• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR03 1002 (Stromlinie) in TT

... und die Nieten-/Sickenzähler hier im Board interessieren sich nicht für diese Epochen und kaufen sich diese nicht.
 
....zerfetze mich vor Lachen hinter dem Monitor.


was machst'n du dahinter?

icke sitze dvor :totlach:

Mal im Ernst, es geht um die 03.10 und das größte Dilemma an diesem und ähnlichen Modellen ist doch, daß man es vorher nirgens "live" sah - also nach Foto kaufen muß (wenn man es denn haben will) und nicht vorher in Ruhe begutachten kann.

Da ist es halt ärgerlich, wenn dann - in diesen Preisregionen - etwas nicht stimmt.
Vergessen wir aber bitte auch nicht, daß es sich um eine Kleinserie handelt, die durchaus, bei Nachfrage, noch mal aufgelegt werden könnte, nach solchen Diskusionen aber bestimmt nicht wird.
(ich hätte als Hersteller keine Lust dazu)
Und daß sie in der Höhe überpuffert, stimmt nun wirklich nicht...
 
Peter ist eben ein umsichtiger Mensch und setzt sich wegen der Sauerei auf dem Bildschir vor dem Zerfetzen dahinter. So muss dann niemand nach dem Zerfetzen den Bildschirm putzen.
 
was machst'n du dahinter?

Ich von meiner Seite gesehen aus auch, aber von Dir aus gesehen sitz ich dahinter, wie Du auch von mir aus gesehen.
Aber ich sehe gerade, Du liegst da eher..... :allesgut:



...das größte Dilemma an diesem und ähnlichen Modellen ist doch, daß man es vorher nirgens "live" sah - also nach Foto kaufen muß (wenn man es denn haben will) und nicht vorher in Ruhe begutachten kann.

Seh ich leider ähnlich. Schlimmer ist noch, wenn man Dinge vorbestellen kann/soll (BR 42 MMC), und noch nicht einmal ein Handmuster existiert.

Die "Pufferei" bei der 03.10 seh ich nicht so dramatisch, kommt eh nichts dran. Das sieht bei Wagen untereinder schon schlimmer aus....
 
... kommt eh nichts dran...

naja aber wenn im Bw jemand daneben steht ist das auch...? ! sagen wir mal suboptimal.

Und bei hochpreisigen Modellen könnte man das erwarten.:hai:

Naja, eigentlich ist der Pufferstand ein signifikantes Merkmal des Schienenfahrzeuges und seiner Betriebssicherheit. Da erwartet man das immer.
 
Stimmt ja Lichti. Man sollte so einiges erwarten dürfen......

Aber erstens bin ich wirklich schmerzfreier geworden und zweitens müsste man eine Lok haben (der wichtigste Grund überhaupt) und drittens muss man erstmal am Tender Hand anlegen, dass die Lok ins Bw muss (Schiebedeckel "öffnen").
 
Bei mir ist ca. 1/3 - 1/2 Kleinpuffertellerhöhen Höhenunterschied... Soll mich das nun stören? Oder doch nicht? Ich bin völlig ratlos. Bitte helft mir! Hilfe! Sonnenuntergang!

...

Nach meinen Erfahrungen ist in der Modellbahnerei sowieso und grundsätzlich nichts richtig:

- Ist das Modell vorzüglich, kann man nicht drüber diskutieren = langweilig
- Ist das Modell falsch und es gefällt einem trotzdem, steht man in der Ecke des dümmlichen Spielbahners
- Ist das Modell falsch und es gefällt einem nicht - JA! Dann ist man der böse Nietenquetscher.

Wo habe ich vor einiger Zeit die süffisante Bemerkung gelesen, daß die Modellbahnerei zwar ein breites Spektrum der Betätigung böte, 'der' Modellbahner selbst allerdings im Gegensatz dazu ein eher intoleranter Artgenosse sei...

P.S.
Kann es sein, daß das Thema hier gerade übelst verwässert wurde? Muß auch mal sein?
 
:schleimer::fasziniert::braue:
Ich würde dir ganz gerne meinen berühmten Papierkorb zur Verfügung stellen-kostenfrei mit Analieferung.:fasziniert::traudich::schleimer:

Woran liegts denn bei der 03.10 : ganze Lok zu hoch , Pufferbohle zu hoch, Puffer zu hoch angebracht, nur Pufferteller zu hoch?
 
Die Höhe der Puffermitte ist ja auf 1060mm über SOK festgelegt. Sie darf nen halben Pufferteller abweichen, weil ein Fahrzeug ja Federn hat. Offenbar ist der Rost der 03 voll Stein-Kohle (Marke Granit) und die Rauchkammer frisch gefegt - deshalb die Schieflage.
 
Nee, aber ab einer bestimmten Preisklasse lässt man den Herstellern scheinbar mehr durchgehen...
Na so richtig trat dieser Umstand ja erst bei einem Foriker auf und da stellte sich mir die folgende Frage:
...Woran liegts denn bei der 03.10 : ganze Lok zu hoch, (...), Puffer zu hoch angebracht (...) ?
Das müsste schon klar sein weil es nur eine Urform gibt. Es könnte doch auch genausogut sein das lediglich der Hut schief ausgesetzt wurde.
Ohne eine Aussage dazu ist eine pauschale Kritik gegenstandslos.
 
@R.P.
ist Dir jetzt klar, weshalb manche auf US-Bahnen ( There's a prototype for everything ) oder auf Schmalspur-privat-Gartenbahn ausweichen?
:) vom Heizer ( Dem diese Modellhuberei oft auch gewaltig auf...geht )
 
FD851 schrieb:
Na wenn das bei Dir so ist...
Bei mir ist das nicht so.
Na bei mir ist das auch nicht so. Aber ich denke mal du wolltest mich hier falsch verstehen. :ja:


FD851 schrieb:
Nun ja - ein (Wagen)-Modell zu 120,- Euro sollte schon halbwegs perfekt und ansehnlich sein....
Es geht hier um Loks oder besser um die BR 03 1002.
Nur mal so zum drüber nachdenken, und um zu verstehen was ich gemeint habe. Passt das Fahrwerk von Tilligs 01 wirklich 100%ig unter die über 400,- Euro teure 03 oder gibts da Kompromisse? Wenn ja, wie hart wurde darüber hier gestritten?
Tilligs 56 für so um die 160,- Euro. Na weiss noch einer über wieviele Wochen und Seiten man sich da über den "Fahrwerkskompromiss" ausgelassen hat?
 
...auf meine Frage nach der, evtl. zu straff eingestellten, Vorläuferfeder gab er noch keine Antwort...:braue:

Ich meine, da hatte ich eine kleine vorsichtige Korrektur vorgenommen, das Erinnerungsvermögen an Unwesentliches läßt nach. :nixweiss:
Das Ganze aber nicht wegen der Puffer, sondern weil die Längsachse Lok-Tender keine 110%ige Gerade bildete, was den Gesamteindruck schädigte, oder so ähnlich.

@ateshci
Dafür ist es bei mir zu spät*... ;D

P.S.
*Das habe ich nun davon, jetzt geht mir das Lied von den Ärzten im Kupf herum :hihi:
 
Ich hatte doch nur eine Frage gestellt ...

...auf meine Frage nach der, evtl. zu straff eingestellten, Vorläuferfeder gab er noch keine Antwort...:braue:

... konnte er auch noch nicht, da das Gefährt auf Arbeit auf dem Schreibtisch steht. Na gut, auf einem Nebentisch des Schreibtisches. Ich werde am Montag mal nen Satz Uhrmacherschraubendreher mitnehmen und dann berichten.

Gruß ebahner
 
...den Vorläufer kannst du vorsichtig ausrasten (nach unten abziehen) - da brauchste keen Werkzeug, wenn die Finger nicht gerade 4cm Durchmesser haben :D.

(aber, ob se federt, hätt'ste ooch ohne Lok inne Hand, schreib'n könn' - oda weeßte dat ooch nich?)
 
Danke nein.

Ja also ich war vorhin mal kurz im Büro.
Die Federn hab ich etwas nachgebogen. Ein wönig hat es auch geholfen. Aber so richtig glücklich kann das Modellbahnbundesamt wohl damit nicht werden. Kann ich also wohl nicht mit der rückwärtsfahrenden 03 den SVT abschleppen. :( ;)

Gruß ebahner
 
Und genau deswegen denk ich mir meinen Teil und schreibe nichts ...
Oh ja , das kenn‘ ich ...

... das größte Dilemma ... daß man es vorher nirgens "live" sah - also nach Foto kaufen muß ... und nicht vorher in Ruhe begutachten kann.
Beim Stammtisch , auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen ... , also ich hab das Modell schon geseh’n ohne es zu kaufen .

... eine Kleinserie ... die durchaus, bei Nachfrage, noch mal aufgelegt werden könnte, nach solchen Diskusionen aber bestimmt nicht wird.
(ich hätte als Hersteller keine Lust dazu)
Und warum den eigentlich nich ? Es soll Menschen geben , die solche Hinweise dankbar zur Verbesserung des eigenen Produktes annehmen . Neulich schrieb mich ein Boarder an , der auf einen Fehler seiner ( von mir gekauften ) Arbeit hinwies und damit dessen Abstellung ankündigte ...

Die Höhe der Puffermitte ist ja auf 1060mm über SOK festgelegt...
Achja , is’sie das ? Dann habe ich jetzt wieder was gelernt . Ich lese zumeist von 1025mm .

... dass die vorderen Puffer deutlich zu hoch sind ...
Jetzt aber mal zum Thema . Wie sieht’s denn mal mit ‘nem Foto von der Baustelle aus . Falls das Problem so sein sollte wie beschrieben , wäre es für mich schon ein spruchreifes Thema .
Ich selbst sehe solche ( von mir aus auch kleinen ) Fehler weniger problematisch , kann man richten oder drüber weg seh’n . Es wäre doch aber auch mal eine feine Sache , ein paar Hunderter zu investieren und nach dem Auspacken einfach nur wochenlang positiv überrascht zu sein .
Gelegentlich denke ich auch noch über einen Erwerb nach , is schon ‘n imposantes Modell . Leider sieht man zu wenig dampfloktypische Technik ...
 
Zurück
Oben