• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR03 1002 (Stromlinie) in TT

Haben es eigentlich einige der teilentkleidete ex-03er der PKP geschafft, in der DDR herumzureisen?

Es werden nach und nach 4 Varianten erscheinen. Ich glaube, daß stand schon einmal irgendwo.
1. Die Jetzige
2. Die geschlossene Schürze
3. Die geöffnete Schürze mit durchbrochener Verkleidung für den Mischvorwärmer (hinter der Esse)
4. Verkleidung über die vordere Pufferbohle gezogen, Steuerung frei und Tender "entkleidet". Wie HIER, DR, Epoche III.
GrüDiCa

Hallo!

Hat sich mal einer Gedanken gemacht, dass eine 01er noch lange keine 03er ist und bei den verschiedenen Stromlinieversionen auch mehr Unterschiede sind als nur die Loknummer?
Mal abgesehen, davon, dass die 01er aus Sebnitz auch nicht mehr zeitgemäß ist?

Ich glaub nicht, dass das Kleinstserienmodell der 03.10er irgendwelche Märkte blockiert, sondern vielmehr seine anzahlmäßig überschaubaren aber umso glücklichereren Besitzer in der Niesche finden wird.

Daniel

Ich habe das Modell auch schon gesehen und....

...war begeistert. ( Etwasvor den Stammtischbesuchern durfte ich es betrachten).
Und was dann kommt... wird auch nicht schlecht aber erst mal alle die die Lok mögen ... sollten ruhig "zuschlagen" ich denke es wird nicht schlecht. Der ( hohe ) Preis ist, soviel ich weiß, teilweise den Sebnitzern zu verdanken. Da setz man nicht unbedingt auf Kooperation.
( das kennen wir ja schon)
trotzdem sehr schönes Modell. Ich spare auch schon.

Bilder von 03.10 Stromlinie im Nachkriegsdienst der DR

Ich habe zwei Bilder von der 03.10 mit Stromliniebekleidung in Nachkriegsdienst der DR gefunden. Das eine ist die 031088 im Sommer 1946 mit einem Personenzug in Bf. Dessau (Stromliniebekleidung in Bereich der Triebwerk abgenommen). Das andere die 031010 mit einem Expresszug in Leipzig Hbf. (Stromliniebekleidung in Bereich der Triebwerk und am Front abgenommen).
Man erkennt aber deutlich, das es sich um Stromlinien 03.10 handelt. Ich persönlich würde mich nicht scheuen eine so schöne Lok in Epoche IIIa auf meine Anlage einzusetzen.
Vielleicht wäre es eine Idee für MMC eine 03.10 mit Teilverkleidung wie die 031088 in Epoche IIIa als Modell anzubieten.
Beide Bilder stammen aus Robin Garn: Reichsbahn ohne Reich, Band 1

03.10St

Der Vorschlag mit der entfernten Fahrwerksverkleidung klingt erstmal ganz interessant.
Aber es entstände eben das Problem, dass die für eine 3-Zylinder-Lok nicht stimmigen Radsätze des Tillig-01-Modells sichtbar würden. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein solcher „sichtbarer“ Kompromiss für den Perfektionisten und Mitinitiator der 03 1002, Dirk Voigtländer, in Frage käme...

FD851

Limitiert....

.....ist das schöne Teil auf 200 Stück.
Teuer schon, auch sehr schön, aber eben selten. In einigen Jahren bestimmt gefragt.
(Wenn dann der Letzte ausgeschlafen hat) bestimmt auch gesucht.

Meinste Tillig rückt schon Antriebe raus, wo die noch nicht mal selbst damit auf dem Markt sind? Ausserdem dürfte die Vorlaufzeit für die Konstruktion, den Einkauf der Teile und die anschließende Herstellung der Modelle der Stromlienienlok deutlich über eins, zwei Monaten liegen, was den neuen Tilligantrieb in dieser Lok ausschließt.

Aber herzlichen Glückwunsch den Käufern des Modells.
Ich gedulde mich noch ein wenig.....

Ist doch schon lange bekannt, das da die Tillig-01 drunter werkelt, so wie sie ist. In Meiningen letztes Jahr war die Lok doch zu begutachten (neben dem Board-Stand). Also Herztropfen einwerfen und beruhigen. Alle bekommen das was sie bestellt haben. :ja:

Br 03.10

Hallo Andreas,

na da haben wir wohl wieder am Stammtisch etwas zu begutachten! :lupe:

Gruß Frank

Ist doch schon lange bekannt, das da die Tillig-01 drunter werkelt,
Stimmt, bis auf eine (auch schon bekannte) Kleinigkeit: Der Nachläufer ist versetzt.
Ich habe mal eine Vereinigung (und gründliche Reinigung) mit einem Thread zum gleichen Thema vorgenommen.

Foto von 03.10 Stromlinie auf Anlage

Die 03.10 Stromlinie ist i Kopenhagen eingetroffen. Hier ein par Fotos von der 03.10 vor Eilzugwagen auf unsere Modulanlage.
Mehere Bilder in bessere Qaulitet folgen später (heute).:fasziniert:

Anhänge

• DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    188 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 225
Weitere Fotos von der 03.1002 Stromlinie

Hier weitere Fotos von der schöne 03.1002 - jetz mit mehr Licht! Aufgenommen auf der Modulanlage der Dänischer TT-Club.
:foto:Werden versuchen später einige close-up Fotos zu machen...:foto:

Anhänge

• strømlinie1.jpg
    strømlinie1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 222
  • strømlinie2.jpg
    strømlinie2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 166
  • strømlinie3.jpg
    strømlinie3.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 166
  • strømlinie4.jpg
    strømlinie4.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 200
Close-ups von 03.1002

Ein Versuch Close-Ups von der schöne 03.1002 zu machen...

Anhänge

• strøm-nye1.jpg
    strøm-nye1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 311
  • strøm-nye3.jpg
    strøm-nye3.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 272
  • strøm-nye4.jpg
    strøm-nye4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 216
  • strøm-nye5.jpg
    strøm-nye5.jpg