So, ein paar Gedanken zum Modell. War noch nie bei einen Dampfer so hin- und hergerissen. Für eine Steuerung aus Kunststoff (und das ist sie), ist sie nicht wirklich schön. Das Rot der Räder ist dunkler, ansonsten ist alles andere der etwas hellere Rotton. Mmh. Die Lampen enthalten keine einzelnen Led´s, sondern werden über einen Lichtleiter versorgt.
Für einen Decoder ist ausreichend Platz, drunter für den Lautsprecher geht es enger zu. Den Führerstand, für z. B. Beleuchtung, zu öffnen, wird sich etwas schwieriger gestalten. Führerhaus, Kessel und Tender sind ein Teil. Bei meinem Modell stehen die Bremsen und Sandfallschläuche zu weit nach außen über. Auch hier wirkt der rote Aufstieg zum Führerhaus, wie beim Tillig-Modell zu klobig, wird durch das hellere Rot noch betont. Die roten Zapfen (weiß nicht wie das richtig heißt) an Vor- und Nachläufer sind zu zierlich und es fehlen im Vergleich zu Tillig Details (z. B. die Nieten). Die schwarze Lackierung ist einwandfrei, von oben sieht alles prima aus.
Gefahren ist Sie analog problemlos, relativ leise und auch langsam geht gut.
Das größte optische Manko (meckern auf hohem Niveau) sind für mich die Steuerung sowie die Räder. Das Modell lässt sich gut am Wasserkasetn anfassen, ohne dass man etwas beschädigen kann. Dafür hat Tillig dort extra angesetzte Teile. Steuerung und Aufgang zum Führerstand werd ich wohl farblich nachbehandeln.