• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR110 mit zwei Streifen

Bipa

Foriker
Reaktionen
74
Hallo

Ich habe eine Frage. Vielleicht jemand von Euch kann mir helfen

Es geht namlich um BR110, genauer gesagt um diese zwei Streifen. Nach meiner Wissen erste Exemplare (bis 026) haben solche Streifen gehabt. Mir interessiert jedoch ob solche Farbgebung (mit zwei Streifen) hat es auch im Epoche IV gegeben. Naturlich im ersten Jahren nach Umzeichnung - warum nicht, aber spaeter?
BR110 aus Tillig Set hat schon EpocheIV Beschriftung, aber noch alte "zwei Streifen" und typische fur Epoche IV graue Fahrgestelle. Ich bin interessiert fur Modelle aus ca 1978-1981, also meine Hauptfrage lautet: gab es im Vorbild um ca.1978-81 Lokomotiven Baureihe 110 mit zwei Streifen?
Danke fur jede Hilfe

MfG
Pawel

Also ich halte das für realistisch. Vielleicht gibts ja noch einen Spezi hier, der genau ermitteln kann, wann die 026 ihren zweiten Streifen verloren hat. Zumindest ist anzunehmen, daß man nur wegen der Umnummerierung nicht gleich die ganze Lok neu lakiert hat. So Verschwendungen hats bei der DR nicht gegeben. Sie ist sicher noch eine Zeit in Epoche IV so gefahren. Nur wie lange... ?

110-026 ist in der EP. 4 noch eine ganze Weile mit 2 Streifen gefahren . Der 2. Streifen soll mit der fälligen Fristuntersuchung etwa1971 entfernt worden sein .
Im gefragten Zeitraum 1978-81 gab es jedoch keine mehr .

Die grauen Fahrgestelle sind ziemlich sicher im Zusammenhang mit zwei Streifen falsch.
Gruß Karl-Georg

Ja und Nein ! Die grauen Drehgestelle gab es ab etwa 1970 . Wann jede 110er ihre Drehgestelle Grau gepinselt bekommen hat ist nicht genau überliefert , jedoch gab es bis Anfang der 80er Jahre Loks mit schwarzen Drehgestellen . Teilweise wurde auch die Loks bereits ab Werk mit grauen Drehgestellen geliefert .

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Drehgestelle erst ab etwa 1973/74 im Rahmen der fälligen HU bzw. bei Drehgestelltausch grau lackiert. Spätetstens ab 1977 dürften kaum noch Loks in schwarz unterwegs gewesen sein.

Das Loks mit zwei Streifen noch graue Drehgestelle bekamen ist unwahrscheinlich (viele gab es ja nicht), im Rahmen eines Drehgestelltauschs aber möglich. Gibt zumindest eine Erklärung für´s Modell und Nachprüfen kann es eh keiner.

Gruß WM10

Zurück
Oben