• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR103 Beckmann/Tillig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
103 119 / 101 / 228 / BECKMANN/TILLIG

Ich habe mit meinen 103´ern aus der BECKMANN/TILLIG - "Produktionsära" trotz der sogenannten Zugstangen , auf dem alten Hohlprofilgleisen von Zeuke und später BTTB einschließlich Weichen keine oben genannten Probleme mit dem zu tief ragenden Befestigungsbolzen .
Die gerade gestern erst zugelegte 103 228 fährt auch völlig problemlos über das oben genannte Gleissystem .
Wie schon einmal von mir in einem früheren Beitrag erwähnt sollte sich Tillig aber doch etwas sorfältiger in einschlägigen Quellen über die Beheimatungen und Revisionsdaten der hergestellten Lokomotiven informieren.
So trug diese 103 228 seit 20.07.1989 die orientrote Lackierung , Lüftungsgitter in silbergrau , hatte in orientrot noch die Pufferverkleidung behalten ,und kam erst am 24. Januar 2001 nach Frankfurt , war davor von der Endabnahme im Oktober 1973 bis 2001 durchgängig in Hamburg beheimatet .
Werde mal schauen , wie dann die in den nächsten Tagen bei mir eintreffende 103 165 von Beckmann/Tillig so über die Gleise meiner Anlagen fährt.
 
"Handarbeit"

Ist das normal, das an der langen T/B 103 die Zierstreifen an beiden Enden unterschiedlich hoch sind ?
Hab noch keine gesehen, die annähernd zufriedenstellend ausgesehen hat.

Mario

Tja ,scheint eben noch viel Handarbeit darin zu stecken , bei meiner 103 228 sind die Lüftungsgitter auch nicht exakt gerade eingesetzt oder wie auch immer , diese Dinge abzuändern obliegen eben nach wie vor dem versierten Profimodellbauer zu welchem ich mich nicht zähle.
Wenn ich dagegen meine Kleinserien 103´er von Beckmann so anschaue , ist bei der 103 197 das Gehäuse eben im "Kleinserienstil "lackiert - mit Pinselstrich und Borste und und und, bei einer meiner beiden 103 155 habe ich ständig silberne Finger , wenn ich versehentlich an die Fenstereinfassungen komme , trotzdem betrachte ich diese Modelle als ausgesprochen gelungen und , wenn auch nicht "stimmig" den Charakter dieser Maschine perfekt treffend.
 
E 103 101-2, Fahreigenschaften

Hallo,

die E-Lok war im "Ausbesserungswerk" in Sebnitz und hat nach etwas mehr als eine Woche Aufenthalt ihren Heimatbahnhof wieder erreicht.

Die Stifte unter den Drehgestellen haben jetzt ihre richtige Länge.

Die Proberunden und die Fahrten über die Weichen sind mehr als zufriedenstellend verlaufen. Sie ist jetzt voll einsatzbereit und wartet auf ihre ersten Einsätze.

Das "Ausbessserungswerk" hat ganze Arbeit geleistet.

Das Hobby Modelleisenbahn macht Spaß.

Einen guten Morgen wünscht

Albatros
 
Ich hatte meine 103 zurückgeschickt, weil sie innerhalb kürzester Zeit 4 Griffstangen verloren hatte.
Heute kam sie wieder zurück. Der Händler und ich schauen uns das an und trauen unseren Augen nicht. Von 8 Griffstangen waren immer noch nur 4 vorhanden - 3 weitere konnten wir noch in der Packung ausmachen.

Die Lok ging wieder zurück. Ist das denn so schwer, das Metall so zu biegen, dass das einen festen Halt hat ...? Dass man sie nicht klebt kann ich ja verstehen - obwohl Chineslein nicht *so* teuer sind.

Da ist es mir lieber, wenn ich die Dinger in einer Tüte dabei habe und selber ankleben kann.

Luchs.
 
Muss denn jeder Entwicklungsschritt eines persönlichen Moba-Malheurs hier breitgetreten und wiederholt werden? :argh:
Davon wirds auch nicht anders.
 
Griffstangen/ 103 Tillig/Beckmann

Die Drähte , aus welchen die Griffstangen hergestellt wurden , Sind oftmals zu kurz um diese noch umzubiegen . Das betrifft vor allem die unteren kurzen Griffstangen .
Bei meiner zuletzt gekauften orientroten 103 Von Tillig/Beckmann fielen alle kurzen Stangen heraus , die oberen sind fest.
Bei der einen Woche zuvor gekauften langen 103 dagegen sind alle fest und durch leichtes "Verbiegen" im Gehäuseinneren gesichert.
Vielleicht liegt's ja an den Produktionsserien bei Tillig oder sonstwo auf der Welt .
 
In der neuen TT-Total steht, dass die Zusammenarbeit von Tillig - Beckmann durch Tillig beendet wurde.
Ist da etwas bekannt? Duiie 103 scheint ja jetzt auch nur noch ausschließlich von Tillig zu kommen.
 
@Säggl:
Tja, wahrscheinlich wissen schon alle darüber Bescheid. Sonst hätte man das Thema im Interview im gleichen Heft ja einmal ansprechen können ...

Die 103 führt Beckmann auf der Homepage jedenfalls unter "Produkte" weiterhin auf.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben