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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Die Lok ist gut!

@ teigatrommel
Kauf dir doch die eine und lass dir die andere schenken, dann kannst du vergleichen.
Wenn du noch Standardweichen haben solltest, wirds vielleicht nicht ganz ohne basteln gehen, auf meiner Hardcoreanlage gehen alle recht gut, nach kleineren Änderungen.
Kanst dir ja mal das ganze Thema reinziehen (oder die letzten 10 Seiten) .
Die 44er und die 52er sind beide kein Fehlkauf.
Ohne eine Wissenschaft draus machen zu wollen, ist es nicht egal, in welcher Weise die Schleifer das Rad berühren. Auch Achsfedern sollen den richtigen Druck haben.
Fahrzeuge, die meiner Meinung nach optimal montiert wurden, sind die wenigsten.
Die Balken der Abstimmung am Seitenanfang sagen eigentlich genug aus.
Genau, die Lok ist gut! Ich zitiere hier, weil´s relativ weit hinten im Thread ist, also nicht persönlich nehmen...
Ich kann das Rumgenöhle vieler Vorredner nicht verstehen. Ich habe die 44er. Sie ist super. In vielen Threads nerven mich diese Nietenzähler
- Epoche passt nicht
- ich will ein anderes BW
- (Nieten?)
- Raddrehzahl und Sound harmonieren nicht
und im selben Zusammenhang wird noch diskutiert, ob das Teil 286-er Radien bzw. Standardgleisweichen fährt...
Ich habe Modellgleis min Radius 353 auf der Hauptstrecke verlegt, keine Sprungschanzen oder "winkelige" Böschungsanfahrten gebaut. Also Gleisbau so, wie man es machen soll. Und da habe ich keine Probleme mit meinen Zeuke, BTTB, Tillig, Beckmann, Gützold und Roco Loks. Ich finde es genial: "Die Lok muss eine Schanze von 3mm überwinden und dabei heben sich Paddel oder Vorläufer oder sonst was aus". Merkt Ihr´s noch?
Und für die Nietenzähler: Wenn auf einer Anlage Züge mit 2 m Länge vorbeifahren, und ich mir diese aus einer gewissen Entfernung angucke, sehen ich und auch Ihr Nietenzähler nicht eine Aufschrift. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Meckerer erst 200 € ausgeben und sie anschließend begründen müssen, dass etwas zu teuer ist. Tip: Ihr müsst nicht kaufen! Kauft doch bei Crottendorf!
Die Roco 44 ist ihren Preis wert und ich freue mich schon auf die 18!

So, jetzt könnt Ihr!
 
Der ist doch nicht neu-hat nur draufgewartet bis der Druck gross genug ist.:wiejetzt:
 
@Pfrank

kennst du auch die Vorgeschichte zur Lok???

Keine Frage, die Lok ist ok, ich habe derer 2 und bin zufrieden (naja das dritte Spitzenlicht) ...

Aber der von ROCO großspurig angekündigte Qualitative Quanten Qualitätssprung mit "wird neue Maßstäbe in TT setzen", der ist großspurig ausgeblieben.
 
@Pfrank

kennst du auch die Vorgeschichte zur Lok???

Keine Frage, die Lok ist ok, ich habe derer 2 und bin zufrieden (naja das dritte Spitzenlicht) ...

Aber der von ROCO großspurig angekündigte Qualitative Quanten Qualitätssprung mit "wird neue Maßstäbe in TT setzen", der ist großspurig ausgeblieben.

Roco kocht mit Wasser, Tillig auch. In einem bestimmten Preissegment ist nicht mehr zu machen. Ich zitiere mal Vince Ebert: Ein Quant ist das Kleinstmögliche...


Ja, ahben ja viele nur drauf gewartet...
 
Ja, irgendwann platzt der Kragen...

Das ist im Winter lästig und kann zum Frieren im Halsbereich führen.

Eigentlich ist ja schon alles mehrfach gesagt worden, aber o.k., nun haben wir noch mal schön die Vorzüge des Modells aufnotiert bekommen. Wenn die (wenigen) negativen Aspekte noch Erwähnung gefunden hätten, wäre es eine schöne Zusammenfassung geworden. :auslach:

Bin gespannt, ob sich für den Aufpreis der neuen Modelle was getan hat: V.a. an der Deichsel.
 
