• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR110 als Galerie-Sondermodell 2020

Wenn das alles so toll und wie von euch erwartet ist, dann ist ja gut. Da frag ich mich dann aber warum es dann diesen Newsletter gibt? Scheint so, dass man da was rechtfertigen muss.
 
Hat man aber nicht und wählte verblichenen Lack und daher ging ich als Besteller davon aus, dass es wie bisher eine Lackierung in abweichender hellerer Farbgebung ist.
Ich verstehe das immer noch nicht. Ausgeblichener Lack ist doch von Natur aus ungleichmäßig. Eine durchgehend hellere Lackierung wäre doch falsch.
 
Wenn das alles so toll und wie von euch erwartet ist, dann ist ja gut. Da frag ich mich dann aber warum es dann diesen Newsletter gibt? Scheint so, dass man da was rechtfertigen muss.

Den gibt es deswegen weil das Modell jetzt ausgeliefert wird und Tillig im letzten Absatz darauf hinweist, nichts mit Rechtfertigung. Ich frage mich unter was für einen Verfolgungswahn hier einige leiden?! Übrigens ging es da hauptsächlich um den Messestand in der Galerie bzw. Museum....
 
Mit den Flicken, das war schon gut gemacht. Aber das fast glänzende, grelle rosa des WieMo Modells ging echt nicht.

Anhang anzeigen 358689

Wenn die rosa Schweinchen vor Freude vor sich hin glänzen, bekommen sie von mir eine Dusche mit Klarlack. Von Seidenmatt bis Matt, oder auch zusätzliche Mattierung. Dann wird auch der WieMo-Lack stumpf.
Macht sich insbesondere bei Alterung, Verschmutzung ganz gut. Wenn man noch ein ganz, ganz klein wenig grau in den Klarlack bringt ist man dem Vorbild auf der Spur.
 
Ich finde den gewählten/ erzielten Farbton von Tillig garnicht so schlecht. Klar müsste man noch das Fahrwerk etwas farblich nachbehandeln, aber für eine industrielle "Alterung" für meine Begriffe absolut OK. Dem Argument, Ausbleichungen würden nicht gleichmäßig aussehen muss ich klar widersprechen. Ich wollte mir auch eine ausgeblichene rosa V100 machen und habe bei meiner Recherche auf V100-online.de viele dieser Loks mit einem recht homogenen ausgeblichen Lack gesehen. Ich hatte mir damals die 201 204 ausgesucht, wie man hier sieht wirkt sie auch aus der Distanz "einfarbig-ausgeblichen", so wie wir die Modelle aus Menschperspektive sehen. Im Anhang mein damaliges Ergebnis auf Rocobasis.
Gruß Marcel

Edit: sorry es war wie an den Lüftergitter zusehen keine 201 sondern 202 209 DBAG die ich umgesetzt hatte.
 

Anhänge

  • 20200704_223419.jpg
    20200704_223419.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Dem Argument, Ausbleichungen würden nicht gleichmäßig aussehen muss ich klar widersprechen.
Ausbleichen ist ein zufälliger Zersetzungs-/Umwandlungsprozess. Eine andere Farbdose, eine andere Schichtdicke oder selbst das ungewendete Fahren auf den immer selben Strecken reichen schon aus. Dazu kommen Stellen, wo die Sonne weniger hin kommt - z.B. der Schattenbereich von Dächern und Vorsprüngen.
 
Ok, ich konkretisiere meinen Satz:
Dem Argument, Ausbleichungen würden nicht gleichmäßig aussehen können, muss ich klar widersprechen.
Die vielen Bilder die ich gesehen habe lügen nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entfernung groß oder die Auflösung klein genug ist, kann das so erscheinen. Seinerzeit durfte ich die anfälligen roten Autolacke in meinem Job regelmäßig aus der Nähe bewundern. Zuweilen konnte man sogar die Bewegungen des Lackierers erkennen. Letztlich bezog ich mich darauf, dass die Methode wie das Ausbleichen auf dem Modell zustande kommt egal ist, wenn das Ergebnis den gewünschten Eindruck hervorruft.
 
