheren Achslast eben nicht auf allen Nebenbahnen einsetzen konnte...
So könnte man den Kern meiner Aussage aus #49 wie folgt zusammenfassen:
Für Hauptbahnen zu alt und für Nebenbahnen zu schwer.