Wozu sollte man das nochmal auflisten - es steht alles schon gelistet in diesem Thread - irgendwo ganz weit vorn. Wer da wirklich scharf drauf ist, kann gerne suchen und lesen. Ich mach' nicht - hab was besseres zu tun ... muß nämlich noch Niete zählen (Nieten sind mir zu viel, da laufen mehr rum als mir lieb ist und ich zählen mag), und die Lupe polieren und auf ein 1,30m hohes Rollgerüst montieren, damit ich mich am vorbeifahrenden Zug auf Modulhöhe an den Anschriften aufgeleilen kann ... (ja, ich bau gleich noch 'nen Handtuchhalter an, und mit Crottendorf muß ich auch noch telefonieren ... Mist, da ist nur 'ne Rumumleitung nach Kemtau, was das wohl zu bedeuten hat ?)

:ironie:
 
Wozu sollte man das nochmal auflisten - es steht alles schon gelistet in diesem Thread - irgendwo ganz weit vorn. Wer da wirklich scharf drauf ist, kann gerne suchen und lesen. Ich mach' nicht - hab was besseres zu tun ... muß nämlich noch Niete zählen (Nieten sind mir zu viel, da laufen mehr rum als mir lieb ist und ich zählen mag), und die Lupe polieren und auf ein 1,30m hohes Rollgerüst montieren, damit ich mich am vorbeifahrenden Zug auf Modulhöhe an den Anschriften aufgeleilen kann ... (ja, ich bau gleich noch 'nen Handtuchhalter an, und mit Crottendorf muß ich auch noch telefonieren ... Mist, da ist nur 'ne Rumumleitung nach Kemtau, was das wohl zu bedeuten hat ?)

:ironie:
Hallo Steffen,
Du hast ja den Ironie Smiley gesetzt, ich habe mit bald 50 schon ein Augenproblem, entweder sehe ich eine Lokaufschrift oder den Zug ;-)
Aber Du gibst es selbst zu, ohne Hilfsmittel erkennst auch Du an einem "vorbeikachelnden" Zug auch keine Nieten. Und Crottendorf kenne ich von meiner Suche nach der BR 18... Gibt es den nicht mehr? Muss man das als Gelegenheitsbahner wissen?
Deinen Links habe ich entnommen, dass Du professionell mit TT verbunden und damit im TT-Board öfter als ich bist, daher hier die vielleicht "deplatzierte" Frage: Gibt es einen Thread mit Erfahrungen zu langen (2 m) Zügen und welche Lok zuerst aufgibt?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Leute,

ich muß sagen, die 44 ist das Beste in TT, was ich bisher gesehen habe. (Ich sehe seit ca. 30 Jahren). Ich habe an diesem phanthastischen Modell nichts auszusetzen! Nichts!

Schöne Grüße aus L.
 
...wenn man die Tenderachsen umsteckt , läuft die Lok ohne Probleme.

@Olaf, wie meinst du das mit "umstecken"? Falls es um die Verbesserung der Stromabnahme über die mittleren Achsen gehen sollte, so hab ich die (einseitig mit Haftreifen isolierten) Originalachsen gegen Vorläuferachsen der Tillig-01er getauscht. Die Speichenanzahl stimmt zwar nicht, das ist aber hinter den Drehgestellblenden überhaupt nicht zu erkennen. Die Stromabnahme ist jetzt jedenfalls top.
 
@Siebi, stimmt, das könnte auch funktionieren, wobei ich allerdings 0,1..0,15mm weniger im Durchmesser gemessen habe. Aber ganz ehrlich, auf den konischen Laufflächen lässt es sich besch... messen.
 
Hallo Hallo;
wer kann kurz helfen ??

ich habe ein Problem mit meiner 44er

sie fährt mit einen herkömmlichen Trafo ganz einwandfrei und schliesse ich das Compact
an geht es sofort auf Störung und zeigt mir an das ich die Neueinstellung der Zentrale
vornehmen muss. Das alles geschehen , es funktioniert wieder aber nur zwei runden,
sowie sie eine Minute steht am Bahnhof schaltet das Compact sofort wieder auf Störung
beim normalen Trafo wieder ganz einwandfrei.
wo könnte eurer Meinung nach der Hund begraben sein ??

Gruss Frank
 
... Ich dachte, die Radreifen von Vorläufer und Tenderachsen sind gleich.

Erscheint eigentlich logisch, ich denke mal es handelt sich um Fertigungstoleranzen oder Messfehler. Wobei selbst das evtl. vorhandene eine Zehntel auf die Funktion - sprich Stromabnahme - keinen Einfluss haben sollte. Die Räder werden ja mit den Stromabnahmefedern von oben über die Spurkränze auf's Gleis gedrückt. Insofern sollten also in jedem Fall auch die Tenderradsätze der alten Tillig-01er im Tender der 44er funktionieren.
 
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