Stedeleben
Foriker
In der Tat. Man sieht es ja auch bei geschobenen Fünfkupplern neuerer Konstruktion immer wieder, wie die Fahrwerke knuspern und durch die Gleisbögen rutschen. Darum lobe ich mir angetriebene Loks mit Hohlkörpern als Tender.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine "Aktionslok" ist vor vier Stunden eingetroffen. Nach fünfminütigem Einfahren blieb die Lok unter vollem Lichteinsatz stehen. Die Radsätze waren blockiert und die Kuppelstange auf der Lokführerseite sieht nun einer Bogenbrücke nicht unähnlich. Morgen wird das gute Stück zum Händler zurückreisen.
Die Radsätze waren blockiert und die Kuppelstange auf der Lokführerseite sieht nun einer Bogenbrücke nicht unähnlich.
Zu 100% bin auch ich nicht von der Kuppelstangenlösung überzeugt. Allerdings müsste es bei grundsätzlichen Problemen mehr solcher Ausfälle geben; bei Arnold und anderen Herstellern.Genau diese Schlabberei hatte ich in diesem Thread vorhergesagt.
Du bist also Schlabberkuppelstangenmechaniker?Genau diese Schlabberei hatte ich in diesem Thread vorhergesagt. Ich wurde aber eines Besseren belehrt, da ich ja keine Ahnung von meinem Beruf hätte.
Da is auf alle Fälle was dran.Allerdings müsste es bei grundsätzlichen Problemen mehr solcher Ausfälle geben ...
Hallo,
nachdem ich nun unzählige Varianten mit dem Vorläufer und Kupplungskulisse ausprobiert habe, kann ich eine Lösung anbieten. Ich habe nun die Führungsnase der Kupplungskulisse entfernt und diese auf den Vorläufer aufgeklebt. Die Befestigungsschraube wurde nach dem festdrehen wieder 1,5 Umdrehungen gelöst um der neuen Konstruktion etwas Spiel zu gewähren. Funktioniert tadellos. Kein entgleisen mehr. Noch ein weiterer kleiner Vorteil. Die Kupplung steht nun fast immer gerade im Gleis, sodass ein ankuppeln an Wagen möglich ist. Nun bin ich zufrieden. Das hätten die Hornbykonstrukteure auch gleich so lösen können, vielleicht mit einer kleinen Rückstellfeder oberhalb des Vorläufers.
kalle
Weil's gerade gut passt
Hallo Kalle,
Aber eine 2te kommt mir nicht ins Haus.
Da bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch nich auf ebener Fläche geradeaus ...Ich habe die Gefahr gesehen, dass die Radkränze der Tilligräder oben am Rahmen schleifen.
BR 86QUOTE]
Moin,
ah, also nicht von der BR95, sondern von der BR86??
kalle