• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Na , so richtig bei ADRIAN gab's den nich , aber das is die eine ( weitere ) , von der ich schrieb .
Ein Bausatz is'es , das is richtig . Aber davon gibt's doch meist mehr als einen ...
 
@Dampfossi
Du schreibst das Du Deine selber bauen willst und schon Teile daliegen hast. Kannste das mal bitte etwas präzisieren, was für Teile, woher, haste davon Bilder ? Kannst mir das auch gern mailen.

Ich habe mal gehört, das die existierenden Teile "nur" einzelne Wände sein sollen, also nichts zum Falten, sondern etwas das beim Löten gern wieder auseinander fällt....von daher wäre mir die Lok Hr. Schwenkes schon sehr sympatisch, zumal er Breitschaft signalisierte, andere Varianten über veränderte Ätzteile möglich zu machen, sofern jemand das in Angriff nimmt. Experten für sowas gibt es ja auch hier genug.....
 
Ääääääääh , ja , was soll ich dazu jetzt sagen . Es is ein Bausatz , an den einige mitgewirkt haben . Dürfte aber so auch nich mehr zu haben sein .
Wenn du das Löten und Basteln ohne Anleitung nich magst , is das definitiv nix für dich . Es is kein vollständiger Bausatz aus einer Hand !!
Schick mir mal ‘ne eMail-Adresse , dann mach‘ ich dir mal ‘n Foto , falls du noch Interesse hast .
Ich habe bisher noch andere unfertige Projekte und bin noch bei der Vorbildrecherche , kann also noch ‘n bisschen dauern , bis sich da was bewegt .
 
Hallo,

ja gibt es. Die Kreuzspinne lief zwei Tage bei uns auf der Ausstellung störungsfrei, wenn auch empfindlich an schlechten Modulkanten. Dort neigte sie machmal zum Entgleisen. Das wird aber nach den Worten des Erbauers Ralph Schwenke noch abgestellt. Und auch wir geloben Besserung bei den Trennungen. Auf Weichen (auch auf der Test EW1) gab es keinerlei Schwächen. Die Zugkraft ist völlig ausreichend für die Lok. Auf einer Steilrampe vom 4 cm auf einem Meter Strecke zog sie ohne Probleme 6 Donnerbüchsen im 320er Radius. Die neue Tilligkupplung machte keinerlei Schwierigkeiten.
Zur Zeit dreht die Kleine ihre Runden auf der Münchener Messe auf der Anlage vom bayrischen TT- Club. Im entsprechenden Fred sind auch schon Bilder davon zu sehen.
 
Ich hoffe mal , das is ‘n Vorserienmodell , an dem noch etwas geändert wird . Ich will hier ganz bestimmt nich mecker , an dem Modell lässt sich aber noch die eine oder andere Sache ändern , die genau so gut besser oder richtiger zu machen wären . Wenn die technische Basis stimmt und auch gut funktioniert , is das ja schon ‘ne feine Sache . Die Optik allerdings überzeugt mich ( noch ) nich .
 
98 Kreuzspinne

Heute auf der Börse in Dresden wurden zwei Kreuzspinnen ausgeliefert:brrrrr:. Ich muß sagen es hat mich fast umgehauen:ballwerf:.
Top Lackierung und Beschriftung. Das Vorserienmodell kann man dagegen in der Lackierung vergessen. Herr Schwenke hat da ein Topmodell gebaut. Die 98 läuft sehr ruhig und selbst bei absoluter Kriechgeschwindigkeit Top. Sehr fein detailiert und sehr sauber verarbeitet. Der Zufall wollte es, das wir beim Probelauf auch gleich das Gützolt 98 Modell zum Vergleich hatten. Habe auch gleich eine bestellt. Einen Käufer :fasziniert:kenne ich persöhnlich. Vielleicht stellt er ein paar Bilder ein:traudich:.
 
Hier 2 akruelle Fotos (die von der Web-Seite, aber größer). GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kreuzspinne(03).jpg
    Kreuzspinne(03).jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 311
  • Kreuzspinne(04).jpg
    Kreuzspinne(04).jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 251
Weiter Fotos aus der aktuellen Session :). GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kreuzspinne(10).jpg
    Kreuzspinne(10).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 278
  • Kreuzspinne(12).jpg
    Kreuzspinne(12).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 191
  • Kreuzspinne(16).jpg
    Kreuzspinne(16).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 209
  • Kreuzspinne(19).jpg
    Kreuzspinne(19).jpg
    67 KB · Aufrufe: 207
  • Kreuzspinne(13).jpg
    Kreuzspinne(13).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 199
Danke für die Fotos!

Bin mal gespannt, was Dir wegen der Optik der Stromabnehmer und der fehlenden Dampfleitungen zwischen den Drehgestellen noch einfällt :) Das mit den deutlich zu kleinen Rädern wird schon etwas kniffliger.

proxy.php


Bestimmt kann man bei Dir bald mit der grün-braunen rechnen :)

Grüße

Daniel
 
Hallo Dikusch,

kannst Du bitte ein "Wunsch-Foto" machen, wo die Höhe der Lok und die Höhe des Aussichtswagen genau zu sehen ist? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Lok zu hoch oder die Wagen zu niedrig sind. Sollte die Unterkante des Wagendachs nicht etwa mit der Oberkante des Kessels eine Höhe haben?

Danke Ralf
 
Zu spät,
Lok und Hersteller sind im Dunkeln zum Bus gerannt...:)
Die Räder sind von pmt und ca. 0,4mm zu klein. Es gibt keine Passenden. Deutlich zu klein sind sie aber nicht. Eher würden größere Räder als "zu groß" wirken.
Zu dem Verband Lok und Wagen:
In etwa ist es so. Allerdings erscheinen mir die Dächer der Wagen eher zu flach.
Aber das ist eine andere, bereits beendete Baustelle :). Übrigens bilden das Dach des hier fehlenden Gepäckwagens (mit Kanzel) und des Führerstandes eine Höhe.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kreuzspinne(31).jpg
    Kreuzspinne(31).jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 245
Zu spät,
Lok und Hersteller sind im Dunkeln zum Bus gerannt...
Die Lok kann rennen? :brrrrr:
Die Räder sind von pmt und ca. 0,4mm zu klein.
Im Durchmesser oder im Radius? Beim Durchmesser wären es 2,4cm abgefahrenen Radreifen - ähm ja da ärgert mich viel mehr das sich mit den Handrädern der Dampf nicht echt abstellen läßt....
 
Zurück
Oben