@iwii
Ich stimme Dir zu - bei älteren Autos aus den frühen 90ern hat man z.B. unregelmäßige Ausbleichungen ganz kräftig sehen können . Mir fallen da Opels, VWs mit Unifarben (also kein Metallic) ein, bei denen die Motorhauben und Dächer richtig stumpf und heller wurden.

Der Gesamteindruck ist immer das, worauf es ankommt. Ich finde die ausgeblichene 110 sehr gelungen - mir gefällt sie.
 
Es gibt Loks die gleich mäßig ausgeblichen sind. Wie die 112 , man sieht wo die Wolken oder andere Folien waren.
20200603_172505.jpg

TT 18375 : lasse sie dir doch Versandkosten frei zusenden.
 

Anhänge

  • 20200603_172611.jpg
    20200603_172611.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Das ist manchmal überhaupt nicht zu verstehen! Dabei ist doch alles ganz einfach. Die Tillig-Internetseite aufrufen (https://www.tillig.com/), den Menüpunkt "Museum und Galerie" anklicken (https://www.tillig.com/Museum_und_Galerie.html), das/die gwünschte/n Galeriemodell/e aussuchen (https://www.tillig.com/Galerie_Modelle.html),
(wenn es sich denn in diesem Fall um die 110 017-1 handeln soll, würde ich mich doch hier ganz ohne große Umschweife für dieses Galerie-Modell entscheiden: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501945.html),
und dann ganz einfach mal den Menüpunkt "Galerie-Adresse" anklicken (https://www.tillig.com/Kontakt_Galerie_Adresse.html), um die dort angezeigte Telefonnummer (Tel.: 03 59 71 / 90 3-27) anzurufen, und um dann bei einer der netten Damen die dann am anderen Ende der Strippe ist, zu bestellen. Das geht auch soweit mir bekannt, ganz ohne das man Tillig-Clubmitglied sein muss ..., denn die wollen das Zeug ja schließlich verkaufen denke ich. Per E-Mail (galerie@tillig.com) könnte man unter Umständen auch Erfolg haben vermute ich mal. Die Öffnungzeiten vom Ladengeschäft erfährt man hier: https://www.google.com/search?channel=crow2&client=firefox-b-d&q=tillig+modelbahn+galerie, weil ein Anruf außerhalb der Geschäftszeiten macht vermutlich eher wenig Sinn ...


Edit: Nicht vergessen nach der aktuell geltenden nur 16% Mehrwertsteuer zu fragen. Bei meiner Lok wurde es aber in der Rechnung automatisch verbucht (152,55 Euro, statt UVP 169,62 Euro).


Edit 2: Mal so als Tip. Diese ganzen Links kann man sich in seinem Webbrowser seiner Wahl auch ganz bequem als Lesezeichen abspeichern, und zu gegebener Zeit einfach wieder aufrufen. Nur mal so am Rande ...


MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar über den Minishop auf der Homepage Tillig.com bestellen, ganz ohne anrufen, Email etc. Man bekommt dann ein Bestätigungsmail und wartet alles weitere ab. Noch ist das Modell bestellbar.
Grüße Bernd
 
So, ich habe mal versucht meine Lok von allen Seiten (außer unten) zu fotografieren. Bitte nicht über die Bildqualität ellenlang diskutieren; ich habe nur eine einfache Kamera. Als Ausleuchtung hat nur meine Zimmerbelechtung (LED-Lampen warmweiß) herhalten müssen. Für mich ist die Lok gelungen und mir gefällt sie sehr gut, vor allem weil sie überhaupt nicht glänzt (Plasteglanz bzw. glänzende Lackierung). Allerdings bin ich jetzt im Zugzwang die Drehgestelle zu verdrecken, damit der Gesamteindruck noch besser wird. Allerdings habe ich auch ein wenig "Angst" die Lok dabei zu versauen, da ich beim Altern (von Modellen; nicht mein älter werden) noch keine Erfahrungen habe.
 

Anhänge

  • BR 110 blass Dach.JPG
    BR 110 blass Dach.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 326
  • BR 110 blass Front 1.JPG
    BR 110 blass Front 1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 324
  • BR 110 blass Front 2.JPG
    BR 110 blass Front 2.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 319
  • BR 110 blass Seite 1.JPG
    BR 110 blass Seite 1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 324
  • BR 110 blass Seite 2.JPG
    BR 110 blass Seite 2.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben